Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:38:35
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Mikroklee als wassersparender Rasenersatz  (Gelesen 7458 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mikroklee als wassersparender Rasenersatz
« Antwort #15 am: 11. Mai 2020, 17:19:40 »

In Reinbestand, ok. Da ist er aber leider entgegen den Werbeversprechen nicht ganz so trittfest wie die Gräser.

In Reinbestand könnte man auch auf einen großen Teil der Düngung verzichten, mit Stickstoff versorgt er sich selbst, es braucht nur die Grunddüngung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mikroklee als wassersparender Rasenersatz
« Antwort #17 am: 11. Mai 2020, 17:27:41 »

Es steht halt so da, relativ klar wenn man den ersten Satz betrachtet, also die eigentliche Aussage. Der zweite Satz muss damit nichts zu tun haben und beschreibt etwas anderes. Typische Pseudowissenschaft-Verkaufsmasche. Wenn ich Gräser irgendwo habe muss ich die jedenfalls öfter als 2-3 mal im Jahr mähen, wenns Rasenähnlich sein soll.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mikroklee als wassersparender Rasenersatz
« Antwort #18 am: 11. Mai 2020, 17:54:21 »

Was schreibt denn die Gartenpraxis dazu?  8)
Was den Schnitt angeht, scheint die Aussage wirklich nicht richtig, ich hab mal ein bisschen weiter gegoogelt.

Den Klee gibts allerdings wohl hauptsächlich als Mischung mit Gräsern:
"...Saatgutmischung, die neben Rot-Schwingel (20 Prozent), Weidelgras (50 Prozent) und Wiesen-Rispe (20 Prozent) ganze zehn Prozent der kleinblättrigen Weißkleezüchtung enthält. Dieses Mischungsverhältnis habe sich nach Untersuchungen dänischer Saatgutzüchter am besten bewährt. ..."

Klee statt Rasen für Ihren Garten

Allerdings gibt es ein grundsätzliches Problem, der Klee ist nicht sehr langlebig.
Entweder man muss nach 2-3 Jahren nachsäen, oder er soll nur auf 8-9cm gemäht werden, damit er blüht, und sich aussäen kann.

Daraus resultieren dann auch widersprüchliche Angaben zum Mähen - eine Seite schreibt, wenigstens jede Woche und auf 2cm, um die Blüte zu verhindern, die andere rät zu minimalst auf 8-9cm, damit er blühen und sich aussäen kann....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mikroklee als wassersparender Rasenersatz
« Antwort #19 am: 11. Mai 2020, 18:06:30 »

Das ist wohl der Grund warum er noch nicht so die Verbreitung gefunden hat wie Vliess, Steine und Rindenmulch. Jeder Thuja-Rasen-Besitzer wäre froh über sowas gewesen.

Rasenfarbe verkauft sich deshalb hier auch nicht, sie hält nicht lange wenn es regnet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Mikroklee als wassersparender Rasenersatz
« Antwort #20 am: 11. Mai 2020, 18:32:18 »

Naja, ich habe meinen "Rasen" letztes Jahr höchstens fünf- oder sechsmal gemäht, und der sah selbst im Juli teils noch recht grün aus, Schafgarbe, Klee und Co. sei Dank. Warum also sollte man das Konzept der "Rasensamenmischung" nicht weiterentwickeln und dort auch Saatgut von entsprechenden Wildkräutern beimischen, damit man die gewünschte Pflegeleichtigkeit auch in den Sommermonaten erreicht?

Nachsäen musste ich den Klee bei mir jedenfalls noch nie, der hat halt geblüht (auch deutlich tiefer als 9 cm) und die Insekten erfreut, und irgendwann habe ich ihn dann mal abgemäht, wenn es wieder mehr Regen gab. Eine Optik à la "Englischer Rasen" darf man natürlich nicht erwarten, aber wer das will, kann ja gleich Kunstrasen verlegen lassen. ::)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2020, 18:36:07 von AndreasR »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mikroklee als wassersparender Rasenersatz
« Antwort #21 am: 12. Mai 2020, 00:20:04 »

Ok, grüne Fläche geht einfach, auch auf dem Verkehrskreisel wenn man nur ein paar Tage nach Regen nachguckt. Wenn ich von Rasen rede meine ich schon den englischen, nicht nur die englische Optik.
Wenn es um pflegeleichte, Insektenfreundliche Grünfläche geht, bin ich der erste der Fläche dazu bereit stellt und rumprobiert.

