Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:34:13
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 87   nach unten

Autor Thema: Gräser 2020  (Gelesen 106223 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Gräser 2020
« Antwort #795 am: 07. August 2021, 12:35:26 »

Mal eine Frage zu Panicum 'Shenandoah'... ich habe vor einem Jahr zwei Exemplare gekauft, gleiche Gärtnerei, gleiches Etikett, damals optisch so gut wie identisch, ein Pflänzchen vielleicht minimal roter als das andere, aber wenig genug, um mich nicht misstrauisch zu machen.
 im Garten: identischer Standort, identische Lichtverhältnisse. Dennoch sind die beiden Pflanzen inzwischen seeeehr unterschiedlich, was die Rot-Färbung betrifft, obwohl ansonsten vom Aussehen völlig gleich. Laubfarbe (unterhalb der roten Spitzen), Halme und Höhe sowie Blüten lassen sich nicht unterscheiden. Jedoch verhält sich die eine Pflanze exakt so, wie man es von Shenandoah erwartet, die andere eher nicht. Soll heißen, sie hat noch immer so gut wie keine Rotfärbung, nur maximal 2 cm an 3 oder 4 Halmen. Dafür deutlich mehr Blüten als die rotere Shenandoah. Kann es eine komplett andere Sorte sein, oder gibt es Shenandoah die kaum färben?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Gräser 2020
« Antwort #796 am: 07. August 2021, 12:44:14 »

Hier mal beide Gräser im Vergleich...
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Gräser 2020
« Antwort #797 am: 07. August 2021, 13:12:41 »

Quecke  >:( Pennisetum definitiv nicht
Danke Dieter! Dachte mir doch, dass das nicht paßt.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gräser 2020
« Antwort #798 am: 07. August 2021, 18:49:00 »

Ein absoluter Traum, tolle Kombination! Ich hätte gedacht, dass Imperata deutlich mehr Sonne brauchen würde, als Hakonechloa verträgt – aber das ist offenbar nicht so!
Das funktioniert hier schon seit Jahren. :D Manchmal muss man einfach ausprobieren. ;)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20756
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #799 am: 07. August 2021, 19:15:17 »

LissArd:
Ich vermute mal, das sind zwei unterschiedliche Gräser.
Mein Panicum 'Shenandoah', ich hab mehrere, sieht zumindest hier um diese Zeit stets so aus

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Gräser 2020
« Antwort #800 am: 07. August 2021, 20:53:15 »

LissArd:
Ich vermute mal, das sind zwei unterschiedliche Gräser.
Seufz… ich hab‘s befürchtet… nun bin ich nur gespannt, ob ich langfristig herausfinde, welche Sorte es vermutlich sein wird.  :-\
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Casparius

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • Nord-Baden, Kraichgau: 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #801 am: 07. August 2021, 22:36:31 »

Hallo,

ich hoffe meine Frage gehört in diesen Thread. In der aktuellen Folge Gardeners World wird ein Beitrag über einen mediterranen Bereich in Sissinghurst Castle gezeigt, wo überall dieses Ziergras verwendet wird. Kann jemand erkennen, worum es sich handeln könnte?





Viele Grüße
Caspar
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gräser 2020
« Antwort #802 am: 07. August 2021, 22:48:44 »

Das sieht nach Melica ciliata aus.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #803 am: 07. August 2021, 23:17:46 »

LissArd:
Ich vermute mal, das sind zwei unterschiedliche Gräser.
Seufz… ich hab‘s befürchtet… nun bin ich nur gespannt, ob ich langfristig herausfinde, welche Sorte es vermutlich sein wird.  :-\

Shenandoah aktuell...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Gräser 2020
« Antwort #804 am: 08. August 2021, 01:32:31 »

Shenandoah aktuell...  ;D
Danke, ja - das entspricht dem Aussehen der rötlicheren meiner beiden Shenandoahs. Andererseits könnte die bisher nur kaum sichtbar gefärbte anscheinend doch auch Shenandoah sein… es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal weitergeforscht, bin dann auf die Ergebnisse der Staudensichtung gestoßen, und dort heißt es: »Da sich auch ‘Shenandoah‘ willig aussät, werden im Handel unter der Bezeichnung auch Sämlinge angeboten, die die typischen Eigenschaften der Originalpflanzen vermissen lassen.« Eventuell ist die unscheinbare so eine Sämlingspflanze…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Gräser 2020
« Antwort #805 am: 08. August 2021, 09:17:24 »

Werden im Handel unter der Bezeichnung auch Sämlinge angeboten, die die typischen Eigenschaften der Originalpflanzen vermissen lassen.«

