Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:28:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Rasen oder nicht Rasen  (Gelesen 5006 mal)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Rasen oder nicht Rasen
« am: 07. Mai 2020, 17:58:32 »

Unser Grundstück ist verhältnismäßig groß - jedenfalls hat es den Anschein, mit zunehmendem Alter immer größer zu werden. In jungen Jahren war es mir viel zu klein.

Darum haben wir entschieden für einen Mähroboter - mit extrem viel Bedenken und auch abraten.
Im Sommer alle Woche/zwei Wochen mähen... anstrengend.

Die erste Woche hätte ich das Ding am liebsten in den Teich geschmissen, ganz ehrlich.
Aber wie das so ist mit sogenannter "KI", ist oft der Schuld, der den Knopf drückt. Inzwischen haben wir uns angefreundet.
Noch nicht ganz dick, aber eigentlich... macht er, was er tun soll - ohne suizidale Gedanken an den Teichrändern.

Hat jemand Erfahrungen?
Momentan empfinde ich es als sehr große Erleichterung und ich werde seinen Mähkreis sicherlich auch noch ein weiteres Mal erweitern.
Ich denke auch, dass er stromsparender ist als E-Rasenmäher. Vor allem aber ist er leise, SEHR leise, so dass er auch am WE betrieben werden kann, ohne dass der Nachbar gleich aufkreischt. Nachts darf er nicht (Igel usw.). Schnittgut fällt so gut wie nicht an - er mäht eher wie eine Haarschneidemaschine. Die winzigen Reste bleiben als Mulch auf dem Rasen. Läuft beinahe täglich, weil er nicht stört.

Ich muss dazu sagen: Beete, Wege usw. sind bei uns extrem verschachtelt, hier mal ein Teich, dort ein Beet, schmale Wege, auch gepflastert, viele Ecken, Rundungen usw. - macht er alles. Es ist wohl der Beginn einer Freundschaft - ab und zu braucht er mal eine "Anweisung", aber dann läuft/fährt er weiter, bis die Batterie alle ist.
Übrigens: Hund und Katz haben damit kein Problem. Hund springt rüber, Katze fühlt sich gestört und verläßt rechtzeitig ihren Sonnenplatz, wenn er auf sie zufährt.
(Im Übrigen darf er nur, wenn ich auch draußen was zu tun habe - KI hin und her, Kontrolle ist besser - so ganz traue ich ihm dann doch nicht "übern Weg"  ;D )

Man sollte auch nicht versuchen, einen Sinn in seinen "Kreisen"/Zielen/Fahrrichtungen zu finden. Den gibt es offenbar nicht - bis auf: der Rasen ist kurz nach 2-3 Stunden.



« Letzte Änderung: 07. Mai 2020, 18:20:14 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #1 am: 07. Mai 2020, 18:26:39 »

Hier gabs schonmal Erfahrungsberichte.
Ich find die Dinger ja auch immer noch faszinierend  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #2 am: 07. Mai 2020, 19:35:15 »

Hier gabs schonmal Erfahrungsberichte.
Ich find die Dinger ja auch immer noch faszinierend  :)

wirklich eine super Hilfe. Sonst musste ich erst Unkraut zupfen und dann mähen. Und mir hing die Zunge ausm Hals im Hochsommer nach 2000 qm Berg und Tal.... alle 1-2 Wochen.
Jetzt muss ich nur noch Unkraut zupfen - ganz gemütlich, weil "Otti" mäht ;D Da wird Garten dann wirklich erholsam und nicht immer nur Arbeit - außer: der Nachbar (beide Nachbarn) schmeißen ihren Rasenmähertrecker an - dann ist dicke Luft und Lautstärke, während mein Otti still und LEISE vor sich hin werkelt ;D
« Letzte Änderung: 07. Mai 2020, 19:41:15 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #3 am: 07. Mai 2020, 19:52:28 »

Ja, wem sagst du das....ich muss ja Rasenweg und "großen Rasen", ein große viereckige Rasenfläche, alle 2-3 Wochen mähen....
Ich hab nur die Befürchtung, dass mein Grundstück doch etwas zu "wild" sein könnte....und dann meine Mutter auf Rasenroboterjagd gehen müsste, um das festgefahrene Teil zu befreien!
Und schade wär natürlich, dass das sehr häufige Mähen auch keine Gänseblümchen und andere Kräuterrasenarten noch zur Blüte kämen....

