Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:27:01
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87   nach unten

Autor Thema: Gräser 2020  (Gelesen 106222 mal)

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #1275 am: 17. Oktober 2022, 09:04:34 »

Dein Era Trichodes sieht aber sehr zahm aus! Ich habe heuer das Gras aus Samen gezogen, alle blühen seit ca. August, sogar die in den Anzuchttöpfen (kein Platz mehr). Die, die ich ins Beet geplfanzt habe, sind so explodiert, dass sie alles andere unter sich begraben... ich habe jetzt ein einzgies 9m2 Trichodes-Feld. Ist zwar hübsch, aber es gab dort noch anderes hübsches, theoretisch. Die fliegen postwendend wieder raus, sobald ich Zeit habe.
Weil sie so leicht heranzuziehen waren (praktisch 100% Keimquote) hab ich auch angst vor übermäßiger Selbstaussaat und trau mich die übigen nichtmal den Nachbarn zu schenken.
Keine Ahnung was ich da herangezogen hab!!

Deines schaut im Vergleich sehr zart aus. Ok, meines auch bei Blühbeginn. Dann wurde es mehr und mehr und mehr und mehr und mehr - jetzt nimmt jedes 1m2 ein ungefähr...

Die Blütenwedel sind aber toll, weil sie so lang sind, hübsch als Deko im Blumenstrauß.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #1276 am: 19. Oktober 2022, 15:36:53 »

Schau doch mal,
in dem Link bei Gaissmayer steht daß die Sorte 'Bend' bei ihm bisher steril sei. Daraufhin hatte ich es vor etwa 3 Jahren 2x bestellt.
Es entwickelt sich äußerst langsam und blüht recht spät. Bisher also nichts von großer Explosion... dann würde es ganz sicher achtkantig hinausfliegen.  ;D
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/schnittstauden/173/eragrostis-trichodes-bend/5934/
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #1277 am: 19. Oktober 2022, 15:46:05 »


So wie Du es beschreibst geht es mir mit Carex comans 'Frosted Curls' das sich hier mittlerweile hemmungslos aussäht. Ich mag die einzelnen Horste sehr und es wirkt wirklich überall toll. Aber die Sämlinge machen mich verrückt, sodaß es jetzt auf der Abschußliste steht. Habe nur bisher keinen passenden Ersatz gefunden: niedrig, immer silbergrün und an Eleganz kaum zu übertreffen.  :P
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2022, 16:04:39 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #1278 am: 20. Oktober 2022, 09:34:02 »

Schau doch mal,
in dem Link bei Gaissmayer steht daß die Sorte 'Bend' bei ihm bisher steril sei. Daraufhin hatte ich es vor etwa 3 Jahren 2x bestellt.
Es entwickelt sich äußerst langsam und blüht recht spät. Bisher also nichts von großer Explosion... dann würde es ganz sicher achtkantig hinausfliegen.  ;D
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/schnittstauden/173/eragrostis-trichodes-bend/5934/

Ich hatte Samen bei Jelitto bestellt, ohne Sortennamen.
Gestern ist das üppigste rausgeflogen. Hat mir ein bissl wehgetan, immerhin sind das meine Babies ;), aber was solls. Die Biotonne war voll mit dem einen Horst. Der war auch so dick, dass mit beiden Händen kaum umfassbar (fest zusammengedrückt). Die Halme gingen mir bis zur Schulter, ein einziger Riesenbusch an Blütenständen. Das ganze war im April noch ein Sämling... Das war das größte, es geht nicht wirklcih viel ab im Beet. Ich sehe jetzt, was dort für andere Pflanzen eigentlich waren. Zu entfernen war es aber leicht, hat weder tiefe noch ausläufernde Wurzeln.

Ein anderes Eragrostis, spectabilis, ist mir auch übern Kopf gewachsen. Ich hab nicht gedacht, dass das bei denen geht. Ich habe schon 2, die blieben zart und brav... dann welche bestellt, und davon ist nur eines derart in die Breite gegangen, dass es ebenfalls einiges unter sich begräbt. Braucht auch einen Quadratmeter. Bei der Hochblüte war das ein netter niedriger Blütenschleier, aber jetzt schneid ich es zusammen, die Samen sind vertrocknet in ERdnähe, das schaut nicht mehr hübsch aus. Die anderen gleichen bestellten benehmen sich etwas besser.