Egal, hier hat der Rasenmähertraktor vor kurzem die letzten 2 Jahre Weisskleeansiedlung zunichte gemacht. 2 mal zu tief gemäht, jetzt sind die Blüten größtenteils weg, nur noch wenige da und das wird nicht reichen um den Bestand zu erhalten. Der Boden passt auch nicht recht, irgendwas stimmt da nicht. Am ehesten kommt er noch auf den Flecken die vor 2-3 Jahren bearbeitet wurden.
Und so wird es auch mit dem Mikroklee aussehen: man muss hinterher sein, sonst ist er schneller weg als etabliert. Ich würde ihn wirklich gerne mal ausprobieren, habe derzeit aber nicht die gepflegten Flächen sondern eher mehr die Problemfälle an `Rasen´ und `inkonsistentes Pflegemangaement´. .

Die Pseudorasenflächen mähe ich eher auf 8 oder 10cm, und da sehe ich schon keinen rechten Sinn mehr Mikroklee anzusiedeln und habe deswegen die grobe Variante mit dem normalen Weißklee gewählt. Ich schätze den Mikroklee mehr ein für etwas was man zB vorm oder hinterm Haus hat, wo man öfter zu Gange ist. Ich würde ihn jedenfalls als Intensivkultur betrachten und nicht als etwas wo man evtl erst nach 3-4 Wochen wieder hinkommt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Mikroklee als wassersparender Rasenersatz
« Antwort #22 am: 24. Juni 2023, 18:07:30 »

Die Rasenfläche ist wegen Umgestaltung und Baggereinsatz weg und muss ersetzt werden. Durch soziale Medien wurde der Mikroklee in letzter Zeit auch wieder hervorgehoben.

Wie sehen eure Erfahrungen seit 2020 aus und welche der Sorten (Pipolina, Pirouette und Euromic) habt ihr gewählt oder würdet ihr empfehlen?  :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mikroklee als wassersparender Rasenersatz
« Antwort #23 am: 24. Juni 2023, 18:22:46 »

Seitdem ich nicht mehr auf dem Spielplatz mähe (wegen des Dilettantischen Mähens durch die Vereinsvorstände), ist der Weißklee deutlich zurückgegangen. Ich würde nicht sagen, das es am fehlenden Wasser gelegen hat, sondern schlicht der Mähzeitpunkt und die Mähhöhe.

Beim Mikroklee wird es vermutlich ähnlich sein. Ohne angepasste Bewirtschaftung auf Dauer schwierig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Mikroklee als wassersparender Rasenersatz
« Antwort #24 am: 24. Juni 2023, 18:58:32 »

Was wäre denn deiner Meinung nach die passende Bewirtschaftung für den Klee?  :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mikroklee als wassersparender Rasenersatz
« Antwort #25 am: 24. Juni 2023, 19:51:10 »

Nicht zu tief mähen (10cm), wenn notwendig kalken, wässern bei Bedarf, Düngung Ammoniumbetont mit stabilisiertem Harnstoff.

Zum Mikroklee habe ich keine Erfahrung, würde den aber auch nicht tiefer wie 5cm mähen. Bewässerung angepasst, also statt zB 2x20mm in der Woche nur 3 mal 20mm in 2 Wochen.

Vertikutieren, ich behaupte mal wenn man mit dem Mulchmäher regelmäßig mäht, ist vertikutieren oft nicht notwendig. Man muss nur aufpassen, das man das Bodenleben regelmäßig und ausreichend ernährt, das die abgestorbenen Pflanzenteile auch ausreichend zersetzt werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Mikroklee als wassersparender Rasenersatz
« Antwort #26 am: 26. Juni 2023, 21:06:53 »

Danke :)

Ist der Mulchmäher ein Rasenmäher ohne Fangkorb? Soll man das angemähte Material also liegen lassen?
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de