Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:23:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 87   nach unten

Autor Thema: Gräser 2020  (Gelesen 106458 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gräser 2020
« Antwort #600 am: 28. März 2021, 11:24:59 »

Mein Pennisetum macht null Anstalten zum Austrieb, nicht mal ein kleiner grüner Halm  :-\ bin ich zu ungeduldig? Sogar Stipa Tenuissima treibt aus wie wild, aber die großen Gräser sind echt träge.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

MadJohn

  • Gast
Re: Gräser 2020
« Antwort #601 am: 28. März 2021, 11:44:13 »

Garten und Geduld fängt beides mit 'G' an.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gräser 2020
« Antwort #602 am: 28. März 2021, 12:32:46 »

Meine Gräser machen auch noch keine Anstalten, auszutreiben. Dieses Jahr ist die Natur ohnehin mindestens zwei Wochen später dran als letztes Jahr, vor Mitte April wird sich da vermutlich nichts tun. Jetzt ist erstmal die Zeit der Primeln und Narzissen, da fällt es doch gar nicht auf, wenn sich bei den Gräsern noch nichts tut. ;)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9783
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #603 am: 28. März 2021, 17:43:08 »

Wann darf ich denn endlich Nasella tenuissima herunter schneiden?  :-[

Hier ist ein großes Exemplar wohl durch den Winter gekommen und treibt auch schon grün nach. Es sieht inzwischen aber gar nicht mehr so gut aus.  :P
Immer wieder heißt es: Bloß nicht herunter schneiden, nur mehrfach vorsichtig auskämmen. Das ist aber eine reine Sisyphos Arbeit und alles liegt herum... Wie soll man das bei so vielen Nachkommen denn schaffen ?  :-\
Wie ist Eure Erfahrung: Darf ich jetzt Ende März wenigstens bis zum grünen Nachtrieb herunter frisieren  ???
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #604 am: 29. März 2021, 09:47:44 »

Bei mir sehen die Stipa tenuissimas heuer auch nicht so gut aus. Es blieb (im Gegensatz zu den letzten Jahren) kaum was grünes übrig und sie sind fast alle braune Besen wie deins. Ich hab ein paar runtergeschnitten. Ein paar "ausgekämmt", wobei mir 2-3 gleich mit Wurzel entgegengekommen sind. Die sind im nassen Winter abgesoffen. Die Nachkommen schauen meist besser aus. Da mir die tenuissimas eh immer viel zu üppig werden, möchte ich mal probieren, die alten Riesenexemplare einfach zu entfernen (oder eben runterschneiden und schauen was passiert) und die Nachkommen zu lassen - ergibt auch ein bissl Dynamik im Beet, sie tauchen also immer woanders auf.

Bei den restlichen Gräsern tut sich auch noch kaum was. Pennisetum null, Panicum natürlich auch null. Einzig das Diamantgras zeigt grüne Spitzen, aber weit weniger als letztes Jahr, da gabs um diese Zeit schon ein ordentliches Büschel. Es ist tatsächlich alles später dran heuer.

Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Gräser 2020
« Antwort #605 am: 29. März 2021, 09:57:33 »

Ich habe Stipa tenuissima die letzten zwei Jahre immer heruntergeschnitten und es hat immer funktioniert. Wie es in diesem Jahr wird, ist noch nicht absehbar. Ich glaube, dass bei tenuissima nicht der Frost sondern die Feuchtigkeit das Problem ist. Pennnisetum und panicum treiben bei mir immer erst Ende April aus.
« Letzte Änderung: 29. März 2021, 09:59:54 von Jörg Rudolf »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gräser 2020
« Antwort #606 am: 29. März 2021, 10:05:48 »

Ah ok, danke :) Also meine Stipa Ten. hatte ich alle runtergeschnitten und das bekam ihnen super, wie gesagt, sie treiben klasse aus. Heute habe ich Austrieb beim Miscanthus gesehen, aber die anderen, z.B. Rutenhirse, Schizachyrium scoparium, Bouteloua gracilis, Blauschwingel.. sind wirklich träge. Aber da warte ich jetzt mal in Ruhe ab.

