Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:44:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Diese essbaren Exoten lohnen sich...  (Gelesen 11238 mal)

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #60 am: 05. Juni 2020, 16:32:24 »

öhm - diese Pflanze ist aber kein Exot, die ist einheimisch  :o
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #61 am: 05. Juni 2020, 21:14:07 »

Ja, sind rundlich.

Dann ist es die Art, die wir auch haben, Solanum melongena. Höchstens noch eine Hybride mit S. virginianum - Anteilen.
Wie gesagt: Nicht-bittere Auberginen gibts sicher viele auch in Thailand, das ist nichts besonderes, aber eine nicht bittere Solanum virginianum würde mich noch interessieren, habe ich noch nicht gesehen.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #62 am: 06. Juni 2020, 00:52:27 »

öhm - diese Pflanze ist aber kein Exot, die ist einheimisch  :o
Deswegen habe ich auch gleich im zweiten Satz geschrieben "Exot jedoch nicht was Verfügbarkeit im Garten angeht sondern allgemeine Essgewohnheiten." und auch mehrmals betont, dass sie allgemein als Unkraut gilt.  ;)
Und auch im Intialpost steht "das es nicht einfach im Supermarkt zu kaufen gibt." Gewöhnlichen Nachtschatten im Supermarkt hatte ich bisher (leider) auch noch nie im Supermarkt gesehen.

Ist auch schon interessant, dass es eine von ganz wenigen essbaren Pflanzen ist die aus der alten Welt kommt, als essbar aber vor allem in der neuen Welt geschätzt wird. Normalerweise ist es umgekehrt oder es wird beiderseits der Atlantik gerne gegessen. Bei den Tieren ist es genau umgekehrt. Wobei auch dort Ausnahmen gibt, siehe Truthahn.
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #63 am: 06. Juni 2020, 08:10:26 »

Entschuldigung, das sollte keine Kritik an deinem Post sein!
Ich hatte schon Schwarzenbeere im Garten und finde sie lecker.
Wennn du "exotisch" als "nicht im Supermarkt erhältlich" definierst,
gehören eine Menge einheimischer essbarer Pflanzen dazu: Löwenzahn, Giersch, Sauerampfer...
und nicht zuletzt Maibeere und Kornelkirsche und so weiter.

Will aber keine Grundsatzdiskussion anfangen und lese mit Vergnügen weiter, was hier so empfohlen wird.



Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #64 am: 06. Juni 2020, 08:48:20 »

Entschuldigung, das sollte keine Kritik an deinem Post sein!
Ich hatte schon Schwarzenbeere im Garten und finde sie lecker.
Wennn du "exotisch" als "nicht im Supermarkt erhältlich" definierst,
gehören eine Menge einheimischer essbarer Pflanzen dazu: Löwenzahn, Giersch, Sauerampfer...
und nicht zuletzt Maibeere und Kornelkirsche und so weiter.

Will aber keine Grundsatzdiskussion anfangen und lese mit Vergnügen weiter, was hier so empfohlen wird.

Gibt es zu den eßbaren Wilden im eigenen Garten schon einen Faden?
Mir taugen diese. Sie wachsen nah und so gesund, wie es nur geht, sind unverwüstlich, brauchen keine Hege und Pflege, ersetzen manche teuer zu kaufende Nahrungsergänzungsmittel ~ sind also gratis und das beste für mich: es wachsen hier nur solche, die mir taugen. Ich habe schon versucht, Giersch und Wegericharten bei mir heimisch zu machen, aber nix war. Er will bei mir im garten einfach nicht einziehen.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #65 am: 06. Juni 2020, 13:29:33 »

hier gibt es ein paar Fotos der sizilianischen Kürbisse
https://www.liseed.org/lagenaria.html
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Diese essbaren "Exoten"
« Antwort #66 am: 06. Juni 2020, 14:20:33 »

Blattradieschen waren mir auch neu - sie sind sehr lecker im Salat.
Nächstes Mal werde ich sie aber eher aussäen, denn inzwischen beginnen sie zu blühen. Schmecken tun sie immer noch, aber ich werde sie auch blühen lassen um Saatgut zu ernten.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #67 am: 06. Juni 2020, 19:41:19 »

Man kann eigentlich von allen Radieschen die Blätter essen, sie sind halt etwas rau auf der Zunge.
Ich lasse auch immer absichtlich ein Radieschen zum Strauch auswachsen und blühen, weil ich die grünen jungen Radieschenschoten so gerne esse, viel lieber als die Knollen.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #68 am: 07. Juni 2020, 01:55:56 »

Ich hatte schon Schwarzenbeere im Garten und finde sie lecker.
Wennn du "exotisch" als "nicht im Supermarkt erhältlich" definierst,
Na ja, so hat es zumindest der Topicstarter definiert, ich folge seiner Definition nur  ;D

Gewöhnlicher Nachtschatten ist bei uns allgegenwärtig. Ich habe für ihn paar Ecken ausgewählt. Hier wächst er üppig bzw. darf er üppig wachsen. Überall sonst wird er von mir gnadenlos entfernt. Bei Sauerampfer halte ich auch eine besondere Stelle. Diesmal imPflanzenring.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62029.msg3185782.html#msg3185782

