Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:01:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13   nach unten

Autor Thema: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen  (Gelesen 32021 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #135 am: 11. Juni 2023, 14:03:56 »

Eryngium giganteum? Gerne, wir finden bestimmt etwas aus meiner Wildnis was Dir gefällt  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #136 am: 11. Juni 2023, 22:10:01 »

"...Ich habs noch nicht geschafft eine Pflanze damit umzubringen. Auch keine Flecken falls du das meinst...."

Ich in den letzten 60 Jahren auch nicht, das ist schon ein hartnäckiges Gerücht!
Gespeichert
Gruß Arthur

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #137 am: 17. Juni 2023, 21:07:15 »

Nein, ganz im Gegenteil! Vielmehr scheinen die Pflanzen erhöhte Luftfeuchtigkeit und Abkühlung zu genießen.  :)
Ich habe die Geschichte mit den Verbrennungen ja auch eine Zeitlang geglaubt, bis ich bei der ortsansässigen Baumschule in der größten Mittagshitze die laufenden Regner gesehen habe. Wann ist man werktags mittags schon mal daheim?  ;) Da verbrennt nichts, genausowenig wie Glasscherben für Waldbrände verantwortlich sind. Was jetzt kein Freibrief für die Entsorgung des Altglases im Wald sein soll.  :-\
Jedenfalls ist es besser leidende Pflanzen gleich zu wässern, als auf die "besseren" Abend- oder Morgenstunden zu warten.

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #138 am: 17. Juni 2023, 21:29:18 »

Da verbrennt ja auch nichts, wenn es mal einen Regenschauer gibt und später wieder die Sonne scheint. ;) Eher verbrennt das Laub (z. B. bei Fächerahornen), wenn es eben heiß und trocken ist, und die mangelnde Luftfeuchte nicht Schlimmeres verhindern kann, so dass es geradezu gedörrt wird. Einzig die Verdunstungsrate ist mittags natürlich erheblich höher als beim Wässern in den Morgen- oder Abendstunden.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #139 am: 17. Juni 2023, 21:54:12 »

Ja, theoretisch schon. Aber wie hoch ist die Verdunstungsrate einer eingegangenen Staude dagegengerchnet?  ;)  Gibt während des Verdorrens Wasser ab, dann der unbedeckte Boden, bis dort  wieder was wächst wird viel mehr Wasser nötig sein, als gelegentlich mittags zu gießen, sollte es sich nicht irgendwie vermeiden lassen.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #140 am: 07. Juli 2023, 20:35:18 »

Rückmeldung von mir zu meinen letzten drei Fragen.  ;D

Die vom Müll geretteten Strelitzien treiben alle aus.  :D
.
Salvia uliginosa hat das Umsetzen anscheinend kaum bemerkt, alles prima bis jetzt.  :D
.
Und Clerodendrum bungei trieb dann doch noch aus, wenn auch nur an einem der drei Triebe, hat aber vollkommen unerwartet jetzt schon einen Ausläufer gebildet.  :D
.
Danke für die Ratschläge!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #141 am: 18. August 2023, 10:26:28 »

Eine Frage zur Pflanzenvermehrung. Ein Tipp zum Finden im entsprechenden Board ist ebenso willkommen wie eine direkte Antwort auf meine Frage.

Es gibt Pflanzen, die als Steckling an den Nodien Wurzeln bilden und welche, an denen dies zwischen den Nodien geschieht. Woran liegt dies und wie kann ich dies vor dem Stecken erfahren?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #142 am: 18. August 2023, 10:31:57 »

Ich würde es in einem Buch nachschlagen oder einer Suchmaschine der Wahl eingeben.

Praktisch mache ich da aber wenig Unterschiede. Pflanzen, die an Internodien wurzeln bilden, schneide ich trotzdem kurz unter einem Auge schräg an. Also eigentlich alle Stecklinge.
Mir fallen keine Ausnahmen ein, außer evtl Clematis. Aber da waren die Quoten immer so schlecht, das ich da nichts dazu sagen will.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #143 am: 18. August 2023, 10:42:29 »

Ein Buch, das nur Pflanzenvermehrung behandelt, habe bzw kenne ich nicht. In den vorhandenen Büchern ist zu lesen, ob Vermehrung als Steckling /Steckholz oder über Samen funktioniert.

