Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:31:13
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Was haben meine Rosen?  (Gelesen 5460 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #15 am: 21. Mai 2020, 15:34:12 »

Verbessert ihr die Erde im Pflanzloch (Kompost) nicht?
Das kommt auf die Bodenbeschaffenheit an (in meinem Garten ist nährstoffreicher Boden), aber die Rosen von DreiRosen sind ja schon drin. ;)
.
Als Anfängerin habe ich auch jedes kranke Blättchen beachtet und sogar (evt. voreilig) stark pilzbefallene Sorten wieder rausgeworfen. Mit der Zeit werden die Rosen widerstandsfähiger und die Gärtnerin gelassener. :)
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #16 am: 21. Mai 2020, 15:40:00 »

Super vielen Dank, da bin ich etwas beruhigt, dass dieser Befall nicht gleich das Todesurteil für die Rosen bedeutet. Die kranken Blätter habe jetzt ich abzupft und die verwelkten Blüten abgeschnitten.

Das Pflanzloch habe ich jeweils doppelt so breit und tief gemacht wie die 3l Containerrosen.
Die lehmige Erde habe ich mit gekaufter Rosenerde vermischt.
Gedüngt habe ich nicht, weil man mir hier im Forum sagte, dass Rosen im ersten Jahr nicht gedüngt werden sollten.

Gegossen habe ich immer mit dem Wasserschlauch so ca.0,5-1 Liter direkt auf die Rosen drauf und immer abends, damit die Blätter in der prallen Sonner nicht verbrennen.
Aber jetzt habe ich selber gemerkt, dass ich dadurch disen Pilz wohl selbst gezüchtet habe  >:(

Werde heute Abend noch diese Gießringe machen und die Rosen von unten etwas mehr bewässern, dann mache ich mehrere Tage Pause.

Die letzte Frage wäre noch, ob ich die Rosen beschatten soll. Bis jetzt hat sich nur 1 Userin dazu geäußert, dass es sinnvoll wäre.







 
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #17 am: 21. Mai 2020, 16:44:17 »

Rosen sind Sonnenkinder, das wird schon.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #18 am: 21. Mai 2020, 17:42:44 »

Bis auf das Gießen hast du alles richtig gemacht.Die befallenen Blätter möglichst alle entfernen,denn der Pilz entfaltet sich rasant.Ich wurde auch erstmal auf den kalten und harten Wasserstrahl verzichten und wenn möglich mit abgestandenen Gießkannenwasser direkt im Wurzelbereich gießen.Eine Kanne täglich sollte ausreichen.Nach 14 Tagen bis 3 Wochen (je nach Regen oder nicht)sollten die neuen Rosen dann selbst zurechtkommen.Das zweite Foto könnte ein Frostschaden sein.So sehen aber auch oft frisch gepflanzte Rosen aus,deren Wurzelballen beim Pflanzen auseinandergefallen sind(falls es Container waren)oder wenn die wurzelnackt gepflanzten Rosen noch nicht genug Wurzelwerk hatten.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #19 am: 23. Mai 2020, 17:34:11 »

Vor kurzem kaufte ich beim Rosengärtner zwei Strauchrosen im Container. Die sahen wirklich schlecht aus. Kranke Blätter, viele dünne Triebe und fast nur blinde Triebe. Die hatten einige Spätfröste abbekommen.
Die Pflanzen habe ich ausgeputzt, einige der dünnen Triebe entfernt, die blinden Triebe leicht zurück geschnitten und regelmäßig gegossen.
Gestern wurden beide gepflanzt und die wenigen Knospen werden sich bald öffnen. Die erholen sich schnell und werden sicherlich große
"Friedenslicht-Sträucher".
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #20 am: 25. Mai 2020, 09:53:08 »

Diesen Post habe ich nochmal kopiert und hier eingestellt, passt hier besser:
Diese engl. Rose 'Dame Juddy Dench' lässt auf einmal sämtliche Knospen fallen. Braun und taub !!! Was ist da los und kann ich das aufhalten? Zu viel oder zu wenig Dünger ? Zu viel oder zu wenig Wasser ? Oder Schädlinge ?  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10449
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #21 am: 25. Mai 2020, 10:04:43 »

