Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 14:15:22
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Cardiospermum halicacabum  (Gelesen 3393 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Cardiospermum halicacabum
« am: 03. Juli 2005, 21:34:03 »

Ein genialer Name. 8)
Herzsamen eben wörtlich von Cardiospermum. oder auch Ballonpflanze wegen der aufgeblasenen Früchte.
Woher jetzt das halicacabum kommt weiß ich nicht.
Zweckdienliche Hinweise werden dankend entgegen genommen. ;D
 
Meine Sämlinge gediehen im Zimmer gut, jetzt pflanze ich sie mal aus, soll viel Wärme brauchen.
Hier in NL wird eine homöopathische Salbe draus gemacht, die gegen Ekzeme, Gürtelrose und Sonnenallergie helfen soll.

Die Pflanze kommt aus Südamerika und ich denke mir mal, dass Indianer dort sie früher oder jetzt noch verwenden für bestimmte Heilzwecke.
Kann da jemand was in Erfahrung bringen?
Hab leider momentan nicht so viel Zeit, aber die Pflanze interessiert mich schon länger, seit ich den Namen zu ersten Mal las. 8)

Nennt man wohl Ethnobotanik, die Lehre von der Verwendung einer Pflanze als Haus/Heilmittel einer bestimmten Bevölkerungsgruppe?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2005, 21:35:25 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Heinone

  • Gast
Re:Cardiospermum halicacabum
« Antwort #1 am: 03. Juli 2005, 21:51:00 »

Diese Salbe wird hier in D von einer Homöopathiefirma mit D im Namen unter dem Namen H a l i c a r (gesperrt geschrieben zum Austricksen der Suchmaschinen-Robots) vertrieben und hilft machmal bei Linderung von Neurodermitis-Juckreiz.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Cardiospermum halicacabum
« Antwort #2 am: 03. Juli 2005, 22:17:44 »

Habe auch ein so Pflänzchen angezogen, nachdem ich letzten Sommer im Agrarium so einen Strauch mit diesen eigentümlichen Früchtchen sah. Da dort auch nur Nutzpflanzen stehen, muss diese Pflanze irgend eine besodnere Bedeutung haben, die ich aber auch damals nicht in Erfahrung bringen konnte. Werde mich mal umhören ...
Ganz arg kälteempfindlich dürfte die Pflanze aber dann nicht sein, weil sie dort frei ausgepflanzt stand (ist da jedoch milder als bei mir).
LG Lisl
Gespeichert

Joachim

  • Gast
Re:Cardiospermum halicacabum
« Antwort #3 am: 06. Juli 2005, 22:45:30 »

Das Samenöl enthält giftige , da Blausäure abspaltende sog.Cyanolipide. Die Dogon in Mali bereiten aus dem Pflanzensaft zusammen mit Strophantus sarmentosus Samen ein Pfeilgift ( oder taten es zumindest früher).
Quelle: Neuwinger:Afrikanische Pfeilgifte u.Arzneipflanzen
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de