Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:56:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 87   nach unten

Autor Thema: Gräser 2020  (Gelesen 106440 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #180 am: 09. August 2020, 10:36:51 »

Ich liebe dieses leider nur einjährige Gras
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser 2020
« Antwort #181 am: 09. August 2020, 14:26:21 »

Mir gefällt es auch sehr und wenn ich dran denke, pflanze ich eines auf den Friedhof. Habe dieses Jahr allerdings den Zeitpunkt verpasst, wenn es kleine Pflanzen gibt, deswegen erst wieder nächste Saison. Vielleicht.
.
Zwischenzeitlich soll es auch, noch neu, ein Pennisetum alopecuroides (also winterhart) geben, das deutlich rotes und nicht nur etwas angehauchtes Laub hat. Finde das wo ich es gelesen habe nur gerade nicht mehr. Wenns was taugt wird man davon hören.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #182 am: 09. August 2020, 14:30:26 »

Bei mir steht es auf der Terrasse in Sichtachse und ich könnte zu jeder Zeit Bilder davon machen, weil es sooo hübsch ist  :D hatte ja auch mal ne Überwinterung versucht...leider ist die negativ verlaufen...Staudo hatte es schon vorhergesagt...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser 2020
« Antwort #183 am: 09. August 2020, 14:39:37 »

Ja, es funktioniert meist nicht, oder nicht so, dass aus dem was überlebt bis zum nächsten Winter was Ansehnliches wird. Deswegen zur Sommerflorzeit ein Kleines holen. Das kostet wenig und ist in aller Regel deutlich kräftiger.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #184 am: 09. August 2020, 14:45:41 »

So seh ich das inzwischen auch und freu mich jedes Jahr, so ein Töpfchen nach Hause tragen zu dürfen, groß werden kann es dann bei mir  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #185 am: 09. August 2020, 18:45:15 »

Cooles Blau  ;D

Und 2) heute hab ich zufällig Sch. "Chameleon" entdeckt... hat das wer?!

Jepp, seit dem letzten Jahr.
Und, lohnt es sich? Hast du eine Bezugsquelle? Ich habs bisher nur bei Hofmann Nursery gesehen.
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #186 am: 09. August 2020, 18:55:09 »

So seh ich das inzwischen auch und freu mich jedes Jahr, so ein Töpfchen nach Hause tragen zu dürfen, groß werden kann es dann bei mir  ;D

Ich liebe die Afrikanischen Lampenputzergräser! Ich habe das normale "Rubrum" und noch schöner "Fireworks". Ich überwintere sie jetzt mehrere Winter erfolgreich schon ganz simpel als Zimmerpflanze. So ab spätestens November ins Zimmer damit. Sie vergrünen, aber sobald sie im Frühling wieder genug Sonne tanken, werden sie wieder wunderbar rot. Meines blüht gerade, schon seit Juli, steht im Topf nun draußen auf der Fensterbank (im Witner drinnen auf der Fensterbank).
Außerdem hab ich es heuer im Frühling recht stark dezimiert (gebe zu, nach dem Winter sehen sie sehr "zerrupft" aus, aber bei mir haben sie auch wirklich wenig Sonne, ich habe keinen guten Zimmer-STandort) und dann aus Jux probiert sie zu vermehren - habe jetzt glaub ich 10, die wachsen jetzt seit Juli (da geben sie erst so richtig Gas, das ist wohl der Grund, warum man sie erst spät im Jahr zu kaufen kriegt) wie verrückt. Die nächsten 5 stehen in den Startlöchern  ;D. Werde mir heuer mein ganzes Fensterbrett zu Hause zupflastern :)

Auspflanzen im Garten habe ich aufgegeben. Nach starkem Regen sehen sie zerrupft aus. Bei Trockenheit werden sie schnell strohig. Also insgesamt finde ich die besser für Terrasse oder Balkon.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #187 am: 11. August 2020, 14:02:06 »

Ich liebe die Afrikanischen Lampenputzergräser! Ich habe das normale "Rubrum" und noch schöner "Fireworks". Ich überwintere sie jetzt mehrere Winter erfolgreich schon ganz simpel als Zimmerpflanze. So ab spätestens November ins Zimmer damit. Sie vergrünen, aber sobald sie im Frühling wieder genug Sonne tanken, werden sie wieder wunderbar rot. Meines blüht gerade, schon seit Juli, steht im Topf nun draußen auf der Fensterbank (im Witner drinnen auf der Fensterbank).
Außerdem hab ich es heuer im Frühling recht stark dezimiert (gebe zu, nach dem Winter sehen sie sehr "zerrupft" aus, aber bei mir haben sie auch wirklich wenig Sonne, ich habe keinen guten Zimmer-STandort) und dann aus Jux probiert sie zu vermehren - habe jetzt glaub ich 10, die wachsen jetzt seit Juli (da geben sie erst so richtig Gas, das ist wohl der Grund, warum man sie erst spät im Jahr zu kaufen kriegt) wie verrückt. Die nächsten 5 stehen in den Startlöchern  ;D. Werde mir heuer mein ganzes Fensterbrett zu Hause zupflastern :)

