Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:25:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzringe verkleiden  (Gelesen 1401 mal)

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Pflanzringe verkleiden
« am: 15. Mai 2020, 14:34:51 »

Hallo zusammen,
Vor einiger Zeit habe ich einen Film gesehen über eine Gartenumgestaltung mit Pflanzringen die verdeckt wurden.
Darin wurde ein kleiner Hang mit Pflanzringen abgefangen und diese mit Unkrautfolie abgedeckt, bepflanzt und anschließend mit Rindenmulch versehen.
Hat von euch jemand diese Idee schon mal benutzt oder kennt ihr den Film?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Burgunde
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pflanzringe verkleiden
« Antwort #1 am: 15. Mai 2020, 15:37:45 »

Hallo, den Film kenn ich nicht, die Pflanzringe wohl, leider - aber mit der beschriebenen Methode holt man sich einfach nur noch mehr Restmüll in den Garten und die Gesamtentfernung wird noch mühseliger und das Entsorgen teurer.
Am nachhaltigsten ist, die Pflanzringe auszugraben und als Bauschutt abfahren zu lassen, dann anstatt eine schöne Trockenmauer bauen zu lassen - oder eben je nach Situation eine Gabionenstützmauer, eine mit Mörtel gemauerte, eine Betonmauer.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Pflanzringe verkleiden
« Antwort #2 am: 15. Mai 2020, 16:15:06 »

Wir haben ein abschüssiges Grundstück und haben deshalb den Garten terrassiert. Dafür haben wir teilweise Pflanzsteine verwendet, weil uns für Trockenmauern im restlichen Garten schlicht und einfach das Geld fehlte. Die Pflanzsteine finde ich zwar grottenhässlich, aber sie sind praktisch und in null Komma nix aufgestellt. Ich habe vor die Pflanzsteinmauern Taxushecken gepflanzt, und nun sieht man gar nichts mehr davon.
Was Schrott im Garten angeht: Folie käme bei mir auch nicht rein, aber Pflanzsteine bestehen auch nur aus Beton, wie eine Betonwand eben auch. Man darf sie nur nicht sehen. Ich kann mit diesem Kompromiss gut leben.
Bei Teichfolie geht es mir ähnlich. Ich kann es gar nicht leiden, wenn sie noch irgend wo sichtbar ist.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Pflanzringe verkleiden
« Antwort #3 am: 15. Mai 2020, 20:32:38 »

Ich habe auch so einen Hang, der seinerzeit für einen Stellplatz abgefangen werden musste, und da boten sich diese Pflanzringe als einfache und kostengünstige Methode an. Sie sind keine Schönheit, aber nach mittlerweile 20 Jahren sind sie fast vollkommen von Immergrün überwuchert, und ich habe dort in der relativ schattigen Ecke Astilben, Tränendes Herz, Frauenmantel und Co. gepflanzt. Die Astilben muss ich im Sommer wässern, ansonsten ist die Ecke praktisch wartungsfrei und sieht im Frühsommer so aus:



Mir erscheint es jedenfalls widersinning, Pflanzringe zu setzen und diese dann mit einer Folie abzudecken, um Rindenmulch draufzuschütten. Mal davon abgesehen, dass der auf der Schräge nicht hält und irgendwann am Fuß den Hanges liegt, hätte man auf diese Ringe dann auch gleich verzichten können und stattdessen ein Geotextil verwendet. Ein begrünter Hang ist sowieso viel schöner und ökologisch wertvoller, also sollte man auf (idealerweise) immergrüne Bodendecker setzen.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Pflanzringe verkleiden
« Antwort #4 am: 15. Mai 2020, 22:35:15 »

Wenn man Pflanzringe verdecken will, sollte gute Erde eingefüllt werden. Danach Euonymus Emerald Gaiety einpflanzen und die Steine sind bald verdeckt.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Pflanzringe verkleiden
« Antwort #5 am: 16. Mai 2020, 23:12:54 »

Es ist ein frisch aufgeschütteter Hang. In der Erde sind Reste von Himbeeren und Giersch.
 Ich denke wenn sie bedeckt ist kommen die Wilden Pflanzen nicht raus.
Deshalb war meine Idee mit der Folie, die Pflanzringe wegen der Neigung. P
Burgunde
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de