Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:01:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 55   nach unten

Autor Thema: Der Mohn ist aufgegangen.....  (Gelesen 59424 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #300 am: 20. Juni 2021, 14:05:45 »

heuer sind alle eher zartfarben, leider keine lilagrauen wie letztes Jahr dabei
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #301 am: 20. Juni 2021, 14:09:05 »

Mohn...so schön...bei mir will er nicht...bin voll neidisch!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #302 am: 20. Juni 2021, 14:30:59 »

Sehr schöne Seidenmohn-Bilder, Mathilda. Wie barocke Gemälde.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #303 am: 20. Juni 2021, 15:36:12 »

Mohn...so schön...bei mir will er nicht...bin voll neidisch!
ich glaub in der Gartenpraxis war ein Artikel, in dem auch vorkam, daß Seidenmohn nicht immer unkompliziert keimt. Aber wenn man ihn einmal hat, dann bleibt er. ich hab ihn inzwischen schon in den Pflasterfugen (was sehr hübsch ist, ich jät ihn da nicht)
wenn du möchstest, schick ich dir Samen von meinem zum nochmal probieren
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #304 am: 21. Juni 2021, 06:22:13 »

Das ist sehr lieb von Dir, aber ich habe aufgegeben und schau mir den Mohn bei Euch an.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #305 am: 21. Juni 2021, 11:09:01 »

und ich habe doch tatsächlich einen (!) neuen Sämling von P. atlanticum in ebenfalls einer Fuge gefunden. Dafür, dass ich reichlich Samen gestreut und auch die Pflanze habe aussamen lassen, ist das eher mäßig, aber der Bestand ist gesichert, wenn die eine Mutterpflanze eingegeht.

Dieses Jahr werde ich gezielt Fugen mit Samen impfen, sie scheinen nur da zu wollen ::).
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #306 am: 21. Juni 2021, 11:43:29 »

Nachdem mir im Sturm vorletzte Nacht die meisten hochgewachsenen Mohne abgebrochen sind, bevor sie überhaupt zur Blüte kamen, gab es heute Morgen dann doch einige Überlebende in voller Schönheit zu bewundern... freu!!!  :D
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #307 am: 21. Juni 2021, 11:48:12 »

Dieser hat aus dem Nirgendwo in meinen Garten gefunden, gesät habe ich ihn nicht, aber ist sehr hübsch – ist das ein Seidenmohn?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #308 am: 21. Juni 2021, 11:55:51 »

Von den “Sturmopfern” habe ich einige Stängel gekürzt und in die Vase gestellt, in der Hoffnung, dass sich die eine oder andere Knospe noch öffnet und mir enthüllt, wer sich da nun eigentlich in meinen Garten geschlichen hatte... und tatsächlich hat sich heute früh eine Blüte geöffnet. Sehr hübsch, ein wirklich “elegantes Geschöpf”, obwohl ich sonst kein ausgesprochener Fan von Rosa bin...  ;D
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #309 am: 21. Juni 2021, 12:12:18 »

die Graue Witwe kann sich bei dem Wetter nicht so richtig entschließen aufzugehen. Ich liebe sie, weil sie ein Rosa ohne eine Andeutung von Apricot oder Lachs hat. Die letzten Sommer haben ihr gut getan.

Absolut wunderschön!! Nach dieser Sorte werde ich auch einmal Ausschau halten, das ist mal eine Variante von Rosa, die mir spontan sehr gut gefällt!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #310 am: 21. Juni 2021, 12:16:51 »

Stimmt, das Teil ist witzig und stellt die Botanik auf den Kopf  ;)
Bronzefenchel ist also doch kein Doldenblütler  sondern gehört ab heute zu den Papaveraceae  ;D ;D  ;D

@Erdkröte... Neid!! Ich hatte gezielt Bronzefenchel und Mohn zusammen ausgesät, aber bei mir hat das so gar nicht geklappt. Während der Mohn inzwischen blüht, ist der Fenchel mickrige 5 bis 10 Zentimeter hoch...  :-\
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #311 am: 21. Juni 2021, 12:48:08 »

gerade in Vollblüte
Wahnsinnsfarbe :o :D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #312 am: 21. Juni 2021, 12:51:26 »

noch mal Graue Witwe, sie lümmelt am Boden  ::)
Die ist aber ordentlich rosa. ;)
meinst Du damit, sie ist es eventuell nicht? Es könnte aber auch am halbschattigen Standort liegen, dass er da nicht so ausbleicht. Bei den Fotos von Christine Frost ist auch so eins in rosa dabei. Bei ihr sind sie auch gerüschter als auf den bei Pur gezeigten Fotos

Meiner ist von Sabine, ihr Foto wird leider nicht mehr angezeigt, Du hattest ihn damals identifiziert und dann konnte sie sich auch wieder an den Namen erinnern.

Hier noch mal mit dem drumherum, in vollem Sonnenschein wirkt sie schon deutlich heller, abends wenn es abkühlt, ist das Rosa eindeutig mit Graustich. Die Farbe scheint temperaturabhängig, je wärmer desto blasser.
Doch,doch  ;)das ist der.J,ich finde den auch sehr temperaturabhängig.Der kann bei kühlem Wetter ziemlich lilagrau aufgehen.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #313 am: 21. Juni 2021, 13:59:50 »

danke ;D
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
« Antwort #314 am: 21. Juni 2021, 17:45:17 »

Versamt sich gut und kommt an ganz verschiedenen Stellen im Garten immer wieder.....nur, den Namen weiß ich nicht.
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 55   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de