Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:36:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach unten

Autor Thema: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen  (Gelesen 30546 mal)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 661
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #75 am: 20. August 2021, 15:09:25 »

Eben habe ich im Straßenbegleitgrün einen Pflaumenbaum entdeckt. Kleine runde, blaue Pflaumen, süß, steinlösend.
Weil da leider keinerlei Wurzelausläufer zu entdecken waren, überlege ich, die Kerne auszusäen.

Wie lange dauert es ungefähr(!), bis ein Pflaumensämling anfängt zu blühen?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #76 am: 19. März 2023, 22:37:12 »

Ich möchte nicht extra irgendwelche Fachthreads suchen, daher denke ich, dass meine Frage hier vielleicht am besten aufgehoben ist. Es geht um den Schnitt verschiedener Halbsträucher bzw. Gehölze:

1.) Dies ist ein Helichrysum thianschanicum aus dem "Herbstzauber"-Sortiment, bei Berühren duftet es wie Currykraut. Der harsche Frost im Dezember hat ein paar Spuren hinterlassen, aber sonst ist es gut durch Nässe und Kälte gekommen. Da es mittlerweile etwas "langbeinig" wird, an der Basis aber ähnlich wie Lavendel frisch austreibt, stellt sich die Frage, wie man sowas schneidet, damit es kompakt bleibt, also wie tief, und wann am besten? Wenn man jetzt schneidet, würde man sich um die Blüten im Sommer bringen?



2. Auf dem nächsten Foto sieht man ein ziemlich außer Form geratenes Sonnenröschen (Helianthemum 'Lawrenson's Pink'), was möglicherweise auch ein wenig unter dem Frost gelitten hat, denn ansonsten ist es um diese Jahreszeit nicht so kahl. Bisher habe ich es nur sehr leicht beschnitten, aber jetzt sieht es wirklich nicht mehr gut aus. Auch hier wieder die Fragen, wann und wie man am besten schneidet.



3. Und schließlich habe ich hier noch einen Ilex aquifolium, der an der sicher trockensten Stelle vom Garten, direkt am Stammfuß einer großen Fichte gewachsen ist und dort offenbar auch jeglicher Trockenheit widersteht. Allerdings wächst er ziemlich "gakelig". Es ist zudem ein weibliches Exemplar, hat im Winter also durchaus mal ein paar rote Beeren. Ich habe gelesen, dass man Ilex durchaus kräftig zurückschneiden kann, aber wie viel kann ich diesem hier zumuten? Sicher wäre es besser gewesen, regelmäßiger zu schneiden, aber bisher wusste ich nicht mal, ob das Ding überhaupt da überlebt. Durch den Schnitt würde ich ihm zwar dieses Jahr die Blüten rauben, aber wenn er wieder gut austreibt, wäre das ja verschmerzbar.



Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2564
  • Klimazone 6 b
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #77 am: 20. März 2023, 07:12:36 »

Ich bin neugierig, was die Experten dazu meinen - ich hab meine Sonnenröschen ohne Nachfrage radikal geschnitten, die Pflanze am ersten Foto hab ich nicht, würde ich aber genauso machen. Wie Lavendel, der ist jetzt nach dem Frühjahrsputz wieder 15 cm hoch  ;D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #78 am: 20. März 2023, 08:33:20 »

Helianthemum: schneide ich zum Ende der Blüte oder nach der Blüte, dann auch scharf bodengleich. Sie treiben dann aus dem Grund wieder neu. Die Pflanzen der Gattung sind nicht ewiglebig. Wenn Du eine Sorte oder einen besonders schönen Sämling auf Dauer erhalten möchtest, solltest Du regelmäßig Stecklinge nehmen.
Die Lebensdauer lässt sich durch regelmäßigen scharfen Schnitt begrenzt verlängern. Deine Pflanze ist da schon ziemlich überfällig.  ;)

