Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:15:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Styrax Schneeglöckchenbaum  (Gelesen 6851 mal)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Styrax Schneeglöckchenbaum
« am: 27. Mai 2020, 11:19:44 »

Letztens sah ich in einer Baumschule einen Schneeglöckchenbaum (pendulus). Nun liebäugele ich mit dem dunkellaubigen Styrax "Evening Light". Ehe ich meiner Gier anheim falle, suche ich hier ein paar Tipps bezüglich seiner Ansprüche, der zu erwartenden Endgröße usw. 
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #1 am: 27. Mai 2020, 12:27:47 »

Gefunden habe ich ja dieses, von 2007. Hat seitdem jemand Erfahrungen - welcher Art auch immer - mit dem Storaxbaum gesammelt?
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

richard_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • lg aus Tirol
    • ...mein Garten...
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #2 am: 27. Mai 2020, 13:07:48 »

Den Evening Light hab ich seit drei Jahren. In der Zeit ist er von 80 auf 150 cm gewachsen, verzweigt sich gut bei schmal kompaktem Wuchs und bekommt die beste Blattfärbung bei vollsonnigem Stand. Ein Jahr stand er bei mir halbschattig, da war die Färbung nicht überzeugend.


Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4012
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #3 am: 28. Mai 2020, 06:12:18 »

Standort: sonnig bis halbschattig. Brennende Sonne mit Trockenheit ist Anathema fur Styrax.
Boden: fruchtbar, humös, leicht sauerlich, gut Wasser durchlassend aber nicht zu trocken.
Krankheiten: Verticillium Welke (Bodenpilz)
Anmerkung: Späte Nachtfrosten können ein Problem sein.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #4 am: 28. Mai 2020, 08:02:34 »

Spätfrost hat meinen Styrax dahingerafft. Leider alljährlich vorkommend , daher verzichte ich auf die Art . Wobei die Ware auch nicht gut war , überleben gesunde Pflanzen das ?
Gespeichert
Nutztierarche

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #5 am: 28. Mai 2020, 10:32:08 »

Danke für die Rückmeldungen.                                                                                                                                                                                                                                Die Tendenz ist ja deutlich und so werde ich bei zukünftigen Besuchen der Baumschule ein energisches "Nein!" beim Anblick eines Styrax denken.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

richard_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • lg aus Tirol
    • ...mein Garten...
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #6 am: 28. Mai 2020, 11:16:04 »

Verticillium, Frost (egal wann).....kann ich alles nicht bestätigen, der Evening Light ist vollkommen problemlos und steht bei mir zusammen mit Magnolien, Hartriegeln, Zaubernüssen und Hortensien.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #7 am: 28. Mai 2020, 12:07:21 »

Zumindest das mit dem Frost ging auch mir so. Vor etlichen Jahren pflanzte ich einen, der gleich im ersten Winter erfror. Das kann aber auch eins der doofen Jahre mit ungünstigem Winterverlauf gewesen sein, da müsste ich nachsuchen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #8 am: 29. Mai 2020, 06:43:52 »

Seit 15 Jahren wächst bei mir ein Styrax j. als Stämmchen, mehr als 4 m hoch. WHZ 7b
In diesem Jahr ist der gesamte Austrieb inklusive der Knospenanlagen erfroren, aber das Bäumchen ist wieder ausgetrieben und holt den Rückschlag gut auf. Deshalb kann ich nur ein Foto aus dem vergangenen Jahr anhängen.
Wenn der Baum blüht, ist er ein wunderbares Blütenmeer, duftend und voller Bienen. Dann ist er der Star des Gartens.
Jetzt als älteres Gehölz ist er - bis auf die Spätfrostanfälligkeit - recht robust. In Trockenphasen muss ich nur darauf achten, dass ich gelegentlich wässere (was in den letzten Jahren leider immer häufiger wird).
Die Sorte ´Evening Light´ habe ich nicht, mir gefällt das wunderbare lichte Grün der Art im Frühling. Zudem müsste ich wissen, ob das dunkle Laub im Sommer vergrünt und dann eine nicht so ansprechende Braun- oder Mischtönung annimmt. Für mich gehört die reine Art zu den schönsten Blütengehölzen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #9 am: 29. Mai 2020, 19:13:02 »

Ich bin schon wieder ein wenig verliebt, er wäre zur Blütezeit eigentlich noch nicht so ganz der Sonne ausgesetzt, wie kommt er insgesamt mit Sonne klar, ich frage bezüglich der Belaubung, gießen wäre hier nicht das Problem.
Es geht um Evening Light
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

richard_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • lg aus Tirol
    • ...mein Garten...
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #10 am: 29. Mai 2020, 21:17:08 »

Wenn Evening Light die charakteristische Blattfärbung ausbilden soll, braucht er die volle Sonne im Kronenbereich; die Pflanzscheibe soll beschattet sein. Bei zu wenig Sonne bleibt´s bei einem Braungrün der Blätter.
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #11 am: 29. Mai 2020, 22:16:29 »

... die charakteristische Blattfärbung ... Bei zu wenig Sonne bleibt´s bei einem Braungrün der Blätter.
Fragen über Fragen: Was ist denn diese charakteristische Farbe der Blätter? Ich dachte, dieses braun-grün wäre es. 
Nebenbei: Letztens war ich in der Baumschule, bei der man immer sagen möchte: "Hach, man, was haben die schöne Azaleen und Rhododendren!" um mir dort einen Enkianthus zu holen. Auch das mit etwas Bedenken. Aber dort winkte man auf meine etwas besorgte Frage nach dem Schattenbedarf der Prachtglocke ab und sagte, auf dem Baumschulfeld wird nichts beschattet, da ist volle Sonne. Lediglich auf bedarfsgerechte Bodenfeuchtigkeit und Bodenbeschaffenheit müsse man achten.
Die Prachtglocke steht jetzt am Hofrand, ab etwa 14 Uhr hat sie Schatten durchs Haus. In denselben Bereich ein paar Meter entfernt gedachte ich den Styrax zu pflanzen. Der Enkianthus zieht Bienen und Hummeln wie magisch an und dasselbe habe ich mir auch vom Styrax versprochen. Und wenn beide mal groß genug wären, dann könnte man im Hof im lichten Schatten unter Blüten und einem Blätterdach sitzen. Ich merke, ich komme ins träumen... :-\
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

richard_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • lg aus Tirol
    • ...mein Garten...
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #12 am: 30. Mai 2020, 00:27:50 »

In voller Sonne ist das Blatt glänzend dunkelbraun mit einem Violettschimmer.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #13 am: 31. Mai 2020, 12:30:20 »

Jetzt weiß ich auch, woher meine Verliebtheit wohl rührt...2017 bin ich im Schloss Heltorf gewesen und hab das hier fotografiert:




Kennt eigentlich jemand eine zuverlässige Bezugsquelle für Evening Light? Ich hatte schon mal bei Esveld geschaut, angeblich hat er einige wenige...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4012
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
« Antwort #14 am: 31. Mai 2020, 13:47:29 »

Das ist leider kein Styrax japonicus aber ein Halesia (carolina?)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de