Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:16:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 87   nach unten

Autor Thema: Gräser 2020  (Gelesen 106479 mal)

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #300 am: 02. September 2020, 20:57:20 »

Ich hab heut Gräserfrust  :( . Nix bleibt stehen wie es soll, alles fällt um. Am Boden liegende oder 10cm überm boden waagrecht stehende Gräser sehen bescheiden aus. Das einzige was stehenbleibt, ob Sturm oder Regem, ist das Diamantgras. Grad das ist mir aber zu üppig und ausserdem wollte ich doch Präriegräser (gehört das Diamant nicht dazu). Vom Schizachyrium liegen fast alle am Boden. Andropogon ternarius, am Boden. Sorghastrum nutans, geknickt halb am Boden. Panicum, bis auf Shenandoah, am Boden oder geknickt. Jaaa, wir hatten bisschen starken Wind und dann ordentlich Regen, aber das Diamantgras und einige hohe Stauden haltens ja auch aus....
Einzige standhafte: Schizachyrium twilight zone, Panicum Shenandoah, Andropogon gerardii Red October. Dafür förbt keins von denen...
Ich pflanz nur noch Eragrostis spectabilis, das kann nicht umfallen  ::)

Sehr frustrierend grad, mein Beet gefällt mir überhaupt nicht, ich überleg schon alles rauszureissen und doch Prachtstauden zu setzen, offenbar will es der Garten so. Dabei hab ich eh schon eine gute LKW Ladung Sand herbeigekarrt und eingearbeitet, allerdings ohne LKW.  ::)

Grummel grummel.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Gräser 2020
« Antwort #301 am: 02. September 2020, 21:09:21 »

Weder die Sorte noch den Züchter, Zillmer in Niedersachsen, kannte ich.

Das wundert mich. Beate Zillmer hat eine enorme persönliche Präsenz.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser 2020
« Antwort #302 am: 03. September 2020, 00:21:32 »

ja, und?
.
Heute habe ich durch Zufall den Kosmos Naturführer Unsere Gräser aus dem Regal gefischt. Muss irgendwie reingeraten sein, ich hab da noch nie reingeschaut. Mir völlig unbekannt und offensichtlich auch bisher ungeöffnetes Exemplar. Gut finde ich jetzt die Beschränkung auf die paar Hundert Arten, die man am wahrscheinlichsten in der Region antrifft. Auch sinnvoll ist die Abbildung der Grasbüschel, Spross, Wurzel, Ausläufer.
.
Auf der Wiese habe ich Festuca rubra, auch in den Pflanzungen hier und da. Festuca amethystina habe ich aus einer Gärtnerei und finde diesen Schwingel besonders schön und auch nützlich für Kübel. Aus den Niederlanden habe ich einen Placken Gras, den ich jetzt für Festuca heterophylla halte. Was unwahrscheinlich ist, weil der nur in montanen Lagen vorkommt.
.
Von Festuca rubra gibt es eine Sorte, Festuca rubra ‘Patrick’s Point’ Creeping Red Fescue. In Kalifornien;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #303 am: 03. September 2020, 08:59:21 »

Ich hab heut Gräserfrust  :( . Nix bleibt stehen wie es soll, alles fällt um. Am Boden liegende oder 10cm überm boden waagrecht stehende Gräser sehen bescheiden aus. Das einzige was stehenbleibt, ob Sturm oder Regem, ist das Diamantgras. Grad das ist mir aber zu üppig und ausserdem wollte ich doch Präriegräser (gehört das Diamant nicht dazu). Vom Schizachyrium liegen fast alle am Boden. Andropogon ternarius, am Boden. Sorghastrum nutans, geknickt halb am Boden. Panicum, bis auf Shenandoah, am Boden oder geknickt. Jaaa, wir hatten bisschen starken Wind und dann ordentlich Regen, aber das Diamantgras und einige hohe Stauden haltens ja auch aus....
Einzige standhafte: Schizachyrium twilight zone, Panicum Shenandoah, Andropogon gerardii Red October. Dafür förbt keins von denen...
Ich pflanz nur noch Eragrostis spectabilis, das kann nicht umfallen  ::)

Sehr frustrierend grad, mein Beet gefällt mir überhaupt nicht, ich überleg schon alles rauszureissen und doch Prachtstauden zu setzen, offenbar will es der Garten so. Dabei hab ich eh schon eine gute LKW Ladung Sand herbeigekarrt und eingearbeitet, allerdings ohne LKW.  ::)

Grummel grummel.