Sehr unschön. Dass privat manch einer das nicht so wichtig nimmt, OK fehlendes Wissen. Aber eigentlich war Sortenechtheit für mich bisher Grund im Handel/Gärtnerei meiner Wahl zu kaufen.
Ich weiß nicht, wie die jetzt exakt vermehrt werden außerhalb klassischer Teilung, aber bei Meristemvemehrung gibt es bei anderen Pflanzen ja auch seltsame Effekte. Könnte mir dennoch vorstellen, dass da nicht böser Wille dahintersteckt. Und damit sie die typische Färbung bekommen, braucht es bei manchen Gräsern ja durchaus etwas Zeit.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #806 am: 08. August 2021, 10:19:27 »

Ich habe mal ein Panicum gekauft, das eine tolle Rotfärbung in Herbst zeigen sollte. Irgendwas mit Prärie... im Namen.
Heraus kam ein ganz grünes mit vielen fluffigen Samenpuscheln, sehr wahrscheinlich einfach ein 'Strictum' und soweit nett, aber eben nicht rot.  :P Im Gartencenter werden wohl mangels Fachwissen herum liegende Schilder einfach irgendwo wieder hinein gesteckt.  :-\
Seitdem kaufe ich nur, wenn ich das Gras schon erkennen kann. Oder in einer Staudengärtnerei,  da kann ich immer reklamieren.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Gräser 2020
« Antwort #807 am: 08. August 2021, 11:02:37 »

Ich habe mal ein Panicum gekauft, das eine tolle Rotfärbung in Herbst zeigen sollte. Irgendwas mit Prärie... im Namen.
Heraus kam ein ganz grünes mit vielen fluffigen Samenpuscheln, sehr wahrscheinlich einfach ein 'Strictum' und soweit nett, aber eben nicht rot.  :P Im Gartencenter werden wohl mangels Fachwissen herum liegende Schilder einfach irgendwo wieder hinein gesteckt.  :-\
Seitdem kaufe ich nur, wenn ich das Gras schon erkennen kann. Oder in einer Staudengärtnerei,  da kann ich immer reklamieren.  :D
Wie gesagt, beim Kauf im letzten Herbst waren die Unterschiede zwischen den beiden Shenandoahs marginal, die Rotfärbung war bei dem einen geringer, aber sie war da. Auch jetzt werden ja die ersten Spitzen langsam rot, aber eben deutlich später als bei dem anderen Shenandoah und insgesamt verhaltener. Vielleicht erkennt man bis zum Herbst wieder kaum noch einen Unterschied, aber so lange wollte ich eigentlich nicht auf die Farbe warten, an dem gewählten Standort. Mal sehen ob ich eine andere Verwendung im Garten dafür finde, wo “überwiegend grün” besser passt…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Gräser 2020
« Antwort #808 am: 08. August 2021, 11:18:40 »

Aber eigentlich war Sortenechtheit für mich bisher Grund im Handel/Gärtnerei meiner Wahl zu kaufen.
Ich weiß nicht, wie die jetzt exakt vermehrt werden außerhalb klassischer Teilung, aber bei Meristemvemehrung gibt es bei anderen Pflanzen ja auch seltsame Effekte.
Mit den Sortenbezeichnungen und Sortenechtheit scheint bei Panicum sowieso vieles etwas durcheinander zu sein, wenn man sich die Zusammenfassung der Ergebnisse der Staudensichtung einmal durchliest. Speziell bei den Kupferhirsen sind wohl Sorten teils einfach umbenannt worden, und dann als separate Sorten im Handel verbreitet worden. So geht die Sichtung davon aus, dass viele derzeit gehandelte Sorten nicht wirklich sind, was auf dem
Etikett steht, entweder nie eine eigene Sorte waren, oder inzwischen nicht mehr. Selbst zwischen den noch immer sehr populären „Hänse Herms“ und „Rotstrahlbusch“ konnte die Sichtung bei den im Handel befindlichen Exemplaren keinen Unterschied feststellen und geht davon aus, dass inzwischen alle als Hänse Herms gehandelten Rutenhirsen mit Rotstrahlbusch identisch sind. Hier mal der Link:
https://www.staudensichtung.de/panicum.html
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

neo

  • Gast
Re: Gräser 2020
« Antwort #809 am: 08. August 2021, 11:27:18 »

Ein Carex aus dem Herbstsortiment ( Name nicht mehr gefunden). Gilt als nicht oder nicht zuverlässig ( ?) winterhart. Hat den letzten nicht besonders milden Winter auf einem Grab bestens überstanden, wurde für dort aber zu breit. Im Frühling total zurückgeschnitten und durch vier geteilt. Und nun schauen, wie es damit weitergeht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de