Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:50:32
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke  (Gelesen 5559 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #15 am: 03. Juni 2020, 22:34:14 »

Großraum Berlin. Also nicht die trockenste Region.

Das empfinde ich anders. Wir haben nur um die 500 mm Regen/m² in einem regenreichen Jahr. :-\  Hast Du auch Sandboden? Willst Du die Hecke ständig schneiden oder darf sie ihre natürliche Form behalten? Eibe ist ja recht widerstandsfähig, allerdings nicht zum Reinbeißen gedacht ...

Muss es denn unbedingt blickdicht sein? Habt Ihr keine netten Nachbarn?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14073
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #16 am: 03. Juni 2020, 22:35:41 »

Ich glaube, "blühend von Januar bis Dezember" ist der einzige Punkt, den man bei einer "idealen" Hecke vernachlässigen kann. ;) Die soll aber auf jeden Fall immergrün, blickdicht, robust gegen Schädlingsbefall, ungiftig, schnellwüchsig, pflegeleicht, schnittverträglich, frosthart und unempfindlich gegen Trockenheit sein, aber keinesfalls höher als 2 m werden. Ideal wären dann noch preisgünstig,  einheimisch und gut für Vögel und Insekten. Wann kommen die ersten Gabionen mit Rasenüberzug und integrierter Bewässerungsanlage sowie Vertikal-Mähroboter auf den Markt? ;D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #17 am: 03. Juni 2020, 22:36:46 »

Kann ich auch für Nordwestdeutschland bestätigen. Eigentlich immer eine Region mit relativ übers Jahr gesehen ausgeglichenen und ausreichenden Regenmengen. Aber die letzten beiden Jahre haben mich eines Besseren belehrt.

Hier sind Lebensbaumhecken reihenweise vertrocknet und man sieht es bei ihnen erst, wenn es es bereits zu spät ist.

Wer heute auf "immergrün" bestehrt, ist offenbar mit dem Portugisischen Lorbeer am besten bedient. Allenfalls Ligustrum vulgare 'Atrovirens' kann da mithalten. Nur dauert es mit ihm wesentlich länger und erfordert einen deutlich höheren Schnittaufwand bis man den gewünschten Effekt bekommt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17436
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #18 am: 03. Juni 2020, 22:39:52 »

Hier scheinen Mehlbeere und Weißdorn ganz gut zu funktionieren, trotzen auch der größten Trockenheit. Sind aber pieksig und das ist beim Schneiden nicht unbedingt vergnüglich.
Liguster ist auch sehr resistent und hier teilweise auch im Winter grün. Die Ligusterhecken, die ich hier kenne sind sehr dicht, auch im Winter, selbst mit wenig Blättern.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11789
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #19 am: 03. Juni 2020, 22:40:42 »

allerdings nicht zum Reinbeißen gedacht ...


Auf eine ungiftige Pflanze, würde ich (als Praktiker in diesem Bereich) nicht unbedingt bestehen. Kinder lernen. Solange sie das tun, kann man sie beaufsichtigen. Kann man sie grade nicht mit Argusaugen überwachen, kann man ihr Interesse ganz leicht (ab)lenken. Ist ja bei eigenen Kindern nicht so, dass sie die nächsten 10 Jahre unbelehrbares Kleinstkind bleiben ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #20 am: 03. Juni 2020, 22:50:56 »

Inzwischen kenne ich ja die Pappenheimer, die Eibe als immergrüne Heckenpflanze propagieren, weil eben "einheimisch". ;)

Aber ich gebe zu bedenken... Taxus ist sehr teuer, weil extrem langsam wachsend. Und nach den letzten beiden Sommern ist nur noch Herbstpflanzung mit Gottvertrauen auf ausreichende Niederschläge im Winter zu empfehlen. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

tkleineidam

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #21 am: 03. Juni 2020, 22:54:27 »

Zitat von: Sandbiene link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3500962#msg3500962 date=1591216454]
Zitat von: tkleineidam link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3500917#msg3500917 date=1591214494]
Großraum Berlin. Also nicht die trockenste Region.