Ilex aquifolium: Die vertragen sehr viel Trockenheit und sind, wenn sich die Standortbedingungen nicht abrupt ändern, auch sehr winterhart. Mit den Rückschnitt wäre ich vorsichtiger und würde Seitentriebe nur um 1/2 bis 2/3 einkürzen, so dass die verbleibenden Triebe immer noch ausreichend beblättert sind. Habe aber selbst kaum praktische Erfahrung mit dem Schnitt. - Wenn wild wachsende Ilex hier hinter der (ehemaligen) Arealgrenze durch winterliche Freistellung plötzlich in Winterwind und Wintersonne geraten, kann der Hauptstamm komplett absterben. Sie treiben dann vom Grund aus neu, krepeln aber über Jahre als Zwerge am Boden herum, selbst wenn sie vorher mehrere Meter hohe, kerzengerade Bäumchen waren.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #79 am: 20. März 2023, 09:49:21 »

So ein struppiges Helianthemum kann man auch jetzt schon etwas herunternehmen, also alles Trockene raus, die beblätterten Triebe leicht einkürzen. Richtiger Schnitt dann wie von Lerchenzorn beschrieben.
Ilex auch leicht kürzen, besser jetzt als später, damit er gut durchtreiben kann. So mache ich es jedenfalls mit dem hier jetzt wohnenden 'Alaska', dem ich eine bestimmte Form geben möchte.
Helichrysum muss öfter mal radikal geschnitten werden. ich würde das jetzt machen, vorher mal gucken, wie es mit Frost aussieht bei Euch. Mein eines ist tot. Nicht geschnitten und vergleichsweise nahrhaf t(also humoser) stehend: Frost=hin...nicht so schlimm, stand sowieso dort nicht optimal.
Ich muss auch sehr viel schneiden an allem möglichen. Die Cistus überwuchern alles, die müssen runter, damit man Wege noch entlang gehen kann, die Lavendel sind gakelig usw. usw...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #80 am: 20. März 2023, 20:25:09 »

Danke für die Einschätzung, dann werde ich Ilex und Helianthemum mal etwas einkürzen und das Helichrysum etwas kräftiger zurückschneiden. Aktuell ist für die kommenden zwei Wochen kein Frost gemeldet, aber bis ca. Mitte April kann es hier durchaus Spätfröste geben. Im Garten treibt gerade alles massiv aus, die Zeit scheint also richtig. Wenn Sonnenröschen und Helichrysum wider Erwarten doch nicht überleben, ist der Verlust verschmerzbar, um den Ilex wäre es schade, denn er bringt das so wichtige Immergrün in diese ansonsten ziemlich kahle Ecke. Leider versagen dort die meisten Stauden, und ich kann im Sommer nicht alles ständig an den Tropf hängen. Als robust hat sich eine kleine Säuleneibe erwiesen, außerdem Kaukasus-Vergissmeinnicht, Beinwell und Helleborus und diverse Geranium. Die meisten davon sind allerdings nicht immergrün, zumal hier im Winter die kältesten Temperaturen im Garten herrschen (Tallage direkt am Bach), da gibt so manches auf, was anderswo problemlos gedeiht.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #81 am: 20. März 2023, 20:39:56 »

Diverse Ilex sind hier so etwas wie unkaputtbares "Ungehölz": sie gehen überall auf und Rückschnitt, egal wie radikal, regt Austrieb auch aus altem Holz nur an.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #82 am: 20. März 2023, 20:46:19 »

Mir stellt sich die Frage, ob Du den Ilex wachsen lassen willst? Oder hast Du eher vor, ihm eine niedrigere Form zu geben? Dann würde ich ihn jetzt etwas schärfer zurückschneiden. Ich habe Ilex a. mehrfach als Sämling im Garten und jeglicher Schnitt wird gut vertragen. Vor dem Haus steht ein mächtiger Ilex, wohl ebenso hoch wie das Haus.
.
Wie steht es vielleicht mit Iris foetidissima in der Ecke? Trockenheit, so lese ich, soll kein Problem sein. Beschattung auch nicht.

