Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:29:19
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Aufziehhilfe für Zaunkönig?  (Gelesen 3985 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #15 am: 03. Juni 2020, 09:50:08 »

gute anflug, landemöglichkeit für elstern
du könntest nächstes jahr maschendrahtzaun davor anbringen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #16 am: 03. Juni 2020, 11:04:51 »

Vielen Dank für die Tipps!

Witzigerweise haben wir auch eine vom Nabu empfohlene Nistkugel in der Nähe hängen, mit Einflugloch in Richtung wie vorgegeben und auch mal wie die Marke Eigenbau liegt - auch im 5. Jahr wird sie verschmäht. Sie ist stabil, gut geschützt, aber wohl zu Dunkel. Eher Bunker als Nest.

Ein anderes Nest haben wir mit Spießen vor Eichelhäher/Elster geschützt. Diese Position hier dachten wir sind für Räuber nicht gut erreichbar ... An Bau muss ich ohnehin noch etwas verfeinern, damit das Gedränge weniger Folgen hat

Mehlwürmer liegen jetzt aus, etwas eingeweicht und halbiert. Interesse zeigen die Majestäten noch nicht, noch....  8)
« Letzte Änderung: 03. Juni 2020, 11:11:08 von NaDeWe »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #17 am: 03. Juni 2020, 12:27:51 »

frische mehlwürmer hätten sie sicher lieber, gibts im zoogeschäft
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #18 am: 03. Juni 2020, 13:55:59 »

Dort gab es nur getrocknete, frische erst wieder ab nächster Woche. Vielleicht dann für die zweite Brut, falls sich Zaunkönig und -königin darauf einlassen und hier bleiben....
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #19 am: 04. Juni 2020, 09:41:16 »

Wenn Du einen Imker in der Nähe hast kann er vielleicht ein wenig Drohnenbrut abgeben. Wird von allen sehr gern genommen und sehr zart und gehaltvoll
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #20 am: 04. Juni 2020, 10:11:35 »

Seltsam, bei uns nisten die Zaunkönige in Gebüschen, ungefähr in Kniehöhe.

Unbenutzte Nester können u.U. auch als sogenannte Winternester genutzt werden.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #21 am: 04. Juni 2020, 10:46:54 »

Drohnenbrut klingt spannend, werde mich zügig umhören, denn die Mehlwürmer wurden zwar registriert, aber der Druck ist wohl noch nicht hoch genug  um sie auch wertzuschätzen.

Alte Nester lassen wir solange, bis sie der Baumeister selbst leerräumt - sie dienen in der Tat als Schlafnester Winter wie Sommer, insbesondere aber auch für die Jungtiere, die noch eine Weile im Revier verweilen.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #22 am: 04. Juni 2020, 13:26:48 »

Falls du Drohnenbrut bekommst, kann ich nur empfehlen, sie gekocht zu servieren. Frisch bekommt man sie kaum raus aus den Waben, weil sie im Inneren sehr flüssig sind.
Am einfachsten geht das so: Waben in einem Gefrierbeutel tiefkühlen (-18°C), einen Teil der Wabe im Beutel zerdrücken und das Drohnen-Wachsgemisch auf einen Teller schütteln (nicht zu viel auf einmal), mit einer spitzen Pinzette die Drohnen aus den Wachsresten picken und in einen kleinen Topf geben.
Dann mit kochendem Wasser übergießen und zum kochen bringen, vom Herd nehmen und ca. 2 min. ziehen lassen. Durch ein Sieb abgießen und kalt abschrecken. Auf Küchenpapier abtrocknen lassen. Dann kann man die Drohnen wieder einfrieren und bei Bedarf portionsweise auftauen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #23 am: 04. Juni 2020, 14:53:47 »

Ich habe ihnen die Wabenstücke angeboten so wie sie waren. Allenfalls bei ein paar verdeckelten den Deckel mit der Pinzette abgezupft damit sie es sehen können.
Wenn sie es mal entdeckt haben und kapierten was das ist,  war das  im Nu leer. Die merken sich das auch bis zum nächsten Jahr.

