Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:39:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: nephro ex boston: nephrolepis exalta oder doch was anderes?!  (Gelesen 1943 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

wieder ist es passiert, ich kam nicht daran vorbei. :-\

vor dem blumenladen waren straßenseits diverse pflanzen aufgetürmt, es war feierabend und der junge asiate absolvierte die letzte gießrunde vor dem einräumen...

eine mächtige ampelpflanze geriet in meinen fokus: ein glänzend-breitfiedriger farn, weitgreifend, dunkelgrün, grob und doch elegant, von fester substanz, ungewöhnlich...

geguckt, gefragt, gekauft – der musste mit. gegenwert etwa viermal billig mittagstisch. 8) ;)

aber was eigentlich habe ich nun da?! :o ???

kulturhinweise waren: zimmerkultur, wöchentlich tauchen, nicht (nur) gießen.

auf dem topf klebte ein etikett mit pflanzenpass, der aber nur teilweise zu mir sprach: nl/d, nephro ex boston, der strichcode führte ins digitale nichts.

also wohl ein in den niederlanden zum verkauf in deutschland produzierter farn, der sich unter nephrolepis exaltata 'bostoniensis' vermarkten lässt...

nur leider passen beschreibungen und netzbilder nicht zu dem badewannenfüllenden monster hier?!
« Letzte Änderung: 30. Mai 2020, 00:38:30 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: nephro ex boston: nephrolepis exalta oder doch was anderes?!
« Antwort #1 am: 30. Mai 2020, 09:23:41 »

Moin,

Nephrolepis dürfte zumindest passen. Ob es der Boston-Farn N. exaltata pur ist oder gekreuzt mit anderen Nephrolepis-Arten, kann man nicht erkennen. Sori hat der noch keine?

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: nephro ex boston: nephrolepis exalta oder doch was anderes?!
« Antwort #2 am: 30. Mai 2020, 15:16:02 »

doch, hat er: von oben...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: nephro ex boston: nephrolepis exalta oder doch was anderes?!
« Antwort #3 am: 30. Mai 2020, 15:16:29 »

... von unten:
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: nephro ex boston: nephrolepis exalta oder doch was anderes?!
« Antwort #4 am: 30. Mai 2020, 15:29:44 »

die fiederspannweite bei älteren wedeln beträgt teils mehr als 20 cm, die einzelfiederlänge entsprechend mehr als 10 cm – schon fast palmfarnartig... ein herrliches dschungelteil! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: nephro ex boston: nephrolepis exalta oder doch was anderes?!
« Antwort #6 am: 31. Mai 2020, 16:25:29 »

dankeschön, aber die (mögliche) stengelfärbung und die bewegte fiederrandung überzeugt mich nicht so recht – dann passt schon eher nephrolepis biserrata, "giant sword fern", riesen-schwertfarn oder, was ich auch fand, "macho boston fern" :o ;D schon eher. aber auch der nicht hundertprozentig.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: nephro ex boston: nephrolepis exalta oder doch was anderes?!
« Antwort #7 am: 31. Mai 2020, 17:58:11 »

Das ist wirklich schwierig zu beantworten. Mein Ansatzpunkt war die offenkundige Abweichung des Bostonfarns als Mutation von der Naturform. Mögliche Hybridisierungen in der nachfolgenden Weitervermehrung sind natürlich eine dankbare Spekulation, naja. Letztlich müsste man tief in die Morphologie gehen, z.B. Makroaufnahmen der reifen (reif scheinen sie noch nicht zu sein) Sori mit Indusium, sowie Behaarung am Farn usw.

Leider kenne ich nur einen einzigen Farnforscher, und auch nur für Farne der Neotropen, eher der südamerikanische Bereich, passt nicht so ganz. Aber fragen schadet nicht. Ich müsste mich eh noch für was bedanken. Dann aber wären sicherlich handfestere morphologische Details vonnöten.

 :(
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: nephro ex boston: nephrolepis exalta oder doch was anderes?!
« Antwort #8 am: 31. Mai 2020, 19:26:35 »

... :( ...

:o

bitte nicht, lieber so: :)

;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: nephro ex boston: nephrolepis exalta oder doch was anderes?!
« Antwort #9 am: 31. Mai 2020, 19:50:10 »

 :)
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: nephro ex boston: nephrolepis exalta oder doch was anderes?!
« Antwort #10 am: 31. Mai 2020, 21:22:44 »

:)

dazu noch was:
... (reif scheinen sie noch nicht zu sein) ...

sind sie nicht, ich habe heute beim umstellen des trumms an einem anderen wedel reifere, aber auch noch lange nicht reife entdeckt. sollte der farn nun den schattigeren platz und die zimmerluft lange genug überstehen, mache ich irgendwann neue fotos.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de