Ich hab jetzt erst mal einen kräftigeren neuen Benzinrasenmäher angeschafft  ::)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #4 am: 07. Mai 2020, 20:57:37 »

Vernünftig grosse und Antriebsräder mit Grip im Rasen.  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #5 am: 07. Mai 2020, 21:18:47 »

Wer einen hat, der ist begeistert,
die anderen halten ihn für Unsinn.
Gespeichert
Gruß Arthur

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1029
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #6 am: 07. Mai 2020, 22:56:08 »

Darum haben wir entschieden für einen Mähroboter - mit extrem viel Bedenken und auch abraten.
Im Sommer alle Woche/zwei Wochen mähen... anstrengend.

Die erste Woche hätte ich das Ding am liebsten in den Teich geschmissen, ganz ehrlich.
Aber wie das so ist mit sogenannter "KI", ist oft der Schuld, der den Knopf drückt. Inzwischen haben wir uns angefreundet.
Noch nicht ganz dick, aber eigentlich... macht er, was er tun soll - ohne suizidale Gedanken an den Teichrändern.


Vielleicht wäre es ja interessant zu erfahren, was die Bedenken waren, aus welchem Grund abgeraten wurde, und wie sich das letztendlich aufgelöst hat?
.
Mein Nachbar hat auch einen. Er hat und will allerdings auch einen richtigen grünen Rasen, im Sommer läuft den ganzen Tag über die Pumpe (Beregnung mit Brunnenwasser), er hat auch immer fleißig gedüngt und stopfte nach dem Mähen den Grasschnitt immer möglichst kompakt in seinen Kompostkäfig. Das stank dann ungefähr 5 Tage lang vor sich hin...  Das ist der Grund, warum ich ihm den Mähroboter von Herzen gönne.
.
Meine Mama bekam einen klitzekleinen Akkumäher, nachdem sie die 90 überschritten hatte. Der Akku hält nur für 20 Minuten und braucht anschließend 40 Minuten, um wieder aufzuladen. Sie kam damit so gut zurecht, dass sie unter der Woche auch größere Flächen mähte und mich als Wochenendmäherin damit sehr entlastete. In Trockenzeiten fällt das Mähen bei uns allerdings komplett weg.
Als unser großer Kabelmäher das Zeitliche segnete, kam ein größerer Akkumäher als Nachfolger, inzwischen mit Zweitakku. Damit komme ich bestens klar und benutze ihn inzwischen für zwei Gärten (ist sehr leicht ins Auto zu hieven). Für mich geht nichts über den Duft von frischem Grasschnitt!  :)  Und bei mir wird richtig kompostiert, da stinkt nix.  ;D
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #7 am: 07. Mai 2020, 23:13:48 »

Wer einen hat, der ist begeistert,
die anderen halten ihn für Unsinn.

nun ja - man muss sich mit ihm anfreunden. Das kostet etwas Geduld - ist aber nichts dagegen, wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich verschwende mit Rasenmähen-MÜSSEN. Wahrlich nicht meine Leidenschaft, langweilig und der Erfolg ist oft nur 3 Tage genießbar.

Das Begrenzungskabel kann man super um ein Stück Wildblumen herum legen. Unseres liegt oberirdisch mit Erd"nägeln" befestigt. Arbeitszeit und - mühe= lächerlich. Die erste Woche gabs auch einige chrash´s. Hier ist das Grundstück schon allein dadurch nicht gut glatt, weil die Hunde auch bei Nässe rennen und dann die Grassoden mal hier und da fliegen. Da bleiben immer kleinere Dellen, wo er stecken blieb. Dicke Moospolster mag er auch nicht.