Bei sehr kurzen Stecklingen finde ich es relevant und ich wüsste es gerne "einfach so".
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #144 am: 18. August 2023, 10:48:32 »

Mache ich auch so wie tt. Da es wesentlich mehr englischsprachige Gartenseiten im Netz gibt, suche ich oft auch nach "[Pflanzenname] propagation cuttings" (auch nach "layering", wenn ich mir von Absenken mehr Erfolg verspreche.

Clematis:  Bewurzelung von C.-alpina-Sorten gelingt mir nach früheren Misserfolgen im Gartenboden, wenn ich die Stecklinge mit geschlossener Haube fest abdecke.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #145 am: 18. August 2023, 10:50:42 »

Bei mir im Regal tristet vor sich hin, eine frühe Ausgabe von: https://www.ulmer.de/usd-6706520/alles-ueber-pflanzenvermehrung-.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #146 am: 18. August 2023, 10:54:20 »

Du warst schneller. Hier aber ein Buch, das ich oft benutzt habe und immer wieder benutze, weil tatsächlich die Methoden mit Schwierigkeitsgraden für zahlreiche Gattungen und Arten angegeben werden:
... Handbuch der Pflanzenvermehrung, von Alan Toogood und der RHS herausgegeben. Gegliedert nach Gehölzen, Stauden, Sommerblumen und weiteren Gruppen gibt es zu zahlreichen Arten oder Gattungen teils ausführliche, teils knappe Vermehrungshinweise. Sehr gut illustriert. Schön ist, dass zu den einzelnen Pflanzen jeweils alle Erfolg versprechenden Methoden aufgeführt werden und über einfache Symbole angemerkt ist, wie schwierig sich die Vermehrung der einzelnen Pflanzen, je nach eingesetzter Methode gestaltet. (Alles zur Auflage 2002, bei Ulmer - die DK-Ausgabe 2005 kenne ich nicht.)
.
Entsetzt bin ich über die Preise, die für das offenbar nur noch antiquarisch angebotene Buch aufgerufen werden.  :-\

Vielleicht sind ältere, englischsprachige Ausgaben günstiger zu kriegen. (Toogod propagating plants)
« Letzte Änderung: 18. August 2023, 10:59:45 von lerchenzorn »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #147 am: 18. August 2023, 11:44:54 »

Danke Euch!  :)

Ich schaue mir beide Bücher noch in Ruhe an. Wobei ich 125 Euro nicht für das Toogood-Werk ausgeben werde. Die Ausgabe von DK wäre für 70 Euro zu bekommen. Auch noch eine Stange Geld.  ;)

Warum tristet Dein Buch vor sich hin, thuja? Weil Du den Inhalt inzwischen verinnerlicht hast oder...?

Ich steckte gerade verschiedene Salvien. Sofern die Mutterpflanze noch klein ist, tut es evtl weh, noch einen Blattknoten mehr zu schneiden. Generell handhabe ich es aber schon wie ihr.  Hätte aber gemeint, dass es doch eine Erklärung für meine Frage geben muss.

Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #148 am: 19. August 2023, 08:44:54 »

Das was ich häufiger stecke ist verinnerlicht, und so viele andere Fragen, ob was stratifiziert werden muss, Temperatur bei den Stecklingen und wie lange man warten sollte usw, es ist beim Gemüse und Obst nicht so relevant. Ich bin nicht der Ziergärtner und so gucke ich da nicht regelmäßig rein. Hat trotzdem noch seinen Platz weil man guckt ja doch mal rein, immer mal wieder. Also ist schon empfehlenswert. 360 Seiten Wissen aus einem botanischen Garten.

Salvia kannst du meines Wissens schon sehr klein stecken. Also ein Blattpaar mit der Spitze, und abschneiden knapp überm Auge, dann hast du genug Internodium dran. Da würde ich aber gerade und nicht schräg schneiden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #149 am: 19. August 2023, 09:07:24 »

Klingt ja nicht so schlecht, was Du über das Buch schreibst. Ich schaue. Danke!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de