Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 21:08:22
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Olivenbaum jetzt noch einkürzen  (Gelesen 1089 mal)

Cade

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Olivenbaum jetzt noch einkürzen
« am: 02. Juni 2020, 16:46:58 »

Hallo zusammen, mein Olivenbaum (ca. 7 Jahre, 2 Meter) wurde letztes Jahr im frühen Sommer ausgepflanzt. In einen windgeschützten Innenhof. Der Boden, wenn man ihn überhaupt so nennen darf, besteht eigentlich nur aus Schotter. Ich habe gut 30 cm Pflanzerde unter den Wurzelballen gepackt, aber die Nährstoffe daraus werden nicht ewig reichen. Der Baum hat den Winter gut überlebt, minimale Frostschäden an ganz wenigen Blätter. Jetzt treibt und blüht er sehr schön. Nur hängen die neuen Triebe immer etwas schlapp herunter. Nach dem gießen stellen sie sich wieder für ein paar Tage und dann hängen sie schon wieder. Kann es Nährstoffmangel sein? Ich gebe alle 2 Wochen Zitrusdünger ins Wasser. Oder ist es tatsächlich Wassermangel, da der Baum ja eigebtlich nur auf Schotter sitzt und das Wasser nur so durchrauscht? Oder sind die neuen Triebe zu schwer und ich sollte einkürzen? Hilfe willkommen  :)
Gespeichert

Cade

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Olivenbaum jetzt noch einkürzen
« Antwort #1 am: 02. Juni 2020, 16:49:02 »

Hier das Bild dazu. Nach dem gießen wohlgemerkt.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4919
Re: Olivenbaum jetzt noch einkürzen
« Antwort #2 am: 02. Juni 2020, 17:40:21 »

Richtig zurück schneiden würde ich ihn jetzt nicht, aber auf jeden Fall die Krone innen ausdünnen. Die ist ziemlich dicht und das begünstigt Pilze und andere Krankheiten. Dann hätte das Wurzelsystem auch weniger zu versorgen.

Kann sein dass sich deine Olive erst etablieren muss, vielleicht ist die Wurzelmasse etwas knapp für die Krone oder er bekommt im Moment noch nicht genug Wasser bei dem Substrat (bei der Blüte ist der Wasserbedarf höher).

Mageren Untergrund mögen Oliven, aber da ist wenig für den Anfang (Etablierung). Einen so großen Baum vor dem Auspflanzen immer zurück schneiden, das erleichtert die Etablierung.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2020, 17:43:31 von philippus »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14295
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Olivenbaum jetzt noch einkürzen
« Antwort #3 am: 02. Juni 2020, 17:41:34 »

Ich habe keine Olive, aber 30 cm sind für einen Baum ja praktisch nichts, die Menge hält nicht mehr Wasser als ein Kübel, und Schotter ist halt eine gute Drainage. Das ist zwar gut im Winter, weil mediterrane Pflanzen im Allgemeinen empfindlich gegen die Winternässe sind (die Kälte ist weniger ein Problem), aber im Sommer dürfte es durchaus zu Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung kommen, wenn die Schotterschicht sehr tief reicht. Es bleibt zu hoffen, dass das Gießwasser in tiefere Schichten eindringt, und der Baum nach und nach entsprechend lange Wurzeln bildet, aber vorerst musst Du ihn wohl erstmal wie eine Kübelpflanze behandeln.
Gespeichert

Cade

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Olivenbaum jetzt noch einkürzen
« Antwort #4 am: 02. Juni 2020, 18:01:09 »

Danke für die Tipps. Drainage ist ca. 120cm stark und darunter Bauschutt  ::)
Naja, so hat man halt gebaut in den 70ern. Aber der Innenhof hat 16m2 Fläche und muss Wasser von einer 5fach so großen Dachfläche ableiten. Hat jemand Erfahrung damit irgendwelche Quellstoffe in die Erde zu bringen die das Wasser etwas halten?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13166
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum jetzt noch einkürzen
« Antwort #5 am: 03. Juni 2020, 18:07:50 »

Die Olive sieht gut aus.
Steht sie nicht zu dicht an der Wand? Der Baum wird größer und breiter.
Citrusdünger ist für Oliven nicht so geeignet.
Oliven mögen Kalk, was Citrus gar nicht vertragen.
Könnte man die Baumscheibe vergrößern?
Dann könntest du Lehm und Kompost vergraben, was mehr Feuchtigkeit speichern würde.
Uralte Olivenbäume haben Wurzeln, die 6m in die Tiefe reichen um den heißen Sommer ohne Regen zu überstehen.
Ich weiß aber nicht, wie lange das dauert.
Die Olivenbauern schneiden ihre Bäume im Herbst nach der Ernte nicht in der Blütezeit.
Ich schneide meine in der Ruhezeit Ende des Winters.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2020, 18:14:26 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4919
Re: Olivenbaum jetzt noch einkürzen
« Antwort #6 am: 04. Juni 2020, 10:24:19 »

Düngen würde ich derzeit auf jeden Fall (Langzeitdünger), aber nicht übertreiben und Ende Juni aufhören damit die Triebe vor dem Winter nicht zu grün sind.
Zitrusdünger ist aus meiner Sicht kein Problem, es werden im Handel sogar Dünger angeboten die sich für Zitruspflanzen und für Oliven eignen, der Bedarf ist nicht so unterschiedlich. Ich würde einen hohen Kalianteil wählen (was eh bei den Zitrusdüngern die ich gesehen habe der Fall ist), vorerst mit einem Phosphoranteil der nicht zu niedrig ist (für die Wurzelbildung), also vielleicht 1 - 1 - 2 oder so. Mittelfristig wäre dann evtl. ein geringerer Phosphoranteil asureichend, also etwa ein Verhältnis von 1,5 - 1 - 2 / 2 - 1 - 3 oder so ähnlich (Phosphoranteil am niedrigsten) bis dein Baum hoffentlich ohne Dünger auskommt.
Gespeichert

Cade

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Olivenbaum jetzt noch einkürzen
« Antwort #7 am: 04. Juni 2020, 11:04:44 »

Danke Euch. Beim Dünger war ich etwas unpräzise. Ich nehme den COMPO Mediterraner Pflanzendünger für mediterrane Pflanzen, Spezial-Flüssigdünger mit extra Kalium und Eisen. Denke der sollte es tun...
Und ja, der Baum steht sehr nah an beiden Wänden. Das habe ich einerseits so gewählt, damit er im Winter genug Wärme von den Wänden bekommt. Andererseits möchte ich den Baum so erziehen, dass er etwas einseitig die Mitte des Innenhofs überwächst. Also am liebsten so einen alten, knochigen Baum mit Charakter. Falls ihr wisst was ich meine ;) Aber, ob das klappt und ich das noch erleben werde...
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13166
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum jetzt noch einkürzen
« Antwort #8 am: 04. Juni 2020, 11:39:31 »

Was ich auf jeden Fall machen würde,
ein Teil des Schotters durch lehmige Erde ersetzen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de