Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:30:53
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erfahrung mit den Minierfliegen  (Gelesen 1046 mal)

Monarde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Südheide Klimazone 7b
Erfahrung mit den Minierfliegen
« am: 29. Mai 2020, 19:51:51 »

ich stand in meinem Garten und war total glücklich wie toll die Sterndolden im 3ten Jahr sind.
Groß, buschig glänzende Blätter...
Zwei Wochen später; wieder Befall von der Minierfliegen und das en masse.
Und nicht nur diese, auch die Kugeldisteln, unvorstellbar, bei denen ist kein einziges Blatt nicht befallen.
Ist es so, dass diese Mistviecher jedes Jahr wieder kommen, auch wenn frau alle Blätter entfernt?
Sollte ich diese Pflanzen ganz raus nehmen? Werden mit den Jahren immer mehr andere Stauden befallen?

Wer hat Erfahrung???
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Erfahrung mit den Minierfliegen
« Antwort #1 am: 23. Mai 2022, 14:34:11 »

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, da die Minierfliegen an Stauden auch in diesem Jahr gerade wieder zu einem Problem werden, und es wird nun von Jahr zu Jahr schlimmer. 2020 fing es mit den Echinops ganz vereinzelt an. Im letzten Jahr waren dann eigentlich ALLE Echinops richtig heftig betroffen, und die Minierfliege wanderte dann auch auf diverse andere Pflanzen, obwohl ich von Anfang an immer alle betroffenen Blätter möglichst sofort entfernt und entsorgt habe. In diesem Jahr begann es jetzt Mitte Mai, wieder am schlimmsten an den Echinops. Da diese eine zentrale Rolle hier im Garten spielen und viele Pflanzungen an den Kugeldisteln "festgemacht" sind, gibt es relativ viele Exemplare, und alle sind jetzt so heftig betroffen, dass es wirklich hässlich aussieht. Hat noch jemand das Problem mit den Minierfliegen an Zierstauden – und wenn ja, was macht Ihr dagegen?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Erfahrung mit den Minierfliegen
« Antwort #2 am: 24. Mai 2022, 21:46:24 »

Bei uns sind dieses Jahr auch außergewöhnlich viele Pflanzen von Minierfliegen befallen, insbesondere Rosen und Clematis. Der Winter war zu mild. Astrantien haben wir schon lange nicht mehr, da diese immer am schlimmsten befallen waren.

Was machen wir gegen Minierfliegen?!? Jedes Jahr besonders schlimm befallene Gattungen und Sorten nicht pflanzen, beim Rest entfernen wir konsequent die befallenen  Blätter und entsorgen diese im Müll, nicht im Bioabfall.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de