Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:19:03
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Tilia Arten  (Gelesen 2181 mal)

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Tilia Arten
« am: 28. Mai 2020, 07:46:35 »

Nachdem ich gestern endlich pflanzen konnte habe ich Tilia mongolica , japonica"Ernest Wilson" , chingianum und maximowicziana versenkt . Henryana steht noch aus. Habt ihr noch andere spannende Lindenarten oder Selektionen ?
Gespeichert
Nutztierarche

Bristlecone

  • Gast
Re: Tilia Arten
« Antwort #1 am: 28. Mai 2020, 08:00:07 »

Alle Achtung. Du sammelst Linden?
Hier steht eine große alte T. euchlora (Krimlinde), unser Hausbaum vor der Dachterrasse. Schön und blattlausfrei. Mit zunehmendem Alter hängen die unteren Seitenäste immer mehr herab. Das sieht schön aus, macht den Baum aber als Straßenbaum oder für kleinere Parks eher ungeeignet.
Außerdem gibts T. henryana, mandshurica mongolica und kiusiana, alles noch kleinere Pflanzen.
Hast du mal nach Tilia endochrysea geschaut? Wobei die Winterhärte da in deiner Gegend kritisch sein könnte. Aber über die Art ist nicht viel bekannt:
https://treesandshrubsonline.org/articles/tilia/tilia-endochrysea/
« Letzte Änderung: 28. Mai 2020, 10:30:57 von Bristlecone »
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Tilia Arten
« Antwort #2 am: 28. Mai 2020, 08:08:21 »

Durchlässigen Boden habe ich eher nicht, aber spannend klingt die Art schon . Die Päppelplätze sind schon durch andere Schätze belegt , daher braucht's eher robuste Arten
Gespeichert
Nutztierarche

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Tilia Arten
« Antwort #3 am: 28. Mai 2020, 08:10:49 »

Für euchlora wüsste ich einen Platz, danke !
Gespeichert
Nutztierarche

Bristlecone

  • Gast
Re: Tilia Arten
« Antwort #4 am: 28. Mai 2020, 08:22:30 »

Was T. henryana angeht: Sie wächst zumindest in der hiesigen Gegend nicht allzu schnell. Mein Eindruck ist, dass sie im Sommer ausreichend Niederschläge möchte. Und sie ist spätfrostempfindlich. Das ist hier in normalen Jahren kein Problem, aber der Spätfrost Ende April 2017 hat sie genau im Austrieb erwischt. Davon hat sie sich bis heute nicht vollständig erholt, die Krone ist immer noch etwas schütter. Trotzdem ein sehr schöner Baum, und der Blütenduft!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tilia Arten
« Antwort #5 am: 28. Mai 2020, 10:23:04 »

im waldgarten stehen recht neu t. kiusiana und henryana, natürlich weil ich mich bei brissel in die verguckt hatte. bisher extrem trockenheitsversträglich und unbeeindruckt und noch da, sehr schön.

dann habe ich noch irgendwelche vom waldrand geborgene wildlinge (nie geprüft, ob platyphyllos oder cordata, die ich als sichtschutz quäle bzw. mit kronenformierung im zaum halte bzw. neu als kopflinde entwickeln will).

und da ist noch eine gekaufte (angeblich) goldlaubige form (ich meine, t. cordata 'villae aurea'). an der allerdings kann ich nichts gelbes oder goldenes erkennen, entweder eine fehllieferung oder das edelreis ist nichts geworden oder die sorte ist mist. :P

t. mongolica steht noch auf der liste, die anderen kenne ich gar nicht... (*gier*?!)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2020, 10:25:07 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bristlecone

  • Gast
Re: Tilia Arten
« Antwort #6 am: 28. Mai 2020, 10:30:28 »

T. mongolica steht hier auch (nicht T. mandshurica).
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tilia Arten
« Antwort #7 am: 28. Mai 2020, 10:42:56 »

hier noch ein älterer thread zum weiterlesen, irgendwann ist da brissels anfrage zu t. kiusiana mit eingereiht worden oder er selbst hat sich im henryana-thread nach erfahrungen mit der anderen art erlundigt – vielleicht steckt da was interessantes drin:

tilia henryana
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12620
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tilia Arten
« Antwort #8 am: 28. Mai 2020, 12:04:47 »

Willst du nur reine Arten? Ansonsten finde ich Tilia platyphyllos 'Laciniata' noch sehr habenswert.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Tilia Arten
« Antwort #9 am: 28. Mai 2020, 17:51:19 »

Für den Winteraspekt muss noch Tilia cordata 'Winter Orange ' genannt werden.
VG Wolfgang
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Tilia Arten
« Antwort #10 am: 31. Mai 2020, 09:15:15 »

Erstmal danke ! Linden sammel ich eigentlich nicht, die vier sind einem Baumschulbesuch geschuldet wo sie in der " nicht-für-Normalpublikum-Ecke" standen .. Ich kannte alle nicht , also habe ich sie gekauft und hier eine kleine Allee gesetzt. Für die fehlende fünfte werde ich Eure Vorschläge durchgehen. Gefährlich werden mir Eichen , Kiefern und Sorbus ...... Acer auch ...
Leider werden die alten Dorflinden hier von den Anwohnern massakriert , zuviel Laub und Bienen (.....) , deswegen wollte ich einen kleine Ersatzpflanzung machen
Gespeichert
Nutztierarche

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tilia Arten
« Antwort #11 am: 02. August 2020, 18:34:52 »

... Tilia cordata 'Winter Orange ' ...

danke für den hinweis, die habe ich mir inzwischen zugelegt, ich nehme an, die jungtriebe benötigen kälte zum ausfärben, so ist jedenfalls noch nichts zu sehen. und/oder ist es die sonne? hat die jemand (halb)schattiger stehen?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Tilia Arten
« Antwort #12 am: 02. August 2020, 19:47:24 »

Nein, sie brauchen keinen Frost zum Färben. Sie verfärben sich automatisch zum Winter hin, besonders schön zu sehen in der Wintersonne, aber auch im Schatten.
VG Wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tilia Arten
« Antwort #13 am: 14. April 2021, 23:29:34 »

Ich hänge meine Frage mal hier an:
Im Garten steht zentral eine T.cordata, aus einem Sämling gezogen und bald 30 Jahre alt. Klar, dass inzwischen ständig viele Sämlinge aufgehen, auch in der Komposterde. Die werden gejätet. Aber ausgerechnet in einem Töpfchen mit einer Paprika ist ein dreikeimblättriges Pflänzchen aufgegangen und wächst munter weiter. Lohnt es sich, eine solche Pflanze weiter zu ziehen?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10395
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tilia Arten
« Antwort #14 am: 15. April 2021, 03:20:52 »

Zwecks Nostalgie und Spannung - Ja!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de