Habe ich aber so gelöst indem er auf 4 cm schneidet statt völlig platt auf 3 cm. Ich brauche und will keinen Golfrasen. Jetzt fährt er locker durch. Es bleibt immer ansehnlich.

Ich habe ihm auch ein Stück "hohes Gras" angeboten. Schafft er nicht beim ersten Mal - aber beim dritten Mal ist es schön glatt geworden. Es ist ja eher eine "Gras-Schneide-Maschine" sowie Haarschneiden. Er sollte wenigstens (nach meiner kurzen Erfahrung) alle 2 Tage seinen Job machen. Da man ihn kaum hört und nur auf den Knopf drücken muss (ich mache es manuell, obgleich App vorhanden und timer usw.) ist es extrem mühelos. Streifen nicht erkennbar, weil er kreuz und quer "ohne Sinn und Verstand" fährt nach dem Chaosprinzip. Irgendwann ist es alles gemäht und gut.

Zuerst hatte ich den Feldsteinweg ausgespart, weil ich dachte, das schafft er nicht über die Steine. Fehlanzeige - schafft er locker. Manchmal nimmt er einen Weg, kommt nicht weiter, fährt rückwärts und findet immer eine Stelle, wo er fahren kann. Falls mal festgefahren (er liebt weichen, vollgeregneten Boden nicht), bleibt er eben stehen und schaltet sich nach 20 Minuten selbst aus.
Ein Begrenzungskabel hat er auch schon auf dem Gewissen - muss man NICHT suchen: er bleibt sofort an Ort und Stelle stehen.
War mein Fehler - zu locker gelegt. Zusammenflicken absolut einfach.

Aber: was kann passieren bei dieser Anschaffung? Nichts.
3 Jahre Garantie - (bei uns fast die Norm, alle 3 Jahre nen neuen Mäher wg. der Sollbruchstellen)
Und wer weiß, was die nächste Generation der Mähroboter dann bringt.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2020, 23:38:12 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #8 am: 07. Mai 2020, 23:20:46 »


Darum haben wir entschieden für einen Mähroboter - mit extrem viel Bedenken und auch abraten.
Im Sommer alle Woche/zwei Wochen mähen... anstrengend.

Die erste Woche hätte ich das Ding am liebsten in den Teich geschmissen, ganz ehrlich.
Aber wie das so ist mit sogenannter "KI", ist oft der Schuld, der den Knopf drückt. Inzwischen haben wir uns angefreundet.
Noch nicht ganz dick, aber eigentlich... macht er, was er tun soll - ohne suizidale Gedanken an den Teichrändern.

Vielleicht wäre es ja interessant zu erfahren, was die Bedenken waren, aus welchem Grund abgeraten wurde, und wie sich das letztendlich aufgelöst hat?

Kann ich Dir sagen: mein Sohn warnte bezüglich Igelsalat.

Gelöst ist das Problem dadurch, dass das Ding tatsächlich nicht nachts läuft und zumeist nicht wirklich aus meinem Blickwinkel kommt. Ich würde also nicht einkaufen fahren und den Mäher laufen lassen. Bei Staubsauger-Robotern ist das durchaus möglich - da fällt halt mal was um oder so. Der Rasenroboter hat aber ziemlich scharfe Messer und das ist mir dann zu gefährlich.
Hunde und Roboter - besser nicht ohne Aufsicht  ;D ;D ;D

Etwas schade: ich habe nicht mehr so viel Grasschnitt, den ich immer zum mulchen brauchte. Aber gut: er läuft nur über ein Teilstück (noch), weil ich noch nicht alles verkabelt habe. Außerdem ist dieser für 700 qm ausgelegt und das schafft er gut. Ladezeit 3 Std. - Mähzeit auch etwa 3 Std.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2020, 23:30:25 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #9 am: 08. Mai 2020, 06:21:23 »

Igelsalat:
Hat jemand Vergleichszahlen Mähroboter - Strassenverkehr?
Gespeichert
Gruß Arthur

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #10 am: 08. Mai 2020, 11:29:16 »

Igelsalat:
Hat jemand Vergleichszahlen Mähroboter - Strassenverkehr?