Aber scheinbar gefällt es Eragrostis bei mir ;)
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1555
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Gräser 2020
« Antwort #1279 am: 31. Oktober 2022, 16:11:44 »

Dieses  Carex fällt diese Jahr besonders auf mit einem orangefarbenen Schimmer an der Basis der Halme.
Leider ist mir der Sortenname entfallen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gräser 2020
« Antwort #1280 am: 31. Oktober 2022, 17:51:36 »

Vielleicht Carex morrowii 'Aureovariegata'?
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Gräser 2020
« Antwort #1281 am: 31. Oktober 2022, 18:06:35 »

Calamagrostis brachytricha beginnt auch mit der Färbung in den vergangenen sonnigen Tagen.
.

Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10409
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gräser 2020
« Antwort #1282 am: 31. Oktober 2022, 18:24:31 »

Vielleicht Carex morrowii 'Aureovariegata'?

Sieht so aus, schön und gut.
Gespeichert
Gruß Arthur

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1982
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #1283 am: 31. Oktober 2022, 19:50:52 »

Im kommenden Jahr habe ich fest eingeplant, endlich auch mehr Gräser in die umzugestaltenden Staudenbeete einzuplanen. Lange haben mich Gräser nicht wirklich interessiert oder sogar abgeschreckt.

Eine tiefe Abneigung habe ich zum Beispiel gegen Carex Pendula. Als wir unseren Altbau samt Garten 2016 übernahmen, befanden sich quasi überall riesige Horste dieser Samenschleuder. Jedes Jahr entferne ich große Carexe und hunderte von Sämlingen. Zumindest Letzteres gelingt solange gut, wie die Pflänzchen klein sind. Wenn der Carex sich erstmal etabliert hat, hilft nur rohe Gewalt. Am kleinen Teich stehen die beiden riesigsten Horste. Die sind so mit Gestein und den Wurzeln der umliegenden Gehölze verwoben. Die kriege ich nicht mehr raus. Auch wenn ich sie gerne los wäre, habe ich mich mit ihnen arrangiert.

Andere Gräser haben sich auch ihre Tücken, aber die hole ich ja als Jungpflanzen in den Garten und kann von Anfang an darauf achten, die Kontrolle nicht zu verlieren.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10409
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gräser 2020
« Antwort #1284 am: 31. Oktober 2022, 20:39:39 »

Eine sterile Carex pendula wär ein Traum!
Gespeichert
Gruß Arthur

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1982
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #1285 am: 01. November 2022, 07:07:08 »

So ist es. Dann könnte ich mich an dem, was ist erfreuen. Die sind nämlich - objektiv betrachtet - sehr malerisch am kleinen Teich... vor allem mit ihrer hängenden Blüte.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #1286 am: 26. November 2022, 20:13:57 »

Heute hat ein rarer Sonnenstrahl Panicum Shenandoah zum Leuchten gebracht. Ja, eigentlich solle das doch rot werden, bei mir isses gelb.

Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #1287 am: 26. November 2022, 20:17:04 »

Und sehr interessant finde ich Schizachyrium "Cairo" (hoffe ich verwechsle es nicht). Es sieht generell völlig anders aus als meine andern Schizachyriums, und färbt jetzt in einer sehr interessanten dunkelgrün mit einem Hauch von dunkelrot drin.

Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Gräser 2020
« Antwort #1288 am: 26. November 2022, 21:19:26 »

Heute hat ein rarer Sonnenstrahl Panicum Shenandoah zum Leuchten gebracht. Ja, eigentlich solle das doch rot werden, bei mir isses gelb.
Tolles Foto :D Bei mir hat sich dieses Gras auch nie rot gefärbt.
Gespeichert
LG Rosenfee

FromHolland

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Gräser 2020
« Antwort #1289 am: 26. November 2022, 21:26:22 »

Ein Gras das mir sehr gut befällt.
Carex scaposa.
Hat jemand damit Efahrung?
Dieses Bild ist bei Hessenhof gemacht...habe eine vor 1 Monat her gekauft.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de