Für einige kulinarische Anwendung ist der echt super. Und natürlich auch sehr, sehr pflegeleicht
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #69 am: 07. Juni 2020, 01:56:49 »

~ sind also gratis und das beste für mich: es wachsen hier nur solche, die mir taugen. Ich habe schon versucht, Giersch und Wegericharten bei mir heimisch zu machen, aber nix war. Er will bei mir im garten einfach nicht einziehen.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #70 am: 07. Juni 2020, 02:06:08 »

Ich habe schon versucht, Giersch und Wegericharten bei mir heimisch zu machen, aber nix war. Er will bei mir im garten einfach nicht einziehen.
Um Gottes Willen. :-[ Da kannst Du froh sein, dass es nix mit Giersch wurde. Es gibt drei Pflanzen die vom Bösen höchstpersöhnlich erschaffen wurden: Bambus (mit langen Ryzomen), Giersch und Quecke. 8)
Gespeichert

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #71 am: 07. Juni 2020, 07:26:02 »

Ich habe schon versucht, Giersch und Wegericharten bei mir heimisch zu machen, aber nix war. Er will bei mir im garten einfach nicht einziehen.
Um Gottes Willen. :-[ Da kannst Du froh sein, dass es nix mit Giersch wurde. Es gibt drei Pflanzen die vom Bösen höchstpersöhnlich erschaffen wurden: Bambus (mit langen Ryzomen), Giersch und Quecke. 8)

Ich habe keine der von Dir Genannten im Garten.
Die Triebe des Bambus', wären sie eßbar?
Dann würde vielleicht aus einer unerwünschten Pflanze eine Nützliche und dazu noch Exotische.

Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #72 am: 07. Juni 2020, 11:19:15 »

Dann kriegst du von mir noch die Vogelmiere dazu, die ist auch essbar und ich hab davon viiiiiel. Unkraut einfach essen. Nur mit dem "exotisch" passt es nicht ganz.

Aber zum Bambus: Ich habe die Sprossen in der Tat am alten Wohnort einige Jahre geerntet, dass es giftige Arten gibt wüsste ich nicht. Günstig fand ich die grossen Phyllostachys propinqua, der gibt Masse. Stand frei im Rasen, solange man die übersehenen neuen Rhizome (davon schiebt er viele) einfach abgemäht hat blieb er in seinem Hain. Die Arten p. atrovaginata, p. vivax sollen auch gut sein.

Bambussprossen - tolle Sache, defintiv exotisch und essbar. Und die Stangen gut verwertbar.
Gespeichert

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #73 am: 08. Juni 2020, 14:37:18 »

Dann kriegst du von mir noch die Vogelmiere dazu, die ist auch essbar und ich hab davon viiiiiel. Unkraut einfach essen. Nur mit dem "exotisch" passt es nicht ganz.

Aber zum Bambus: Ich habe die Sprossen in der Tat am alten Wohnort einige Jahre geerntet, dass es giftige Arten gibt wüsste ich nicht. Günstig fand ich die grossen Phyllostachys propinqua, der gibt Masse. Stand frei im Rasen, solange man die übersehenen neuen Rhizome (davon schiebt er viele) einfach abgemäht hat blieb er in seinem Hain. Die Arten p. atrovaginata, p. vivax sollen auch gut sein.

Bambussprossen - tolle Sache, defintiv exotisch und essbar. Und die Stangen gut verwertbar.

Dachte es mir mit dem Bambus.
Wegen der Vogelmiere: Habe sie schon und will sie nicht mehr missen. Sie ist jedoch nur in den Monaten mit R sichtbar und somit genießbar. Früher war hier  keine. Irgendwann tauchte sie auf und blieb.

Nachtrag, Vogelmiere und Mietzi. Beide kamen von irgendwoher und blieben, und ich lasse beide gewähren.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2020, 14:46:06 von Rupalwand »
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #74 am: 08. Juni 2020, 23:17:52 »

Ich habe schon versucht, Giersch und Wegericharten bei mir heimisch zu machen, aber nix war. Er will bei mir im garten einfach nicht einziehen.
Um Gottes Willen. :-[ Da kannst Du froh sein, dass es nix mit Giersch wurde. Es gibt drei Pflanzen die vom Bösen höchstpersöhnlich erschaffen wurden: Bambus (mit langen Ryzomen), Giersch und Quecke. 8)

Gegen Giersch hat der liebe Gott die Hühner gemacht. Wer selbst keine hält, 3-4 selbstbewusste Exemplare einfach ausleihen und ihnen den Giersch zeigen. Nach kürzester Zeit ist Ruhe und der Giersch kehrt nie zurück. Außer Malven, Astern und Rosen überlebt nichts eine eifrige Hühnerschar. Bei Rosen lieben sie die Knospen und die Blüten, kommen aber nicht an alle heran - Entwarnung. Malven und Astern verschmähen sie total.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de