So ein Vergleich existiert bestimmt nicht.
Allerdings (geo.de) wird davor gewarnt, den Mähroboter unbeaufsichtigt arbeiten zu lassen.

Meine Erfahrung bei oben gezeigtem Gerät: manche Sachen umfährt er sehr "klug". Bei manchen Sachen versucht er ziemlich "stur" seinen "Plan/Richtung" zu verfolgen und rammt das Hindernis bis es nicht mehr geht (in solchen Fällen würde ich ihn gern versenken. Der Fehler liegt jedoch beim Nutzer z.B. Kabel nicht akkurat verlegt).

Man sollte ihn also schon im Blick behalten.
Es hat also durchaus etwas mit "Ordnung" zu tun - Gartenscheren usw. haben letztlich ihren Platz und auf dem Rasen nichts zu suchen.

Da der Rasen eine bestimmte Länge beibehält bei regelmäßiger Nutzung, sind Kleintiere wie Frösche etc. nicht im kurzen Gras. Erdhummeln werden davon auch nicht berührt bzw. nicht anders als würde man mit dem E- oder Benziner drüber fahren.
Bei uns z.B. stehen ausreichend Blüten von Wildpflanzen zur Verfügung, so dass keine Einschränkung der "Natur" erfolgt.

Igel sind dämmerungs- und nachtaktiv und laufen bei uns tagsüber nicht im Gras rum.



Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #11 am: 08. Mai 2020, 11:56:15 »

Was geo.de schreibt ist primär völlig egal weil der Hersteller mit der Produkthaftung verantwortlich ist.

Was schreibt er zu unbeaufsichtigt fahren lassen und was ist mit dem Einsatz nach Gewitter, wenn zB kleinere Äste auf dem Rasen liegen? Schrottet das die Messer oder erkennt er sowas und stopt?
Kleine Kieselsteine oder Golfbälle, Papierservietten, Plastikflaschen/Becher, Minischnapsflaschen, tote Vögel, Drahtreste, ich habe schon je nach dem wo ich mähe vieles undenkbare vor oder beim mähen runtersammeln müssen. Würdest du ihn auf solchen Flächen einfach fahren lassen? Gibts Aussagen vom Hersteller dazu, wie `die Fläche ist vorher zu kontrollieren´? Wenn ja auf was?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #12 am: 08. Mai 2020, 12:19:39 »

Nachbarn meiner Eltern haben einen Mähroboter und einen riesigen Boskoop-Apfelbaum. Die Besitzerin sammelt soviele Falläpfel wie möglich auf, bevor der Roboter die dicken Äpfel schreddert und alles voller Apfelpampe ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Apparat auch Igel schreddern könnte. :-\
.
Die Leute sind nicht mehr gesund und das Mähen schaffen sie nicht mehr. Wenn sie nicht an dem alten Apfelbaum hängen würden, wäre der sicher längst gefällt. (Ich helfe im Herbst ein bisschen eigennützig, indem ich einige Körbe Äpfel pflücke. ;))
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #13 am: 08. Mai 2020, 13:02:34 »

................Kleine Kieselsteine oder Golfbälle, Papierservietten, Plastikflaschen/Becher, Minischnapsflaschen, tote Vögel, Drahtreste.................

ICH würde auf der Theresienwiese nicht gärtnern!
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rasen oder nicht Rasen
« Antwort #14 am: 08. Mai 2020, 13:31:45 »

 ;D

Alles nicht so einfach....
Mähroboter im Test vom September 2019 und ein weiterer Test vom ARD Buffet vom 27. März 2020.

Igel gibts seit Jahren leider nicht mehr, aber mir wäre sehr mulmig wegen der Bergmolche, die im Frühjahr und Herbst an Land unterwegs sind, der Erdkröten, Blindschleichen und Teichfrösche, die im Sommer unterwegs sind  :-\ :-X
Es ist mir leider selber schon passiert, dass ich eine Blindschleiche tot gemäht habe, sie war im Gras vorm Mäher nicht zu sehen und nicht schnell genug weg.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de