Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:23:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 87   nach unten

Autor Thema: Gräser 2020  (Gelesen 106435 mal)

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Gräser 2020
« Antwort #1155 am: 09. August 2022, 22:21:59 »

festuca mairei?
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Gräser 2020
« Antwort #1156 am: 10. August 2022, 01:02:09 »

festuca mairei?
Habe gerade mal gegoogelt, doch F. marei scheint sehr viel größer und „eleganter“ zu sein. Dieses Gras ist aber von der Größe her eher mit Festuca glauca zu vergleichen, nur eben grün statt blau und etwas weicher. Bärenfellgras scheint es aber auch nicht zu sein, das sieht auf den Bildern deutlich kompakter aus, und auch die Blütenstände sehen da irgendwie anders aus, nicht so dicht und prägnant. Aber Festuca könnte es wohl schon sein, fragt sich nur welche Art und Sorte.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gräser 2020
« Antwort #1157 am: 10. August 2022, 02:47:49 »

Vielleicht eine Sorte von Festuca ovina?
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #1158 am: 10. August 2022, 07:59:08 »

festuca mairei?
Habe gerade mal gegoogelt, doch F. marei scheint sehr viel größer und „eleganter“ zu sein. Dieses Gras ist aber von der Größe her eher mit Festuca glauca zu vergleichen, nur eben grün statt blau und etwas weicher. Bärenfellgras scheint es aber auch nicht zu sein, das sieht auf den Bildern deutlich kompakter aus, und auch die Blütenstände sehen da irgendwie anders aus, nicht so dicht und prägnant. Aber Festuca könnte es wohl schon sein, fragt sich nur welche Art und Sorte.
Bei mir vergrünen die Festuca glaucas zeitweise (z.B. im Winter) und schauen dann mit verblühten Samenständen genauso aus wie dein Gras. Die Ursachen für das vergrünen kann ich nicht genau ausmachen. Manchmal färben sie sich dann auch wieder zurück zu graublau. Muss an Sonne, Wärme, oder auch Bodenbeschaffenheit liegen,oder an den Genen, weil ich hatte schon welche direkt nebeneinander, eins wurde dunkelgrün, eins blieb eisblau. Ich hab auch viele Sämlinge, manche blauer, manche grüner. Manchmal bleiben die alten Halme schön hellblau, und der Neuaustrieb ist dunkeltürkisgrün. Sind irgendwie unberechenbare Chamäleons bei mir  ;D .
Ich denke schon dass das ein glauca sein könnte. Die Größe passt und der Habitus und die vertrockneten Blütenstände. Bin aber kein Festuca-Experte.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Gräser 2020
« Antwort #1159 am: 10. August 2022, 09:34:40 »

Festuca ovina und auch Festuca glauca sind beide deutlich bläulicher, der Schaf-Schwingel ist zwar nicht ganz so blau, aber geht doch auch in die Richting. Meine beiden unbekannten Festuca sind ganzjährig saftig grasgrün, eher ins gelbliche als in bläuliche, die Ähren trieben rötlich aus und sind dann über die Monate bräunlich-gelb geworden. Ohne Ähren entspricht das Gras im Aussehen eigentlich am ehesten F. gautieri, oder einem F. amethystina - für das erste hat’s aber zu dichte und buschige Blütenstände, für das zweite ist’s eigentlich zu klein. Vielleicht muss ich einfach mal regelmäßig im Gartencenter vorbeischauen, ob es da noch einmal auftaucht, diesmal eventuell mit Schild und Bezeichnung.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gräser 2020
« Antwort #1160 am: 10. August 2022, 17:09:21 »

Ich wollte schon fragen, ob im Frühling rötliche Austriebe zu sehen sind, dann wäre Festuca amethystina wohl naheliegend. Üblicherweise bekommt man in Gartencenter, Baumarkt und Co. ja irgendwelche relativ neue Sorten aus dem Sortiment der Jungpflanzenhändler, die sich leicht von den reinen Arten unterscheiden und sich mal besser, mal schlechter im Garten bewähren. Wobei ich bisher bewusst nur diverse Blauschwingel-Sorten, Bärenfellschwingel und Atlasschwingel bei den einschlägigen Händlern gesehen habe.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Gräser 2020
« Antwort #1161 am: 17. August 2022, 18:01:16 »

Andropogon gerardii 'Blackhawks', interessante Samenstände
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12751
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gräser 2020
« Antwort #1162 am: 19. August 2022, 20:44:51 »

Tolles Foto!  :D

Hat jemand eine Idee, um welches Gras es sich hier handeln könnte?

Hast du mal mit Calamagrostis varia verglichen?

So sieht meins derzeit aus, letztes Jahr gepflanzt.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gräser 2020
« Antwort #1163 am: 21. August 2022, 10:42:18 »

Ulrich die Samenstände von Andropogon gerardii 'Blackhawks' sehen toll aus.
« Letzte Änderung: 28. August 2022, 08:35:50 von BlueOpal »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Gräser 2020
« Antwort #1164 am: 21. August 2022, 10:50:13 »

Ich habe eine Frage zu Sesleria autumnalis:
Auf einer meiner öffentlichen Baumscheiben habe ich letzten Herbst kleine Teilstücke in den Vordergrund gesetzt, die jetzt bei der Hitze und Dürre trotz gelegentlichen Gießens vertrocknet sind. Offensichtlich waren sie noch nicht gut genug eingewurzelt, den ältere/größere Exemplare daneben stehen unbeeindruckt da. Nun möchte ich im Herbst wieder nachpflanzen. Im mittleren Beetteil stehen welche, die dort immer auseinanderfallen und jetzt auch noch von einer Katze komplett platt gelegt werden. Die will ich rausholen, teilen und topfen. Macht das jetzt Sinn? Würden jetzt die Wurzeln der Sesleria wachsen, so dass ich im Oktober schon gut bewurzelte Exemplare setzen könnte?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #1165 am: 23. August 2022, 15:29:23 »

cydora:
Leider kann ich Dir nicht helfen, aber evtl. muntert Dich dieses Bild einfach ein bisschen auf...Um diese Zeit machen mich die Gräser ganz wuschig...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Gräser 2020
« Antwort #1166 am: 23. August 2022, 19:25:52 »

Wunderschön eingefangen.  :D danke :-*
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Re: Gräser 2020
« Antwort #1167 am: 24. August 2022, 20:56:35 »

Hat jemand Erfahrung mit Miscanthus sinensis(?) 'Gotemba Gold'?
Macht dieses Gras Ausläufer?
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #1168 am: 26. August 2022, 14:20:50 »

Gräser sind bei dieser Trockenheit aktuell hier die Stars im Augustbeet.  :D
.

Hier völlig unbeeindruckt von der Dürre: Hakonechloa macra ' Aureola '
Beinahe jedes Foto beim heutigen Rundgang wird Gräsern dominiert. Hier einige Bilder, um den Gräser Faden wieder anzuheizen.
Sie haben es verdient!  :-*

Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #1169 am: 26. August 2022, 14:23:49 »


Auch wenn ich mich wiederholen sollte: Panicum 'Shenandoah' aktuell heute.  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de