Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:55:59
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Juni 2020  (Gelesen 19167 mal)

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #195 am: 28. Juni 2020, 14:31:58 »

Gestern hab ich Rose geschnitten, gejätet und mit Milchwasser versucht, Mehltau an Gurken, Zucchini und Kürbis aufzuhalten.
.
GG hat die ersten drei Kichererbsen geerntet und festgestellt, dass in einer dicken Schote nicht unbedingt eine dicke Erbse steckt... :-\
...aber manchmal ein Widderkopf.  :D
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1930
  • Potsdamer Umland
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #196 am: 28. Juni 2020, 14:37:54 »

Da habt ihr wohl zu früh geerntet. Bei den nächsten Erbsen würde ich warten. Vielleicht ist der Kichererbsenwidder dann voll entwickelt. ;)
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #197 am: 28. Juni 2020, 14:44:27 »

Bei den nächsten Erbsen würde ich warten.
Denke ich auch, aber die Ungeduld ist groß.  8)
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #198 am: 28. Juni 2020, 15:32:43 »

Teiche gefüllt, Düngerrunde, Wasseer umgepumpt
Gespeichert
LG Heike

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #199 am: 28. Juni 2020, 17:19:12 »

ich habe heute nur den Hänger mit Heu befüllt und zur Abholung bereitgestellt, ansonsten habe ich arbeiten lassen. Die Kinder wurden zum Pflücken in den Kirschbaum geschickt, dann kam Muddern und hat acht Kilo Kirschen entsteint. Und jetzt hocke ich vor einer Wanne voller Kirschen und versuche mich zu motivieren, da Marmelade drauszumachen  ::)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #200 am: 28. Juni 2020, 17:28:17 »

Gute Delegation ist alles ;D
Brauchst halt noch jemanden zu Marmelade kochen :P
.
Dank des beknackten Frühjahrs konnte ich heute knappe 600 Gramm von 5 stattlichen Johannisbeeren (schwarze) ernten :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #201 am: 28. Juni 2020, 17:40:02 »

ich habe heute nur den Hänger mit Heu befüllt und zur Abholung bereitgestellt, ansonsten habe ich arbeiten lassen. Die Kinder wurden zum Pflücken in den Kirschbaum geschickt, dann kam Muddern und hat acht Kilo Kirschen entsteint. Und jetzt hocke ich vor einer Wanne voller Kirschen und versuche mich zu motivieren, da Marmelade drauszumachen  ::)
Super Mama,
sowas Ähnliches hatte ich gestern, aber es waren nur 6 Kg und der Baum hängt immer noch voll, morgen gehts weiter, dann wird Marmelade gekocht.
Davon habe ich 3kg entsteint...puh... und eingefroren.
und 2,5kg der Mama übergeben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #202 am: 28. Juni 2020, 19:37:39 »

Gestern war's ziemlich warm, trotzdem habe ich es noch geschafft, einen Quadratmeter Immergrün an meiner Baustelle zu roden und einen weiteren Quadratmeter lockeren, aber mit Bauschutt durchsetzten Boden wegzubuddeln. Heute konnte ich bei angenehmeren Temperaturen dann etwas machen, was ansonsten in meinem Garten absolut nicht geht: Erde sieben!

Eine komplette Zinkbadewanne voll feinkrümeliger, sandiger Erde ist zusammengekommen, die Schotterbestandteile sind in Eimern separiert und werden als Unterbau für den Weg dienen, und ein Mörtelkübel voll Bauschutt (große Brocken, Dachziegel-Bruchstücke usw.) ist zusammengekommen, dazu eine Schüssel voll Müll (rostige Nägel, Plastikteile, Alufolie usw.; was man damals halt unachtsam auf den Boden geschmissen hat).
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #203 am: 28. Juni 2020, 19:58:58 »

Eigentlich war das ein ganz schöner Tag und wunderbar altmodisch: Drei Generationen Weiber kümmern sich darum, dass die Früchte des Gartens in den Keller kommen  ;)

Johannisbeeren sind dieses Jahr hier auch eher symbolisch, dazu kommen dann noch eine Aprikose und zwei Pfirsiche, die das Frühjahr irgendwie überlebt haben.

Gerade lasse ich wieder arbeiten: da die versprochenen Regenmassen mal wieder ausgefallen sind, läuft der Sprenger  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #204 am: 28. Juni 2020, 22:01:18 »

Heute habe ich den Rest Wucherastern entfernt. An den Gehölzen wucherte eine größere Aster, entsprechend besser war sie verwurzelt. An einigen Stellen wird das eher erstmal eine kosmetische Aktion gewesen sein, aber da muss ich halt dranbleiben. Nun ist der seit letztem Jahr zugewachsene Weg zur Bank wieder frei, den Essigbaum habe ich mit einem Zaunpfahl wieder halbwegs in die Senkrechte gebracht, der hatte sich quer über den Weg ins Beet geneigt. Dann hieß es noch wilde Gräser, Erigeron annuus und diverses andere aus dem großen Beet zu jäten. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Iris aufgenommen und neu gepflanzt. In alle entstandenen Lücken habe ich fleißig gepflanzt - Gräser, Astern, Chrysanthemen, Geranium... im Topfquartier hat sich die eine oder andere Kiste geleert. Auch wenn ich es noch am Freitag kaum zu hoffen wagte, aber ich bin fertig geworden. Es warten immerhin schon die beiden neu bepflanzten Beete auf den nächsten Jätedurchgang. :P
GG hat übrigens derweil Hecke geschnitten. So ein Akku-Gerät ist tatsächlich sonntagstauglich.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #205 am: 30. Juni 2020, 18:26:15 »

Gestern Efeubeet gerodet und gerade bis es anfing zu regnen vorbereitet für die Trockenmauer.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #206 am: 30. Juni 2020, 18:52:45 »

Eine Weißdornhecke geschnitten und im Knick die langen,wilden Brombeertriebe abgesäbelt.Danach noch einen Teil Hainbuchenhecke geschnitten und eine große ,abgeblühte Rose zu einem handlichen Pilz formiert.
Jetzt schleifen die lang gewordenen Arme am Boden entlang . ::) 8) ;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #207 am: 30. Juni 2020, 20:09:22 »

Während Floris - wie neulich erwähnt - die Liegestuhl-Zeit genießt, wird andernorts noch 'rangeklotzt, wie mir scheint... ;) Auch ich war gestern und heute Nachmittag wieder fleißig, bis mich die Mücken ins Haus vertrieben haben; neben dem obligatorischen Gießrundgang habe ich es nun endlich geschafft, den großen Erdhaufen durchzusieben. Drei Mörtelkübel und eine Zinkbadewanne sind voll geworden, dazu etliche Eimer voll mit Steinen in allen Größen, die ich zusammen mit dem Schotter als Unterbau für den Weg verwenden kann.





Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #208 am: 30. Juni 2020, 20:24:06 »

Heute habe ich gejätet und gejätet. War wenig spannend.
Gestern die Hainbuchenhecke geschnitten (endlich).
Und dann habe ich mit der Pflaumenhecke angefangen. Bei der Hälfte kam endlich GG und hat mich erlöst.
Warum kam der eigentlich erst so spät? Die Dinger pieksen ekelig.
Auf den Bildern kann man gut erkennen, wie weit ich gekommen bin und wann er übernommen hat.
Das zweite Bild ist die Querseite, die eigentlich auch noch geschnitten werden müsste. So sah das vorne auch aus.
Ich hab dazu keine Lust mehr.  :P


Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Juni 2020
« Antwort #209 am: 01. Juli 2020, 07:33:54 »

nur Gießrunde
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de