Mal nen Trieb abgeschnitten?
Innen hohl? Rosentriebbohrer?
Oder alter Wurzelschaden.
Zu nass?
Gespeichert
Gruß Arthur

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #22 am: 06. Juni 2020, 12:30:49 »

oder rosenblütenstecher, wenn viele davon in etwas welkem zustand purzeln, manche werden auch auf der rose braun
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #23 am: 13. Juni 2020, 13:01:05 »

Hallo,

wollte euch ein kleines Update zu meinen Rosen geben.
Ich habe meinen Garten ja neu angelegt und in den letzten Wochen meine ersten 3 Rosen gepflanzt.

Seit gestern konnte ich die allererste Blüte bei der Rose Sea Foam bewundern.
Leider hat sie jetzt schon so angeknabberte Blüten und ist voller scharzer Käfer.
Auf dem Foto konne ich nur 2 Käfer einfangen aber bevor ich das Foto gemacht habe, war sie voll mit diesen schwarzen Dingern.
Was ist das?
Einige Knospen dieser Rose fangen an sich zu öffnen und sind bereits jetzt schon etwas bräunlich.

Bitte um Rat.

LG
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #24 am: 13. Juni 2020, 13:02:08 »

Blüte
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #25 am: 13. Juni 2020, 13:02:53 »

Blütenknospe
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #26 am: 13. Juni 2020, 13:49:39 »

Es gibt vielerlei Käfer die Rosen schädigen können.Ich kann es nicht richtig erkennen,aber es gibt verschiedene Rosenkäfer ,Dickmaulrüssler(inklusive ihrer wurzelfressenden Larven,nachtaktiv) und auch die sogenannten Junikäfer.Vielleicht sind es letztere.Die verschwinden dann schnell wieder.
Wenn man nur drei Rosen hat,möchte man natürlich,das sie auch gesund bleiben.Wenn es zu sehr und dauerhaft die Rosengesundheit stört,kann man Käfer samt zerfressener Pflanzenteile einpacken und sich damit in einer Gärtnerei beraten lassen.Vielleicht musst du da doch mal zu einem Insektizit greifen.Leider ein Nervengift,das für andere Insekten und auch Menschen giftig ist.Also strikt an die Vorgehendweise halten.
Ich habe immer mal irgendwas Angefressenes,aber das relativiert sich hier im größeren Garten natürlich und ich brauche mich nicht weiter darum zu kümmern.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #27 am: 13. Juni 2020, 14:01:59 »

Nachtrag
Vielleicht weiß ja jemand anderes auch ein natürliches und unschädliches Mittel.Ich habe da keine weiteren Erfahrungen.
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #28 am: 13. Juni 2020, 14:22:33 »

Ich würde Nichts spritzen. Den Rosen würde ich eine Eingewöhnungszeit zugestehen. Rosenblüten öffnen nicht immer gut und perfekt.
Ich denke da gerade an den ersten Flor einer neuen Containerrose hier, die erstmal im Topf bleibt hier. Die Blüten haben alle fast gleichzeitig geöffnet und sahen auch sofort etwas räudig aus. Sowas auszuhalten ist natürlich sehr viel einfacher wenn es noch hunderte Andere gibt, aber es nützt nichts. Du musst dir da eine Portion Gelassenheit aneignen.  ;)

Die kleinen schwarzen Käfer halte ich für Rapskäfer. Die fallen hier manchmal auch ein, aber noch sind sie nicht da. Schaden richten sie nicht an. Sie stören nur das Auge, und natürlich die Nase wenn man die wegen Duft in die Blüten steckt.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Was haben meine Rosen?
« Antwort #29 am: 13. Juni 2020, 14:24:15 »

Ach so, das weißliche auf dem Knospenbild würde ich versuchen mit den Fingern etwas abzustreifen.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de