Zum Verfüttern an Junge gehen die unverdeckelten Larven besser oder eben Deine aufwendige Methode, wobei einfrieren und rauspfriemeln auch gut geht. Sind gekocht halt fester, aber ob gesünder kann ich nicht sagen.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 14:55:23 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #24 am: 05. Juni 2020, 09:38:38 »

Es gibt tatsächlich hier in akzeptabler Umgebung einen Imker, warte noch auf Rückmeldung. Wobei die Zeit eine Rolle spielen wird, denn um Montag herum rechne ich damit, dass die Jungen spätestens ausfliegen werden. Dann sind zwei Wochen Brüten und zwei Wochen Aufziehen rum.

Ansonsten warte ich halt die nächste Brut ab, denn sie wird kommen. Seit mehr als 20 Jahren brüten Zaunkönige unter dem Laubendach – alle paar Jahre mal mit einer Pause von einer Saison, bis dann wohl einer der hier aufgewachsenen das Revier für sich neu erobern konnte. Derzeit befinden sich noch eine Ersatznisthilfe unter dem Laubendach und der oben schon beschriebende Bunker. Dazu noch ein relativ ramponiertes Nest (zuletzt als Schlafnest der letzten Jungen genutzt), das unglaublich gut getarnt im Stamm einer Hanfpalme unmittelbar vor der Laube stehend in Kopfhöhe von einem Baumeister sondergleichen vor drei Jahren eingearbeitet wurde. Da muss doch etwas für die zweite Brut in diesem Jahr dabei sein .... Und da noch auf dem Laubendachbalken etwas Platz ist, und wir oben genannte neue Erkenntnis umsetzen wollen, werden wir noch eine weitere Nisthilfe dort anbringen.

Was das Drängeln angeht, so habe ich folgende Vermutung: Es ist in den letzten Tagen relativ warm gewesen, so wahrscheinlich auch im Nest unter dem Dach, obwohl doppelt isoliert und ohne direkte Sonneneinstrahlung. Das Weibchen, das ab und an in das Nest schlüpft, war an diesen Tagen oft mit offenem Schnabel zu beobachten. Vielleicht war es den Jungen einfach zu warm und sie drängelten mit dem Kopf ins Freie, um bessere Luft zu schnappen. Gestern und heute ist es deutlich kühler geworden und die Jungen verhalten sich anständig. Kein Drängeln, manchmal auch niemand zu sehen, außer wenn Futter naht, dann hängen sie wieder ihr Köpfe raus, wobei mittlerweile nur noch Platz für zwei bis drei ist, während vor einigen Tagen auch noch alle fünf Schnäbel zu sehen waren. Rausgefallen ist niemand mehr.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2020, 09:42:27 von NaDeWe »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #25 am: 05. Juni 2020, 09:55:23 »

das mit der hitze könnte stimmen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #26 am: 06. Juni 2020, 12:47:41 »

Die werden auch noch als sogenannte Ästlinge eine Weile weitergefüttert. Da sind die dicken Brocken Drohnenbrut besonders hilfreich. Außerdem wird die Mutter was ordentliches gut beim nächsten Gelege verwerten können. Sprich größere Gelege.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7949
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #27 am: 06. Juni 2020, 18:42:05 »

Was ist mit gekochtem Ei? Wird zumindest gerne genommen hier.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #28 am: 07. Juni 2020, 08:44:22 »

Warte noch immer auf Rückmeldung ....

Gekochtes Ei? Liegt gleich auf dem Frühstücksteller .... Hmmmm .... ok, teile ich mal ....
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Aufziehhilfe für Zaunkönig?
« Antwort #29 am: 07. Juni 2020, 13:44:33 »

Was ist mit gekochtem Ei?

Ei ist ist nicht aufgeführt.  :-\

Artgerechtes Futter für empfindliche Insektenfresser

Grüsse Natternkopf

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de