Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:58:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Blumenerde, gekauft  (Gelesen 3245 mal)

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Blumenerde, gekauft
« Antwort #15 am: 01. Juni 2020, 15:02:22 »

Ja ne ist klar. :o ::)


Hinter den Kulissen: So wird Premium-Blumenerde hergestellt / meinschönergarten.de

Grüsse Natternkopf

Frage: Was tut sich bei torffreien Erden?

Antwort: Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Xylit gemacht. Das stammt aus dem Braukohletagebau und ist jahrmillionenaltes, nicht vollständig verkohltes pflanzliches Material.

Das löst das Problem mit den endlichen Ressourcen in der Naturzerstörung natürlich. Fairerweise muss man sagen, dass das Zeug momentan wohl noch in großen Mengen quasi als Abraum anfallen wird. Aber langfristig ist das ja wohl nix.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Blumenerde, gekauft
« Antwort #16 am: 05. Juni 2020, 12:13:41 »

durch "organische Substanz" rauschen Düngeminerale durch. Das ist das Problem. Nur Lehm hat Kationenaustauschkapazität und kann in Verbindung mit organischer Substanz die Grundlage für Bodenleben sein. In diesem Bodenleben sind dann auch Düngeminerale festgelegt.
Stimmt nicht so ganz. Huminsäure sind durch die Säuregruppen und ihre 1,3-dihydroxy- oder Carbonylgruppen genauso Kationaustauscher wie zB Aluminium/Siliciumoxid im Lehm. Nur das die Huminsäuren besser komplexieren können und so auch gerne 2-wertige Ionen wie Calcium, Eisen, Magnesium usw anlagern. https://de.wikipedia.org/wiki/Humins%C3%A4uren

Deswegen auch der oft hohe Salzgehalt und pH-Wert in Komposten. Und das Kompost allein kein Bodenleben beherbergen kann, möchte ich so nicht unterschreiben, eher im Gegenteil, auch wenn kompost kein Boden ist sondern Substrat.


Unterm Strich hat Floris alles erklärt was zu beachten ist, als Stickstoffdünger für diese biologisch aktiven Substrate empfehle ich Harnstoff. Er ist innerhalb kürzester Zeit in Ammonium umgewandelt und wird so vom Substrat festgehalten, außerdem bringt er nicht unnütze Ballastsalze wie andere Stickstoffdünger oder noch schlimmer flüssigen Volldünger mit.
Wer darauf keine Lust hat: wieder Erde auf Torfbasis kaufen, Compo oder andere vernünftige Marken. Diese Substrate sind teuer, aber es lohnt sich.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de