Edit: ein guter Faden, danke für's hochholen. Hatte mich schon gefragt, ob es einen solchen gibt, aber noch nicht konkret gesucht. (Suchen ist keine Freude.  ;))
« Letzte Änderung: 20. März 2023, 20:48:47 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #83 am: 20. März 2023, 20:54:15 »

Der Ilex soll der Ecke wie gesagt etwas Immergrün spendieren (und auch das nachbarliche Gerümpel verdecken), er hat sich einst dort selbst angesiedelt, wächst halt nur arg sparrig, und jedes Mal, wenn man dort mal zur Pflege hingeht, wird man sofort von den Blättern an den ellenlangen Zweigen gepiekst. ;) Iris foetidissima habe ich an einer anderen Stelle unter der Tanne, die ist ziemlich üppig geworden, könnte ich eigentlich mal teilen. Helleborus foetidus stand da auch, war den ganzen Dürresommer über schön, ist im Herbst dann aber plötzlich verstorben, ohne geblüht zu haben. Leider weiß ich nicht, woran es lag, vielleicht war der plötzliche Umschwung auf Dauerregen zu viel für sie? Die Lungenkräuter haben teils auch fiesen Mehltau bekommen, die Hälfte hat leider nicht überlebt (dito bei verschiedenen Carex, manche stehen da wie eine eins, andere sind nur noch ein Schatten ihrer selbst).
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #84 am: 20. März 2023, 20:59:22 »

Also möchtest du ihn kompakter halten? Dann solltest Du meiner Ansicht nach tiefer schneiden und in den nächsten Jahren damit auch am Ball bleiben. Sonst geht es schnell wieder so in die Länge und Du guckst irgendwann nur auf den Stamm, das schöne immergrüne Blatt zu weit oben.  ;)

Nachtrag die Lungenkräuter haben hier unter den trockenen Sommern so gelitten, ich werde keine mehr anpflanzen. Von gedeihenden Sämlingen ist auch schon länger nix mehr zu sehen.

Euonymus fortunei könnte noch klappen, die erweisen sich hier als absolut trockenresistent. Allerdings haben sie auch manchmal Mehltau.
« Letzte Änderung: 20. März 2023, 21:02:27 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #85 am: 20. März 2023, 21:03:39 »

Ja, ich hätte schon früher anfangen sollen, aber ich habe ihn ja überhaupt erst vor drei Jahren entdeckt, vorher war das eine völlig zugewachsene wilde Ecke. ;) Er muss auch gar nicht so super dicht sein, nur eben etwas kompakter. Vielleicht erkennt man es auf der Großansicht des Fotos ansatzweise, den Stamm der Fichte umschlingen zwei oder drei armdicke Efeustränge, die dürfen durchaus gerne sichtbar bleiben. Sie wurzeln genau unterhalb des grünen Zaunpfahls an der Mauer und winden sich dann nach links bis auf ca. 10 oder 12 m Höhe und bilden dort eine reich blühende Efeukrone aus. Die Fichte selbst ist nochmal gute 10 m höher und steht da wie eine Eins, was man von anderen Exemplaren ja nicht gerade behaupten kann. Die Tanne leidet deutlich mehr unter den trockenen Jahren, allerdings hat sie auch drei Stämme zu versorgen, die in ca. 3 m Höhe anfangen, denn irgendwer hatte die einst mal geköpft...
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #86 am: 20. März 2023, 21:12:36 »

Kenne ich  ;D, es stimmt auch einfach nicht, dass Ilex langsam wächst  ;).
Evtl würde ich ihn sogar köpfen, bis auf die oberste Etage der Seitenzweige, diese bis auf 2 Blattstände einkürzen.  :-\ Will halt ein Baum werden und Du möchtest etwas anderes.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #87 am: 21. März 2023, 20:01:13 »

Ich habe auch eine Frage. Wann lassen sich Hasenglöckchen am besten umsetzen?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #88 am: 21. März 2023, 20:05:18 »

Die Zwiebeln stecken oft ziemlich tief in der Erde, so dass man bisweilen ganz schön buddeln muss. Am schonendsten ist es natürlich während der Sommerruhe, wenn man sie denn findet. Ansonsten dürfte es aber auch nach der Blüte gut möglich sein (theoretisch auch schon davor, aber vom Ausbuddeln werden sie halt meist etwas zerzaust und sehen dann nicht mehr so schön aus).
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
« Antwort #89 am: 21. März 2023, 20:11:54 »

Sie stehen auf dem Gemeindeland direkt neben unserem Garten. Und da sie dort immer gefährdet sind, vom Gemeindearbeiter zur Unzeit abgemäht zu werden, würde ich es gern direkt (endlich) nach der Blüte machen. Gut, dass Du meinst, es ginge.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de