Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:27:04
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 87   nach unten

Autor Thema: Gräser 2020  (Gelesen 106209 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser 2020
« Antwort #615 am: 11. April 2021, 14:16:24 »

ich hatte vor paar Tagen davor gestanden und mich gefragt, ob ein Rückschitt jetzt noch ok wäre. Es sind gewaltig große Exemplare und in vergangenen Jahren habe ich nur die blühenden Halme rausgeschnitten. Kann man machen, wenn man in der Frühlingssonne sitzt und nix anderes zu tun hat.
Ich habe bislang Stipa gigantea auch immer nicht zurück geschnitten sondern nur ausgekämmt. Ich hatte die Befürchtung, dass die Eleganz dieses Grases unter einem Rückschnitt leidet.
ja, genau! Die grünen Halme haben dann keine elegant auslaufende Spitzen mehr. Ich werde es so machen wie in den vorherigen Jahren, ein schöner Frühlingstag mit relativ trockenem Untergrund an dem die Zitronenfalter fliegen, werde ich mich dranmachen. Also nicht jetzt.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Gräser 2020
« Antwort #616 am: 11. April 2021, 18:38:40 »


ich nehm sie kaum, im Weinbauklima steht sie den Sommer meist nicht gut durch.

gestalterisch würde ich sie nur großflächig verwenden, locker gestreut, dann müsste es diesen Transparenz-Effekt geben.


was für ein Klima hast du grob und was soll das Gras leisten, also, optisch?

was mich ausserdem abschreckt ist der Hinweis, dass sie reichlich aussät, bzw. dass man dagegen ja die Halme abschneiden kann  ??? :P

dann ist der Winterspass futsch.


Diamantgras, Calamagrostis brachytricha, find ich in unserer Region hilfreich,

nicht so hoch, nicht ganz so transparent, dafür breite Standortamplitude, kaum Sämlinge, standfest

Von Weinbauklima bin ich mit 6b etwas entfernt. Und Goldtau soll das einzige ohne Sämlinge sein, sagt Sarastro zumindest. Aber da scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben
Es soll eine kleine Gruppe werden, und die Samenstände sollen logischerweise über den Winter dranbleiben. Deshalb ja die Frage nach einem Bild, das nicht im Juni entstanden ist.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Gräser 2020
« Antwort #617 am: 11. April 2021, 19:34:54 »

Ich habe anfangs auch immer nur die Blütenstände herausgeschnitten. Eine wirklich aufwändige Arbeit. Ich habe dann bei bei Karl Förster und Beth Chatto gelesen, dass sie das Gras zurückschneiden und habe es auch versucht. Anfangs sieht es so aus als ob die Eleganz verloren geht, es ist aber nicht so. Spätestens im Mai ist nichts mehr zu sehen.
Anbei ein Bild des Grases in 2020. Es ist mehr Wert auf den Blütenstand gelegt aber der Wuchs war überhängend und im weiten Umkreis den Boden bedeckend
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser 2020
« Antwort #618 am: 11. April 2021, 19:37:14 »

schön.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #619 am: 12. April 2021, 14:21:42 »

Es war hier von Geduld beim Austrieb der Gräser die Rede.  ;D

Wer diesen Langmut nicht mitbringt, pflanze einfach das Garten Reitgras 'Karl Förster '... hier der absolute Frühaufsteher unter den Gräsern! Das sind schon mindestens 30 cm frisches Grün!  :o
« Letzte Änderung: 15. April 2021, 16:37:15 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #620 am: 12. April 2021, 14:27:04 »


Gefolgt vom Diamantgras mit ca. 20cm hohem, blaugrünem Austrieb.  :D
Andere kommen... wenn auch deutlich zögerlicher. Nur bei Miscanthus und Penisetum tut sich bekanntermaßen noch kaum etwas...  :P
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10409
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gräser 2020
« Antwort #621 am: 23. April 2021, 21:36:54 »

Milium effusum Aureum ist schnell
und unentbehrlich.
Gespeichert
Gruß Arthur

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #622 am: 28. April 2021, 14:21:44 »

Ich freu mich über ein paar Neuzugänge: Panicum virgatum "Heiliger Hain", 2 weitere Shenandoah, weil mir das eine das ich habe wirklich gut gefällt; dann noch zum Sammeln: Andropogon gerardii "Yellow Arrow", Andropogon hallii "Yellow Konza", Andropogon hallii "Purple Konza", ein weiteres Schizachyrium scoparium ("Red Frost"), und unbedingt haben musste ich auch noch Hesperostipa comata var. comata ("Needle and Thread"-Gras), obwohl das glaub ich nix besonderes hermacht  ;D .