Ja MadJohn, Geduld ist nicht gerade meine Stärke  :-\
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #607 am: 30. März 2021, 18:41:50 »

Meine in der Wohnung überwinterten Pennisetum-Pflanzen hab ich heute umgetopft und rausgestellt


Red Baron ist ins neu angelegte Beet gekommen, der war sehr kräftig, ebenso Andropogan geradii 'Black Hawk'. Schizachyrium scoparium 'Ha Ha Tonka' hat im GH überlebt und wurde heute größer getopft, auch Muhlenbergia capillaris.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Gräser 2020
« Antwort #608 am: 06. April 2021, 17:00:36 »

Hallo zusammen,
hat jemand ein Bild zur Verfügung, das Deschampsia "Goldtau" im Herbst / Winter zeigt? Sarastro schreibt was von Goldfärbung im Herbst, aber Bilder finde ich leider wie so oft nur in Blüte. Und meine Erinnerung an das Bild der heimischen Waldschmiele ab Spätsommer wäre einer Pflanzung nicht förderlich  ???
Gespeichert
Gruß,
Dieter

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #609 am: 10. April 2021, 15:40:40 »

Danke für die Berichte zum Gräseraustrieb. Mein Panicum sieht nach dem Rückschnitt ziemlich tot aus, nur an einer Pflanze gibt es einen sichtbaren Austrieb (sie stehen nebeneinander als Heckenersatz am Bürgersteig). Auch P. 'Northwind' im Topf scheint nicht überlebt zu haben, aber ich warte dann mal ab.

Stipa tenuissima sind mir teilweise durch die Nässe (schmelzender Schnee) angefault, haben aber insgesamt überlebt. Ich habe sie in früheren Jahren schon mal zurückgeschnitten, meist kämme ich sie aber aus (mit altem, feinzinkigem Hundekamm, und Handschuhen!), damit noch etwas im Beet zu sehen ist. Geht nach meiner Erfahrung beides.

Zu Deschampsia kann ich leider nichts beitragen.  :-\
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 978
Re: Gräser 2020
« Antwort #610 am: 10. April 2021, 15:52:47 »

@Dreichl,
bei Gräsern zählt ja vor allem der Blütenstand/ Halme, die im besten Fall bis zum Frühling stehen,

goldgelb würd ich persönlich auch für die Halmfarbe vermuten

hier ist nur eine kurze Bildersuche

https://duckduckgo.com/?q=deschampsia+cespitosa+goldtau&t=osx&iax=images&ia=images

ich nehm sie kaum, im Weinbauklima steht sie den Sommer meist nicht gut durch.

gestalterisch würde ich sie nur großflächig verwenden, locker gestreut, dann müsste es diesen Transparenz-Effekt geben.


was für ein Klima hast du grob und was soll das Gras leisten, also, optisch?

was mich ausserdem abschreckt ist der Hinweis, dass sie reichlich aussät, bzw. dass man dagegen ja die Halme abschneiden kann  ??? :P

dann ist der Winterspass futsch.


Diamantgras, Calamagrostis brachytricha, find ich in unserer Region hilfreich,

nicht so hoch, nicht ganz so transparent, dafür breite Standortamplitude, kaum Sämlinge, standfest
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Gräser 2020
« Antwort #611 am: 11. April 2021, 09:52:06 »

Stipa gigantea nach Rückschnitte März. Der Austrieb lässt sich auch durch den kalten Frühling nicht bremsen
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser 2020
« Antwort #612 am: 11. April 2021, 11:34:46 »

ich hatte vor paar Tagen davor gestanden und mich gefragt, ob ein Rückschitt jetzt noch ok wäre. Es sind gewaltig große Exemplare und in vergangenen Jahren habe ich nur die blühenden Halme rausgeschnitten. Kann man machen, wenn man in der Frühlingssonne sitzt und nix anderes zu tun hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gräser 2020
« Antwort #613 am: 11. April 2021, 12:06:10 »

Wann darf ich denn endlich Nasella tenuissima herunter schneiden?  :-[

vorsichtig auskämmen. Das ist aber eine reine Sisyphos Arbeit und alles liegt herum
auskämmen? :o
etwa um diese zeit verfilzen die äusseren halme zu einer art von wollmäusen, die sich relativ einfach herausziehen lassen.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gräser 2020
« Antwort #614 am: 11. April 2021, 14:11:49 »

ich hatte vor paar Tagen davor gestanden und mich gefragt, ob ein Rückschitt jetzt noch ok wäre. Es sind gewaltig große Exemplare und in vergangenen Jahren habe ich nur die blühenden Halme rausgeschnitten. Kann man machen, wenn man in der Frühlingssonne sitzt und nix anderes zu tun hat.
Ich habe bislang Stipa gigantea auch immer nicht zurück geschnitten sondern nur ausgekämmt. Ich hatte die Befürchtung, dass die Eleganz dieses Grases unter einem Rückschnitt leidet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de