Ich habe mit Gräsern nicht viel Erfahrung, aber es wäre wirklich mal interessant zu wissen woran das liegt. Zu nährstoffreich scheinen die Gräser bei dir ja nicht zu stehen, wenn du so viel Sand untergegraben hast. Was sonst könnte die Ursache sein?
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #304 am: 03. September 2020, 11:38:21 »

Wahrscheinlich immer noch zu viel Nährstoffe... Aber klar, wir hatten auch recht viel Regen hier, und zuletzt 90km/h-Böen, da wird so ein Gras schon mal niedergeprackt. Vielleicht war es insgesamt zu nass. Andererseits, die angeblich trockenheitsliebenden niedrigen Gräser wie Bouteloua und Stipa tenuissima gedeihen prächtigst.
Was ich auch nicht verstehe ist dass wirklich viel bei mir mit der Herbstfärbung auslässt. Vielleicht hängt das ja auch am Boden, keine Ahnung.
Ist halt immer so, was man unbedingt will, das geht nicht.  >:( Ich mag es hoch (je höher desto besser) und bunt, besonders im Herbst --> grr.
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #305 am: 03. September 2020, 11:40:17 »

Zitat
Festuca amethystina habe ich aus einer Gärtnerei und finde diesen Schwingel besonders schön und auch nützlich für Kübel.
Den hatte ich auch 2 Jahre und war richtig begeistert. Leider ist er irgendwann verschwunden, ich weiß nicht warum...
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gräser 2020
« Antwort #306 am: 03. September 2020, 18:03:18 »

Eine zufällig entstandene, vermutlich nicht alltägliche Gräserkombination. Seltsamerweise klappt das trotz der in der Literatur beschriebenen unterschiedlichen Kulturansprüche: Hakonechloa mit Elymus magellanicus.

Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9789
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #307 am: 04. September 2020, 13:10:18 »

Angeregt von Crawling Chaos' Gartenfrust habe ich nach dem tagelangen Regen einen Gräserrundgang unternommen.
Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' steht nach wie vor wie eine eins.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9789
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #308 am: 04. September 2020, 13:12:33 »

Auch auf Miscanthus ist Verlaß, hier mal wieder 'Adagio'.  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9789
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #309 am: 04. September 2020, 13:15:25 »

Bei Panicum gibt es Wackelkandidaten, hier Strictum und Prairie Sky das trotz vorsorglichen Abstützung noch auseinander fällt. Aber  dabei immernoch seeehr graziös, oder ?  ::)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9789
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #310 am: 04. September 2020, 13:18:20 »

Mein bestes Panicum heißt 'Heiliger Hain' und steht stramm aufrecht mit wunderbarer Blattfärbung. Vielleicht weil es nicht so hoch wird. ???
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9789
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #311 am: 04. September 2020, 13:22:21 »

Dicht gefolgt von Panicum 'Shenandoah' das, wie Crawling Chaos auch sagt, schön standfest ist. Insgesamt aber lockerer aufgebaut als das vorige und langsam wachsend.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #312 am: 04. September 2020, 13:24:21 »

*jammer* - aber die hab ich mir doch alle verboten, weil sie nicht in die PRärie gehören.  ::) (Ich meine Miscanthus und das Förster-Calamagrostis)

Ich glaub ich stelle mein Konzept in Frage. Also falls ich je eins hatte.  ;D

In meinem Frust wälze ich auch wieder meine  Bücher, und auch der große Oudolf sagt, dass die SChizachyriums allesamt ein Problem mit Standfestigkeit haben. Angeblich bis auf Standing Ovation, das liegt bei mir aber auch darnieder.

Ich sollte einfach mal ne Liste machen, was bleibt aufrecht, was fällt um, und konsequent die Umfaller rausschmeißen. Das Problem ist, dass manchmal von ein und demselben Gras eins umfällt und eins bleibt stehen, was soll das  ???.

Wenn ich genau nachdenke und den Frust nicht mit übermannen lasse, ist eh einiges standfest: Andropogon gerardii "Red October". Schizachyrium Twilight Zone. Schizachyrium Blue Heaven. Panicum Shenandoah. Panicum Cloud Nine so halbert (ich glaube es wäre stehengeblieben, wenn "Rehbraun" es nicht umgewälzt hätte). Diamantgras - egal was passiert, das ist noch nie umgefallen. Eragrostis spectabilis (ok, bei 30cm Höhe auch schwierig, das Umfallen  ;D).
« Letzte Änderung: 04. September 2020, 13:26:20 von Crawling Chaos »
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9789
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #313 am: 04. September 2020, 13:26:22 »

Die dicken Lampenputzer von var.viridiscens glitzern schwer von Wasser, hängen dabei wunderschön über  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #314 am: 04. September 2020, 13:30:24 »

Wie viel Chancen gebt ihr eigentlich so den Gräsern, wenn die umfallen? Bei einigen beobachte ich halt jetzt im 2. oder 3. Standjahr immer das gleiche. Raus damit? Oder hofft man doch noch auf besseres Wetter, Verpflanzung in anderen noch mehr abgemagerten Boden? Oder hat das alles keinen Sinn und raus damit?
Hm, wahrscheinlich letzteres. Ich möcht mich nicht jahrelang ärgern; pflanze ich halt eine ganze Plantage von Shenandoah, wenn das so schön funktioniert, z.B. (nur rot ist es halt nicht, jo mei).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de