Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:19:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 52 53 [54]   nach unten

Autor Thema: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)  (Gelesen 131206 mal)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 812
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #795 am: 21. März 2024, 08:38:59 »

Hat hier jemand eigentlich jemand den Wasserknöterich -  Persicaria amphibia/Polygonum amphibium?

Man kann sie an Land oder Unterwasser halten die passt sich dann habituell an:
- unter Wasser wirkt sie wie eine Seerose
- an Land wirkt er wie eine Mischung aus Ampfer und Schachtelhalm, langer Stengel mit gefärbten Segmenten und dazu die Knöterich Blätter ^^

ich wollte jetzt eine mal testweise in einen 90l Regenkübel setzen, da ich die Wasserform doch ansprechender Finde.

Vllt ist die Art auch eher etwas für den großflächigen Einsatz in einem Teich, als für den Kübel, daher meine Frage ob jemand hier Erfahrungen mit der Pflanze hat ?
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 812
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #796 am: 21. März 2024, 08:49:03 »

Das viele Mähen liegt sicher auch daran, das Dünger günstig ist, aber vor allem daran, das nicht mehr Heu gemacht wird, sondern Silage.

Und Bistorta ist vermutlich eine recht stabile Gattung, andes als Geranium - da verarmt so schnell nichts.

Und der Unterschied von Heu zu Silage ist, dass ersteres Trockener ist ? Sprich es wird vermutlich später geerntet, was bedeutet, das manche Pflanzen durch früheren Schnitt nicht zu Versamung kommen ?

Gut zu wissen, dass die Art genetisch stabil zu sein scheint. Dieses Jahr an dem einen Standort wieder zu explodieren, die Stadt hat die Wanderwege freigeschnitten und somit dem Schlangen-Knöterich wieder Luft zum Atmen gegeben ( wurde schon Arg beengt von Bäumen udn Straüchern etc) + die Vielen Niederschläge in letzter Zeit. Ich war mal so frei und hab der Pflanze etwas unter die Arme geholfen und hier und da etwas Saatgut in unmittelbare Nähe verteilt, sodass es wieder ein ansehnlicher Bestand ist und in etwa der Verteilung der alten Vegetationaufnahmen entspricht.

Dann belasse ich es erstmal bei meiner Wildform und schaue ob sie im gärtnerischen Kontext vllt schöner blüht als unter stressbetonteren Standorten, wie jenen wo ich den den Knöterich bei mir entdeckt hatte

 ( ist mir bei anderen Wildarten bspw Anemone Nemorosa auch aufgefallen, in der Wildnis recht klein blühend, im Garten verpflanzt haben sie tatsächlich deutlich größere Blüten)
« Letzte Änderung: 21. März 2024, 08:53:28 von sempervirens »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de