Schon alles verbuddelt, jetzt warte ich. *fingertrommel*

Ansonsten gehen meine Gräser gut an, soweit ich sehen kann keine Verluste. Stipa tenuissima hab ich zwar ein paar ältere Pflanzen verloren, aber das macht gar nichts, die jungen Nachkommen gefallen mir eh besser, wenn sie noch etwas kleiner sind. Pennisetum "Rubrum", das ich zum Experimentieren im Beet gelassen habe, ist wie erwartet von uns gegangen. Es hält definitiv auch keinen sehr milden Winter aus.

Aufgeben tu ich glaub ich Sporobolus. Sie wollen meinen Garten einfach nicht. Sie sind nicht tot, aber haben nur 2 Halme, ich gebe auf. Sporobolus Wrightii hab ich rausgeschmissen. Das hat von Anfang an nicht gewollt .  :-[ Schade.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re: Gräser 2020
« Antwort #623 am: 30. April 2021, 13:11:46 »

Hier ist gerade die Blüte von Carex elata 'Bowles Golden' sehr auffällig

und wenn man dran kommt, fliegen Wolken...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #624 am: 30. April 2021, 13:15:07 »

Gut, daß Du das Gras zeigst, Cydora. Nun wird klar, daß meine gelbe Segge vielleicht doch nicht 'Bowles Golden' sein kann, denn hier blüht es nur ganz verhalten bzw. gar nicht.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re: Gräser 2020
« Antwort #625 am: 30. April 2021, 13:16:59 »

Ich habe ein kleines Stück im Vollschatten sitzen. Da müsste ich schauen, ob es auch so blüht. Vielleicht liegt das nur am Standort bei dir?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gräser 2020
« Antwort #626 am: 30. April 2021, 15:59:34 »

cydora, es ist schrecklich verantwortungslos von dir, mit diesen herrlichen bildern von feuchtigkeitsliebenden gewächsen zu locken, wenn man einen trockensonnigen garten hat :P ;D ;)
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #627 am: 30. April 2021, 18:09:43 »

Buddelkönigin, bei "Algäu" , zu dem mich Deine Bilder im Herbst  verführten, tut sich noch so gut wie nix, aber das ebenfalls gepflanzte "Karl Förster" treibt schon gut aus, auch wenn es noch nicht so ein dicker Puschel wie Deiner ist  :) Das steht hier halbschattig.
Diamantgras war, meine ich, auch bei den Töpfen dabei, müsste nachsehen.
Gespeichert
LG
Gersemi

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10409
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gräser 2020
« Antwort #628 am: 30. April 2021, 20:20:00 »

cydora, es ist schrecklich verantwortungslos von dir, mit diesen herrlichen bildern von feuchtigkeitsliebenden gewächsen zu locken, wenn man einen trockensonnigen garten hat :P ;D ;)

Bowles Golden hält viel aus!
Hier keineswegs feuchter Boden
eher nicht absolut trocken.
Gespeichert
Gruß Arthur

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gräser 2020
« Antwort #629 am: 30. April 2021, 20:41:24 »

Hier ist gerade die Blüte von Carex elata 'Bowles Golden' sehr auffällig

und wenn man dran kommt, fliegen Wolken...
.
Mich irritiert nur gerade, dass sie auf dem Bild (u.a.) bei Gaissmayer vor allem im Habitus so anders aussieht.
Und er schreibt von dunklen Blütenständen... ???
Deines gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut, Cydora!
« Letzte Änderung: 30. April 2021, 20:48:50 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de