Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:42:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht, was tun?  (Gelesen 1387 mal)

SirSydom

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht, was tun?
« am: 02. Juni 2020, 10:55:53 »

Hallo Leute,

bei meinen letztes Jahr im Frühjahr gepflanzten Obstbäumen - Apfel Hochstamm, Birne & Kirsche Halbstamm, hab ich beim Schnitt vor dem Austrieb den Fehler gemacht keine Knospen bei den angeschnittenen Haupt. und Mitteltrieben gebrochen zu haben.

Dadruch hab ich jetzt einen haufen in etwas gleich starker  Triebe aus dem Mitteltrieb (~ 20cm).
Kann/sollte ich die überzähligen jetzt gleich entfernen damit da nicht noch mehr Energie reinfließt? Oder muss ich warten?
Gespeichert
Klimazone 6a

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht, was tun?
« Antwort #1 am: 02. Juni 2020, 11:09:38 »

Sei froh, dass die Bäume so vital austreiben und korrigiere das nächstes Jahr.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht, was tun?
« Antwort #2 am: 02. Juni 2020, 12:50:57 »

zumindest am Leittrieb würd ich möglichst bald die darunter wachsenden Konkurrenztriebe entfernen
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht, was tun?
« Antwort #3 am: 02. Juni 2020, 13:02:08 »

Wenn sie nicht verholzt sind und dicht aneinander wachsen, kann man sie einfach nach unten abreißen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht, was tun?
« Antwort #4 am: 02. Juni 2020, 13:31:31 »

Ich denke auch je früher man sie entfernt desto eher werden sich unterhalb noch brauchbare Kurztriebe bilden. Das ist ja der Zweck vom Knospenausbrechen und garkein Eingriff wird das nächstes Jahr nicht mehr beheben können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

SirSydom

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re: Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht, was tun?
« Antwort #5 am: 02. Juni 2020, 18:46:02 »

hier mal ein Bild von der Birne.
Gespeichert
Klimazone 6a

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht, was tun?
« Antwort #6 am: 02. Juni 2020, 23:02:54 »

Ich schließe mich Staudo an: Mir täte es um die Nährstoffe leid, die man dem Baum bei jetzigem Schnitt in belaubtem Zustand wegnehmen würde Der Baum ist noch klein und braucht keinen Sommerschnitt zur Triebberuhigung. Ich würde auf den Zeitpunkt für den Winterschnitt warten. Schnittwunden werden auch dann noch klein sein und gut verheilen.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht, was tun?
« Antwort #7 am: 02. Juni 2020, 23:11:49 »

hier mal ein Bild von der Birne.

...wächst gut!  ;)
Den Rest: im nächsten Winter.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

SirSydom

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re: Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht, was tun?
« Antwort #8 am: 03. Juni 2020, 08:33:23 »

Ich schließe mich Staudo an: Mir täte es um die Nährstoffe leid, die man dem Baum bei jetzigem Schnitt in belaubtem Zustand wegnehmen würde Der Baum ist noch klein und braucht keinen Sommerschnitt zur Triebberuhigung.

Ich verstehe das Argument, aber ist es nicht auch so dass ja jetzt noch mehr "Energie" in die Triebe geht, die ich dann im Winter sowieso abschneide?
Wenn ich sie entferne gehen die Nährstoffe in die Triebe, die bleiben..

Hab ich da einen Denkfehler?
Gespeichert
Klimazone 6a

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht, was tun?
« Antwort #9 am: 03. Juni 2020, 12:31:53 »

Nein, du hast keinen Denkfehler. Allerdings produzieren die Blätter auf den "unbrauchbaren" Trieben eben auch Energie und die zwei Meinungen die du hier liest wägen das in unterschiedliche Richtungen ab.

Der Energieverlust von im Winter entfernten Trieben ist vernachlässigbar, da der Baum den energiereichen "Saft" im Winter in den Wurzelbereich verlagert.

Ich hätte noch eine dritte Meinung um die Verwirrung komplett zu machen  ??? ;D
- jeweils den Konkurrenztrieb zu dem gewünschten Fortsetzungstrieb jetzt ausbrechen (d.h. man bricht bei 4 Leitrieben und einer Mitte max. 5 Triebe)
- alle anderen Triebe deren Triebspitze über den Gerüstastverlängerungen liegen und die für die Weiterentwicklung des Baumgerüsts nicht gebraucht werden jetzt flach/waagrecht stellen (Wäscheklammer/Astfix, mit Bindeschlauch, Bast ...)
- nicht entfernte Triebe die sich im Laufe diesen Jahres zu eine Konkurrenz entwickeln könnten ggf. pinzieren (Spitze mit Fingernägeln abzwicken)

Der Vorteil ist, dass man die Assimilate der nicht zwingend benötigten Triebe trotzdem mitnimmt, die zukünftigen Triebspitzen aber stark gefördert werden. Großer Nachteil, es macht Arbeit. Deshalb verstehe ich die pragmatischen Ansätze von dmks und staudo (die glaube beruflich im Gartenbau unterwegs sind) voll und ganz. Im Endeffekt geht also 1. belassen, 2. ausbrechen und 3. teilweise belassen + binden + pinzieren. Ob es langfristig Unterschiede macht weiß ich nicht, ich praktiziere Methode 3. und fahre damit gut.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2020, 12:39:17 von Talkrabb »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht, was tun?
« Antwort #10 am: 03. Juni 2020, 23:44:57 »

Ich verstehe auch die arbeitswirtschaftliche Sichtweise und möchte dazu nur sagen das sich der Aufwand in Hausgärten oft in Grenzen hält.

Thema pinzieren: das hält bei mir oft nur für wenige Tage, habe vor 2 Wochen die ersten Triebe pinziert und die treiben schon wieder aus den beiden Folgeknospen aus. Muss also nachgeholt werden, weil jetzt mehr Auxin dort produziert wird und das die Wuchsstärke vom Trieb und Baum auch wieder beeinflusst.

Schlage deshalb Variante 4 vor: wenn sich die Triebspitzen beruhigt haben die Triebe auf Rosette einkürzen, also auf den kleinen Astkranz mit ein paar unterentwickelten Augen. Schnittstelle so klein wie möglich, nicht schräg.
Das hat den Vorteil das dort noch Fruchtholz wachsen kann und die Stammverlängerung wenigstens noch den Johannistrieb ohne Konkurrenz machen kann.

PS: auf die Eisenversorgung achten, eventuell mit physiologisch sauren Düngern nächstes Jahr düngen oder rechtzeitig Eisenblattdünger drauf. Bei Birnen sind zu Beginn erst einzelne Triebe betroffen, wie der flache links im Bild der schon mit dem Wuchs abgeschlossen hat.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2020, 23:48:27 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de