Auspflanzen im Garten habe ich eh aufgegeben. Nach starkem Regen sehen sie zerrupft aus. Bei Trockenheit werden sie schnell strohig. Also insgesamt finde ich die besser für Terrasse oder Balkon.
Das ist ja hochinteressant.....Ich hab es jetzt echt schon mehrfach versucht mit der Überwinterung, hauptsächlich im GH, da wurde es niemals unter 0 Grad und Sonne war auch vorhanden, doch erst wurden die Pflanzen strohig und dann waren sie irgendwie weg....
Du meinst also, man sollte sie reinholen auf die Fensterbank? Ich hätte hier jede Menge sonniger Plätze...Dann im Herbst/Winter nicht mehr oder zaghaft gießen...und sie kämen im nächsten Jahr wieder? Das wäre ja genial. Ich würde mir die ganze Terrasse damit zustellen!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #188 am: 11. August 2020, 14:31:43 »

Ich habe für das Überwintern der Afrikanischen Lampenputzer viel gegoogelt und alle möglichen Foren durchforstet. Überall nur Misserfolgs-Meldungen. Einer schrieb dann irgendwo, er hätte es bei warmen Temperaturen, hell, geschafft. Ich habs dann einfach im Zimmer probiert und es ist gelungen.
Winter 1: 2 große Pflanzen. Ich dachte damals noch, sie müssten kühl haben und habe sie in ein unbenutztes Zimmer gestellt, ca. 15-18°. Sie sind vergrünt, haben aber gesoffen wie irre (Topf mit größerem Wasserreservoir, musst mindestens wöchentlich gefüllt werden). Sie haben den ganzen Winter frische neue Wedel gebildet, also quasi durchgeblüht. Allerdings dunkelgrün, Wedel weiß.
Nach dem Rausstellen wurden sie strohig. Ichhabe dann einzeln die Halme abgeschnitten, die nicht mehr schön waren. Haben schön durchgetrieben und neue Puschel draußen gebildet, und wurden wieder rot.
Vor Winter 2 kaufte ich ein "Zwerg"-Rubrum (war so bezeichnet, keine Ahnung) und 1x "Fireworks".

Diesmal hab ich beide bei normaler Raumtemperatur überwintert. Wobei meine Wohnung nicht sehr kuschelig ist, 18-max. 21°. Eines von den großen habe ich im Büro überwintert, es blieb am schönsten, weil es an einem Südfenster viel Sonne hatte. In meiner Wohnung ist es relativ dunkel im Winter, da ist alles vergrünt und auch vertrocknet.

Dann Achtung. Die zwei großen (2 Winter überlebt) habe ich fast ermordet. Das eine sieht traurig aus, habe es zu früh in die Sonne gestellt und kann es zu wenig gießen. Viel Stroh, aber es lebt. Das zweite wollte ich teilen - fast unmöglich und hab es ins Beet gepflanzt. Es treibt erst jetzt wieder durch.
Das Zwerg-rubrum und das Fireworks habe ich vor mein Fenster gestellt (Ostfenster) ab ca. März oder April und aus den sich verzweigenden Halmen viele Babies gezogen. Die sehen am besten aus.

Ich hab dann mal nachgelesen, wo die denn naturmäßig vorkommen, und bin auf ein Reiseblog gestossen, wo drinstand, dass sie in (jetzt weiß ich das nimmer - Madagaskar??) am Straßenrand wuchern. Dann hab ichmir mal das dortige Klima angesehen und erkannt, dass es dort niemals unter  25° kriegt und an 300 Tagen im Jahr regnet. Da hab ich kapiert, warum man sie am besten im Zimmer und durchaus mit normalen Gießmengen am besten durchbringt.

Vermehren kann mansie, indem man einfach einen Halm mit Knoten abschneidet und ins Wasser stellt. Jetzt im August dürfte Hauptwachstumszeit sein. Innerhalb von 3 Tagen bilden sich Wurzeln. Rein in einen Topf, nach 2 Wochen ist der durchwurzelt und aus 2 Halmen ist eine gar nicht so kleine Pflanze geworden. Eine von denen (vor ca. 4 Wochen eingetopft) blüht sogar, habe ich gesehen!!

Jetzt hab ich viel geschrieben, sorry, aber ich bin so begeistert über meine Erkenntnisse  ;D ;D ;D
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #189 am: 11. August 2020, 14:37:50 »

Schön geschrieben!...und Danke für Deine Infos!
Ich könnte mir vorstellen, hier und da u.a. mal einen Halm rauszuziehen und im Wasser weiter zu begleiten...Wäre mal was anderes!
Schaun wir mal.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #190 am: 11. August 2020, 16:32:04 »

Wunderschönes, rotes Gras!  :-*
Aber hierzulande beginnt nun der Reigen der weitaus unkomplizierteren Reitgräser. Tolle rote Blätter hat jetzt Panicum 'Shenandoah'.  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #191 am: 11. August 2020, 16:34:26 »

Es soll eigentlich 1.20m hoch werden. Ich denke, hier ist es höchsten 1m hoch. Schuld ist sicher die Trockenheit  ???
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #192 am: 11. August 2020, 16:47:33 »

Schon etwas länger blüht Panicum 'Heiliger Hain', ein blaues Gras mit wunderschön pflaumenblauen Blattspitzen.  :-*
Wie alle Gräser ist es nicht einfach zu fotografieren. :P
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #193 am: 11. August 2020, 16:49:16 »

 ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #194 am: 11. August 2020, 16:50:22 »

Panicum 'Heiliger Hain' Blüte.  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de