Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:30:32
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke  (Gelesen 5593 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #30 am: 04. Juni 2020, 10:32:02 »

...
Aber ich gebe zu bedenken... Taxus ist sehr teuer, weil extrem langsam wachsend. Und nach den letzten beiden Sommern ist nur noch Herbstpflanzung mit Gottvertrauen auf ausreichende Niederschläge im Winter zu empfehlen. :-\
Bei "langsam wachsend" muss ich wieder einmal widersprechen - mit ordentlicher, mehrfacher Düngung bis Juli hab ich bis zu 36cm Jahreszuwachs erhalten.

Was ist "sehr teuer"?
Taxus baccata 80-100 cm 8,74€
In Deutschland die gleiche Größe dann ab 15€

Ich kam auf die Eibe, weil die Vögel sie hier mit ihren Hinterlassenschaften immer mal aussäen und sie mit den hiesigen Bedingungen (trocken, Sandboden) gut klar kommt. Im früheren Mietsgrundstück gab es Kirschlorbeer, der war eine Katastrophe, war aber wahrscheinlich nicht der Portugiesische Kirschlorbeer.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #31 am: 04. Juni 2020, 10:42:21 »

Ich habe Zweifel, dass Prunus lusitanica in Berlin auf die Dauer ausreichend winterhart ist.
Ich würde als Hecke Eibe oder Hainbuche nehmen. Wenn es nicht so hoch werden soll, auch Liguster.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #32 am: 04. Juni 2020, 10:52:51 »

Was ist mit Ilex?

Ist zwar Stachelgemüse, wächst aber auf trockenem, sandigen Boden zügig. In der Lüneburger Heide hatten wir sie als Hecke.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #33 am: 04. Juni 2020, 11:38:47 »

Eine stachelige Hecke ist was für Masochisten, muss man sich das antun?

Wir haben unsere Hainbuchenhecke gegen eine Eibenhecke getauscht, haben lange gebraucht für diese Entscheidung, wir wollten es blickdicht, fühlten uns im Winter im WoZi auf dem "Tablett".  Wir haben lange gezögert, weil wir vermuteten, dass man wegen des langsamen Wachstums kleine Pflanzen kaufen muss und es daher sehr lange dauern würde bis zur Blickdichtheit, aber nein, die Hecke war schon 180cm hoch und sie wuchs schnell sehr dicht.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #34 am: 04. Juni 2020, 11:57:54 »

Nee, aber hier (Gruß aus Brandenburg) macht ein anderer Klassiker für unempfindliche Praktiker das Rennen: Thuja occ. 'Smaragd'.
Oder Thuja occ. 'Columna' bzw. 'Fastigiata' ...und ähnliche.

Na da kann man mal sehen, wie rückschrittlich die Menschen hier um mich herum offensichtlich sind  :o :o. So etwas geht für mich gar nicht, sowohl vom Aussehen als auch vom ökologischen Standpunkt her. Und weißt Du was ich glaube, die Baumschulen hier haben daran einen sehr großen Anteil, sorry  :P. Das musste jetzt mal gesagt werden. Das ist doch ein Gartenstil der 70er Vorstadtgärten, oder? Nix mit "New German Style"!

Wann im Jahr brauchst Du denn Sichtschutz tkleineidam? Im Normalfall wünscht man sich den ja vom Frühjahr bis zum Herbst, im Winter eher weniger, wenn nicht das Wohnzimmer direkt ein paar Meter von der Straße entfernt ist. Wenn man Sichtschutz im Winter eher nicht benötigt, weil man sich da eh nicht lange im Garten aufhält, ist jede Laubholzhecke möglich, gemischt-freiwachsend oder formal geschnitten  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Bristlecone

  • Gast
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #35 am: 04. Juni 2020, 12:20:37 »

Nee, aber hier (Gruß aus Brandenburg) macht ein anderer Klassiker für unempfindliche Praktiker das Rennen: Thuja occ. 'Smaragd'.
Oder Thuja occ. 'Columna' bzw. 'Fastigiata' ...und ähnliche.
.
Na da kann man mal sehen, wie rückschrittlich die Menschen hier um mich herum offensichtlich sind  :o :o. So etwas geht für mich gar nicht, sowohl vom Aussehen als auch vom ökologischen Standpunkt her. Und weißt Du was ich glaube, die Baumschulen hier haben daran einen sehr großen Anteil, sorry  :P. Das musste jetzt mal gesagt werden. Das ist doch ein Gartenstil der 70er Vorstadtgärten, oder? Nix mit "New German Style"!
.
Ich mag weder Kaukasische Lorbeerkirsche noch Thujen als Hecke und würde stets Hainbuche, Eibe, Ilex, Liguster oder eine "bunte Hecke", wenn möglich, vorziehen.
.
Das Thujen ein ökologisches No-Go sein sollen, finde ich allerdings nicht. In der hiesigen Gegend dienen Thujen als "Sprungbrett" bei der Ausbreitung des unter Schutz stehenden Wacholderprachtkäfers, und in den Thujenhecken, die ich hier sehe, brüten durchaus Vögel. Auch wenn es oft "nur" Spatzen sein mögen.
Und: Mir ist eine Hecke aus Thuja allemal lieber als einer dieser neumodischen Zäune aus Stahl, Flechtzäune oder auch Gabionen, die von Metallkonstruktionen zusammengehalten werden.
.
Zu Ilex, der hier als Hecke genannt wurde: Wenn, dann eine der von Hachmann (?) ausgelesen Sorten 'Heckenstar', 'Heckenfee' etc. Winterhärter als I. aquifolium und dicht wachsend, allerdings teurer als andere Hecken in der Anschaffung.
 
