Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:48:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?  (Gelesen 9736 mal)

fisalis

  • Gast
Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?
« am: 04. Juli 2005, 16:19:46 »

In diesem Forum haben sich wie in anderen mit der Zeit zwei grosse Mitgliedergruppen herausgebildet: die Zier- und die Nutzgärtner. Die Forenstruktur von Garten-Pur trägt dem bis anhin kaum Rechnung: Da gibts die Hauptabteilungen "Pflanzenwelt" sowie "Garten- und Umwelt". Daneben Sabelecke und Technikabteilung, die sich bewährt haben. Darf ich eine Neueinteilung vorschlagen? Statt "Pflanzenwelt" "Ziergarten", und statt "Garten- und Umwelt" "Nutzgarten".

Im Ziergarten fänden weiterhin Arboretum, Botanik, Glashaus, Klettergarten, Rosarium und Stauden Platz, sowie neu Atelier, Gartenbuch, Gartenwege, Naturfotografie, Pflanzengesundheit und Wassergarten. Im Nutzgarten das Gemüsebeet, das Obstforum, die Kräuter, das Gartenjahr, der Komposthaufen und die Tiere? Der Naturpark könnte eliminiert werden, ist er doch nie richtig angelaufen. Und "Quer durch den Garten" wird in die bestehenden Unterforen zuteilbar sein. Was meint ihr? Dann wärs ev. gar möglich, dass Ziergärtner bei den neuen Posts den Nutzgarten ausblenden und umgekehrt.

Konstruktiver Gruss
fisalis
« Letzte Änderung: 04. Juli 2005, 19:40:07 von fisalis »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?
« Antwort #1 am: 04. Juli 2005, 16:38:47 »

ach nö....ein bisserl interessiert mich das gemüse schon auch ;)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?
« Antwort #2 am: 04. Juli 2005, 16:40:32 »

Hm. Da ich in meinem Garten Nutz- und Zierpflanzen kunterbunt mische finde ich die Nutz-Zier Unterteilung nicht so wichtig.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?
« Antwort #3 am: 04. Juli 2005, 16:57:59 »

Ich glaube auch, daß es bei den meisten bunt gemischt ist.

Ziergärtner mit Obstbäumen und Nutzgärtner mit Rosen oder Stauden... :)

Ich mag es, daß man von allem etwas mitbekommt.
Gespeichert

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?
« Antwort #4 am: 04. Juli 2005, 17:04:37 »

Mit zierendem Nutzgarten und nützlichem Ziergarten schaue ich doch gern mal über den Tellerrand bzw. Gartenzaun.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2005, 17:14:06 von bb »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?
« Antwort #5 am: 04. Juli 2005, 17:06:23 »

Na, fisalis, bei mir geht das auch nicht! Da wachsen Rankspinat, Etagenzwiebel und Knoblauch bei den Stauden,Obstbäume- und -sträucher, Stauden und Einjährige im Gemüsegarten,im Glashaus sowieso "Kraut und Rüben" ... .... von den Kräutern, die überall drunter sind, ganz zu schweigen .... ::)
Hast du denn alles so streng getrennt? Ein paar Blumen hast sicher du auch irgendwo drunter ... ???
Und: auch ein Ziergarten ist ein Nutzgarten! Der Mensch lebt nicht vom Brot (in diesem Fall: Gemüse) allein ;) !
LG Lisl
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?
« Antwort #6 am: 04. Juli 2005, 17:09:03 »

Dann wüßte ich als (mangels Platz) mehr Zier- als Nutzgärtner ja gar nicht mehr, was Mitglied f. zu schreiben hat ;) ...

Nö, ich liebe den bunten Mix.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?
« Antwort #7 am: 04. Juli 2005, 17:11:11 »

Jeder Ziergarten ist ein Nutzgarten, und sei es nur zur Erbauung oder zum Angeben, ;), und jeder Nutzgarten ist hoffentlich auch eine Zier. So what?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?
« Antwort #8 am: 04. Juli 2005, 17:15:18 »

Dann wärs ev. gar möglich, dass Ziergärtner bei den neuen Posts den Nutzgarten ausblenden und umgekehrt.

Also ich bin froh über das Kunterbunt - ist ähnlich wie in unserem Garten. Da wachsen neben dem Mais die Clematis und Cocktailtomaten ranken neben Kletterrosen, Kräuter wachsen sowieso überall dazwischen. Und bei vielen Pflanzen hätte ich dann ein Problem mit der Zuordnung. Viele Pflanzen haben eben neben dem Zierwert auch einen Nutzen und viele "Nutz"-Pflanzen sind auch eine Augenweide!

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?
« Antwort #9 am: 04. Juli 2005, 18:14:51 »

mir nutzte es auch nix.
lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

fisalis

  • Gast
Re:Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?
« Antwort #10 am: 04. Juli 2005, 19:44:02 »

Danke für eure Äusserungen. Natürlich finde ich mich in der derzeitigen Forenstruktur gut zurecht. Sie hat wohl mehr Vor- als Nachteile. Von mir aus kanns geradesogut so bleiben. Ab und zu schwirrt einen halt so eine Idee durch den Kopf...
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Doch Einteilung in Nutz- und Ziergarten?
« Antwort #11 am: 05. Juli 2005, 09:09:43 »

Ich finde die Idee nicht schlecht! Aber da die Mehrheit hier es anders sieht, beuge ich mich dieser... ;)

Bei mir ist übrigens alles strikt getrennt - Blumen für sich, Gemüse für sich, nur die Kräuter habe ich teilweise direkt zum Gemüse gepflanzt.
Und mit Stauden und Rosen habe ich eh nichts am Hut, die gibt's hier zwar auch, aber sie waren schon vor mir da und deshalb (und nur deshalb) bleiben sie auch.
Oh, jetzt hab ich glatt vergessen, dass der Lavendel ja auch zwischen den Tomaten steht... ::) Naja, allerdings nur, damit er die Ameisen und Blattläuse abschreckt (scheint auch zu funktionieren).
Achja, die Ringelblumen stehen ums Tomatendach drumherum, damit Florfliege & Co. zu meinen Tomaten finden - okay, lassen wir's hier, wie es ist! ;D

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de