Hast Du auch Sandboden? Willst Du die Hecke ständig schneiden oder darf sie ihre natürliche Form behalten? Eibe ist ja recht widerstandsfähig, allerdings nicht zum Reinbeißen gedacht ...

Muss es denn unbedingt blickdicht sein? Habt Ihr keine netten Nachbarn?

Wir haben so ab 1 Meter tiefe den klassischen märkischen Sandboden. Darüber dunkele Erde. Ich bin sonst ein Freund der klaren Formen, würde meine Hecke also schon regelmäßig schneiden.

Nette Nachbarn schon, aber ich würde mich schon gerne von neugierigen Blicken schützen. Bei uns in der Gegend ist schon ein bisschen „Publikumsverkehr“.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

tkleineidam

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #22 am: 03. Juni 2020, 22:56:08 »

Mein Vater hat mir Thuja Brabant empfohlen. Was sagt ihr dazu? Allerdings ist mein Vater auch eher kein Experte.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #23 am: 03. Juni 2020, 23:03:09 »

Ist zwar nicht immergrün, aber trotzdem den größten Teil des Jahres blickdicht, funktioniert in Berlin und kann auch 1m schmal gehalten werden: Hainbuche.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #24 am: 03. Juni 2020, 23:07:15 »

Da gilt dasselbe wie für den Smaragd-Lebensbaum. Brabant muss in Dürresommern ausreichend (d. h. "reichlich") Wasser bekommen, sonst hast du keine Freude daran.

Wenn du wenig Geld und ausreichend Zeit hast, pflanze Liguster, ansonsten würde ich den Portugisischen Lorbber empfehlen oder etwas Laubabwerfendes wie Hainbuche, die auf vielen Böden problemlos wächst, bei der Ausfälle nicht so ins Geld gehen, die jedoch in relativ kurzer Zeit einen Sichtschutz wenigstens im Sommer gewährleistet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

tkleineidam

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #25 am: 03. Juni 2020, 23:15:46 »

Was ist mit Leyland-Zypresse? Die hat doch ein sehr ordentliches Wachstum und soll auch recht pflegeleicht sein....
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #26 am: 03. Juni 2020, 23:23:43 »

Wir haben das vor knapp einem Jahr doch schon mal debattiert:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,65486.0.html
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14073
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #27 am: 03. Juni 2020, 23:27:17 »

Bedenke, dass die Leyland-Zypresse ähnlich wie Thuja eigentlich ein großformatiger Baum ist. Zwar ist sie schnittverträglich, aber sie vertragen keine Schnitte ins alte Holz und müssen daher regelmäßig gestutzt werden. Hier sind Eibe oder Hainbuche deutlich unkomplizierter, und eben auch nicht so wasserbedürftig. Hier in der Gegend (mit ähnlich geringen Niederschlägen wie in Berlin) vertrocknen Thuja- und ähnliche Hecken mittlerweile regelmäßig, oder sie brennen im Sommer ab, weil die Besitzer unvorsichtig mit dem Unkrautbrenner oder mit dem Grill waren...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #28 am: 04. Juni 2020, 00:02:49 »

...
Aber ich gebe zu bedenken... Taxus ist sehr teuer, weil extrem langsam wachsend. Und nach den letzten beiden Sommern ist nur noch Herbstpflanzung mit Gottvertrauen auf ausreichende Niederschläge im Winter zu empfehlen. :-\
Bei "langsam wachsend" muss ich wieder einmal widersprechen - mit ordentlicher, mehrfacher Düngung bis Juli hab ich bis zu 36cm Jahreszuwachs erhalten.

Was ist "sehr teuer"?
Taxus baccata 80-100 cm 8,74€
In Deutschland die gleiche Größe dann ab 15€
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tkleineidam

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #29 am: 04. Juni 2020, 07:22:29 »

Zitat von: Bristlecone link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3501000#msg3501000 date=1591219423]
Wir haben das vor knapp einem Jahr doch schon mal debattiert:
Link entfernt!1-Link entfernt!1/Link entfernt!1/topic,65486.0.html

Da haben wir über einen Baum gesprochen. Hier geht es um eine Hecke!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de