Gespeichert

tkleineidam

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #36 am: 04. Juni 2020, 20:30:49 »

Eine Frage zu den Kirschloorbeer-Hecken...
Sind alle Arten von Kirschlorbeer immergrün?
Welche Arten sind besonders schnellwachsend und pflegeleicht?

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #37 am: 04. Juni 2020, 20:41:24 »

Google sagt dazu dies.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #38 am: 04. Juni 2020, 20:42:33 »

Zu Ilex, der hier als Hecke genannt wurde: Wenn, dann eine der von Hachmann (?) ausgelesen Sorten 'Heckenstar', 'Heckenfee' etc. Winterhärter als I. aquifolium und dicht wachsend, allerdings teurer als andere Hecken in der Anschaffung......außerdem klauen sie durch eine rel. geringe Wuchsbreite nicht viel Raum und werden auch nicht so hoch, wobei es für einen Blickschutz allemal ausreicht.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

tkleineidam

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #39 am: 04. Juni 2020, 21:10:22 »

Also meine Favoriten sind nach jetzigem Stand:
Kirschloorbeer ‘Novita’ und Gelbe Scheinzypresse
Ich denke eine der beiden Heckenarten wird es werden.... Irgendwelche Einwände oder Anmerkungen?  :)

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #40 am: 04. Juni 2020, 21:13:50 »

Sind alle Arten von Kirschlorbeer immergrün?
Welche Arten sind besonders schnellwachsend und pflegeleicht?
Die sind alle immergrün und ein sehr guter Sichtschutz. Und wenn eingewachsen auch sehr trockenheitsverträglich. Aber..., wir haben eine schnellwachsende Sorte. Das ist dann, wenn der Kirschlorbeer schon älter ist betr. Schnitt recht pflegeintensiv. D.h. bei einer gewünschten Breite von 1m muss man ihn von Zeit zu Zeit auch wieder ins alte Holz zurückschneiden. Ob ich gefragt werde oder nicht, von stark wachsendem Kirschlorbeer rate ich immer ab.
Bei ‚Novita‘ weiss ich nicht, wie schnell dass sie wächst. (Aber ich war froh, hat der Nachbar Liguster und nicht Kirschlorbeer genommen.;))
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2444
  • Niederrhein - 8a
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #41 am: 04. Juni 2020, 21:21:54 »

Großblättriges sieht nach Schnitt mit der Akkuschere immer etwas heftig aus, viele halbdurchschnittene Blätter, die anschließend am Rand braun werden.
Bei feinblättrigen Koniferen fällt das nicht so auf. Wenn man die Zeit hat, manuell zu knipsen, ist sicher auch Lorbeerkirsche oder z. B. Aucuba japonica okay, kommt aber schon auf die Größe der Hecke an.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #42 am: 04. Juni 2020, 21:23:08 »

Ich weiß nicht, welche Sorte des Kirschlorbeers bei mir im Vorgarten steht, aber da kann ich problemlos einen Meter abschneiden, und ein paar Monate später ist der Meter wieder nachgewachsen. Gut, das sind zwei eingewachsene Sträucher, die da schon 20 Jahre oder so stehen, aber wenn 'Novita' als "schnellwüchsig" beschrieben ist, dann dürfte die so rasch nichts umbringen.

Bei einer Hecke muss man halt öfter schneiden, und wenn man nicht will, dass die Blätter nach dem Schnitt furchtbar aussehen, wenn man zur Heckenschere gegriffen hat, muss man jeden einzelnen Zweig mit der Hand schneiden - aber es soll ja Leute geben, die so etwas gerne machen, wenn's denn nur schnell blickdicht und ansonsten auch sehr pflegeleicht ist. ;) [EDIT: Jetzt war sequoiafarm schneller mit diesem Hinweis...]

Bei der Scheinzypresse ist's sicher ähnlich, vor allem anfangs immer gut wässern, regelmäßig schneiden, und dann hat man bald eine dichte, hohe Hecke. Riecht beim Schnitt allerdings sehr unangenehm und ist giftig, aber das gilt für Kirschlorbeer ja genauso. Solange man nicht am Laub knabbert oder die Schnittstellen ableckt, sollte nichts passieren, ggf. muss man beim Schnitt aufpassen, dass man den Saft nicht auf die nackte Haut oder gar in die Augen bekommt, das könnte unangenehme Ausschläge und Entzündungen hervorrufen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #43 am: 04. Juni 2020, 21:26:58 »

Aber..., wir haben eine schnellwachsende Sorte. Das ist dann, wenn der Kirschlorbeer schon älter ist betr. Schnitt recht pflegeintensiv.

*stimmt neo zu*
Genau das ist zu bedenken, wenn man ein schnellwachsendes Gehölz haben will. Das hört ja bei der vom Menschen gewünschten Heckengröße nicht einfach auf, schnell zu wachsen, sondern erst, wenn es seine genetisch vorgegebene Endgröße erreicht hat ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #44 am: 04. Juni 2020, 21:37:31 »

Zypressen als Hecke setze ich hier mit Ärger gleich.

Pr. Novita ist ok, aber auch die ist nicht für Wintersonne und Kahlfrost gebaut.
Prallsonne und trocken auch nicht.
Mit Pflanzen umgehen, ohne sich über die Bedingungen am Naturstandort zu informieren funzt nicht gut.

Die Eierlegende WoMS hatten wir schon.
Schnellwachsend passt auch dazu, Energiepappeln!

Und bitte nicht im Rest des Gartens:
Ich will dass immer überall etwas blüht.......
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de