Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:59:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schädlinge am Feldsalat - erkennen, beseitigen, vorbeugen  (Gelesen 805 mal)

Fuuuub

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hi liebe Community,
nach kleineren Versuchen in der Vergangenheit habe ich in diesem Jahr eine Großoffensive im Gemüseanbau auf meinem Balkon gestartet. Unter diversen Kräutern und Gemüsen befindet sich auch Feldsalat. Dieser gedeiht ganz prächtig und ist bereits erntereif.
Leider finden sich, wie bei so ziemlich all meinen Pflanzen, unerwünschte Besucher im Beet.
  • Es schwirren viele kleine Fliegen umher, die für mich zunächst so aussehen wie übliche Obstfliegen, anscheinend aber aus dem Substrat kommen. Ich habe bereits mit einem Gelbsticker den Großteil erwischt und zur Vorbeugung einmalig Nematoden ins Gießwasser gegeben. Scheint bisher ganz gut zu funktionieren.
  • Des Weiteren habe ich neulich kleine schwarze "Käfer" (s. Bild im Anhang) entdeckt, die sich ausschließlich bodennah an den Stielen sowie der Unterseite der Blätter aufhalten. Für mich waren es zunächst keine Blattläuse, da diese meiner geringen Erfahrung nach grün sind.

Ich habe folgende Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
  • Um welche Tiere handelt es sich? (insbesondere diese "schwarzen Blattläuse" kann ich nicht zuordnen)
  • Wie bekämpfe ich sie? Bei den Fliegen scheine ich eine Lösung gefunden zu haben. Gegen Blattläuse habe ich mir bereits Niemöl zum Aufspritzen bestellt. Könnt ihr das empfehlen?
  • Eigentlich die wichtigste Frage: Wie beuge ich den Befall vor? Ich würde mich freuen, unschöne Lösungen wie Gelbsticker vermeiden zu können, indem es gar nicht erst zur Ansiedlung kommt.

Vielen Dank schon mal für das Lesen bis zu diesem Punkt. Ich hoffe, ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.
Falls ihr weitere Informationen oder Bilder braucht, sagt einfach Bescheid.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Schädlinge am Feldsalat - erkennen, beseitigen, vorbeugen
« Antwort #1 am: 02. Juni 2020, 12:26:05 »

Es gibt schwarze Blattläuse (siehe Holunder) und das an Deinem Feldsalat sieht ganz danach aus. Zur Bekämpfung kann man Öl (ganz normales Speiseöl aus der Küche) darauf sprühen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16906
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schädlinge am Feldsalat - erkennen, beseitigen, vorbeugen
« Antwort #2 am: 02. Juni 2020, 13:28:20 »

Die Blattläuse am erntreifem Feldsalat würde ich beim Waschgang in der Küche entfernen.

Öl auf so zarten Blättern kann auch Verbrennungen und damit den Verlust der Ernte nach sich ziehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de