Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:25:48
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?  (Gelesen 2254 mal)

Yetis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« am: 23. Mai 2020, 11:30:34 »

Liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und brauche Unterstützung.

Ich habe diesen Baum im März gepflanzt und bin super glücklich, dass er bereits soviel Äste hat. Aber mir machen die großen Äste auch sorgen, denn ich möchte vermeiden, dass er einen Seitentrieb erhält. Er sollte tatsächlich als Säule wachsen.

Daher meine Frage:

- sollte ich einen Ast bereits jetzt kürzen, um einen Seitentrieb zu vermeiden oder ihn erst im September kürzen?
- leider sehen einige Blätter ungesund aus (Befallen?). Wie kann ich vermeiden, dass sich der Befall ausbreitet.

Bitte um dringende Hilfe.

Danke
Yetis
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #1 am: 23. Mai 2020, 11:52:18 »

Willkommen Yetis,
leider muß ich dir schreiben, es gibt keine Säulenpflaume.
Das sind Pflaumen, die schmal geschnitten sind.
Leider wurde bei deiner der Haupttrieb gekappt, sodaß sie sich verzweigt, was normal ist.
Du könntest den obersten Trieb vorsichtig anbinden und so einen neuen Leittrieb herstellen. Für die zarte Pflanze den Besenstiel durch einen dünnen Stab ersetzen?
Hat die Pflanze Kontakt zu Gartenboden?
Für eine Diagnose ist das Foto zu schlecht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

  • Gast
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #2 am: 23. Mai 2020, 12:04:50 »

Das sind Pflaumen, die schmal geschnitten sind.
Geht das überhaupt?

Wenn ich mir das Bild dieser "Säulenmirabelle" ansehe, scheint es sich um Sorten zu handeln, die ihre Säulenform aus dem steilen Astwuchs beziehen.

Auf jeden Fall können die unteren, schwachen Triebe weg. Ohne Stummel, also abreißen, wenn es geht.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #3 am: 23. Mai 2020, 12:17:33 »

Meine Nancymirabelle, Artländer Zuckerpflaume, Löhrpflaume haben alle steile Äste gebildet, da sie in der Baumschule stark geschnitten wurden auch der Leittrieb wurde entfernt. Jetzt ist es mühsam wieder eine vernünftige Krone aufzubauen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2225
  • 330m NN
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #4 am: 23. Mai 2020, 16:37:18 »


Ich habe diesen Baum im März gepflanzt...
 
Yetis

...Um was für eine Sorte Baum handelt es sich denn ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Yetis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #5 am: 23. Mai 2020, 16:39:18 »

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Der Baum ist ein Baldurbaum und wurde als Säulenbaum angeboten. Z.b hier:

BALDUR-Garten Säulen-Pflaumen 'Black Amber', 1 Pflanze, Prunus domestica Säulenobst winterhart Zwergobstbaum Link entfernt!1/dp/B00EIPHJMK/ref=cm_sw_r_cp_tai_SqtYEbMBNXZSZ

Das Bild wird hier im Forum leider extrem verkleinert ich Versuches nochmal. Siehe Anhang. Geht damit die Diagnose besser.


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #6 am: 23. Mai 2020, 17:44:28 »

"...Baldurbaum ..."

Oh mein Gott!
Gespeichert
Gruß Arthur

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #7 am: 23. Mai 2020, 17:58:57 »

"...Baldurbaum ..."
"Bitte im Juni/Juli einen Sommerschnitt durchführen. Hier werden die Seitentriebe auf 2-3 Augen eingekürzt. Wurde dies versäumt, können Sie im Frühjahr vor dem Neuaustrieb zurückschneiden."
Zitat Baldur
So entsteht ein schlanker Wuchs.
Black Amber ist eine japanische Pflaume.
https://www.pflanzenhof-online.de/obstbaeume/pflaumen-zwetschen-mirabellen-renekloden/423/black-amber-japanische-pflaume
« Letzte Änderung: 23. Mai 2020, 18:02:29 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6008
    • 2BW-Rib-esel
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #8 am: 23. Mai 2020, 19:50:25 »

Ich habe einen Sämling der Black Amber im Garten stehen. Ich schnitt sie einmal stärker zurück, das nahm sie mir sehr übel. Innerhalb einer Woche starb 1/4 der Pflanze ab. Ansonsten pfegeleicht
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #9 am: 23. Mai 2020, 20:57:06 »

Meine Erfahrung mit frisch gepflanzten Gehölzen in der Größe ist, dass starker Schnitt des frischen Austriebs im ersten Sommer zu Wachstumsverzögerungen im nächsten Jahr führen kann.

Ich würde dieses Jahr daher gar nicht schneiden oder höchstens bei den unteren Trieben die Spitzen entfernen. (Also soviel Blätter und Holz wie möglich dranlassen und nur das weiche Ende (höchstens 3 cm) abknipsen. Wichtig, am längsten Trieb nichts machen.) Dafür würde ich nächstes Jahr kurz vor oder mit beginnendem Blattaustrieb die kleinen Triebe auf eine Knospe runterschneiden, egal ob vorher nichts gemacht oder Spitzen, außer beim längsten Trieb, entfernt wurden.
Den längsten Trieb, der zum neuen Stamm werden soll, gerade anbinden, halte ich für eine sehr gute Idee.

Die unschönen Blätter könnten durch die Kleine Pflaumenblattlaus entstanden sein. Ich mache da nichts und lasse es rauswachsen. Gibt aber bei Pur oder im Netz viele Tipps was man sonst noch machen kann.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2225
  • 330m NN
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #10 am: 24. Mai 2020, 00:58:42 »

Wo an meinen Pflaumenbäumchen die Kleine Pflaumenblattlaus wütet, weil dieses Jahr eine Woche zu spät erkannt, wächst überhaupt nichts mehr raus und die Zweige sterben ab !

An dem Baldur-"Baum" ;D würde ich als erstes den toten Zapfen (ehemaliger Leittrieb-"Stamm") bis zur Verzweigung leicht schräg abschneiden und wie schon gesagt wurde, den Mitteltrieb an den Besenstiel gerade anbinden, der Rest wird sich zum zeitigen Frühjahrsschnitt ergeben.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Yetis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #11 am: 25. Mai 2020, 14:24:54 »

Das bedeutet, dass der Schnitt des Hauptstamms dazu führt, dass es an der Stelle nicht weiter wächst. Das ist von Baldur aber nicht klar geworden, denn die verkaufen den Baum ja als Säulenbaum und sagen nicht, dass man einen Seitentrieb zum neuen Stamm züchten soll.

Bzgl. des Befalls habe ich mir nun was gekauft und sprühe es nun ein.

Bzgl. des Schnitts bin ich noch recht unsicher. Wenn ich bis September warte ist die Gefahr groß, dass ich den Seitentrieb nicht mehr verformen kann, wenn ich es im Juni mache besteht die Gefahr, dass der junge Seitentrieb verletzt wird.

Dennoch rechten Dank für die Tipps bisher.
Gespeichert

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #12 am: 25. Mai 2020, 17:34:09 »

Das bedeutet, dass der Schnitt des Hauptstamms dazu führt, dass es an der Stelle nicht weiter wächst. Das ist von Baldur aber nicht klar geworden, denn die verkaufen den Baum ja als Säulenbaum und sagen nicht, dass man einen Seitentrieb zum neuen Stamm züchten soll.
So ist es. Das Längenwachstum findet am Sproßende statt. Wenn man das abschneidet, kann der Sproß nicht mehr weiterwachsen. In der Regel trocknet er von der Schnittstelle bis zur nächsten Verzweigung zurück. Dieses tote Holz ist anfällig für Pilzbefall, deshalb wird geraten, Stummel beim Schnitt zu vermeiden bzw. nachträglich zu beseitigen.

Die Abbildungen bei Baldur und einigen anderen Händlern sind mehr oder weniger kunstvoll erstellte Phantasieprodukte. So wird diese "Säulenpflaume" NIE aussehen.

Zitat
Bzgl. des Schnitts bin ich noch recht unsicher. Wenn ich bis September warte ist die Gefahr groß, dass ich den Seitentrieb nicht mehr verformen kann, wenn ich es im Juni mache besteht die Gefahr, dass der junge Seitentrieb verletzt wird.
Ich verstehe nicht, was du verformen möchtest. Der neue Leittrieb wird von alleine nach oben wachsen. Zur Sicherheit kann er zusätzlich locker(!) angebunden werden, damit er schön gerade wächst.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #13 am: 25. Mai 2020, 23:22:36 »

Da der Baum erstmal Blattmasse bilden muß, um zu überleben, würde ich mit dem Schnitt bis Juli warten.
Dann ist die ideale Zeit für den Sommerschnitt, dann könnte man eventuell die untersten Äste entfernen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2225
  • 330m NN
Re: Säulenbaum Pflaume neu, aber wie Pflege?
« Antwort #14 am: 26. Mai 2020, 03:14:24 »

Röschen, Blattmasse zum Überleben ist ja bei der kleinen Pflanze (Baum) richtig und wichtig, aber warum im Juli schon wieder abschneiden. ???
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de