Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:17:48
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke  (Gelesen 5595 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #45 am: 04. Juni 2020, 21:42:02 »

@tkleineidam:Also meine Favoriten sind nach jetzigem Stand:
Kirschloorbeer ‘Novita’ und Gelbe Scheinzypresse
Ich denke eine der beiden Heckenarten wird es werden.... Irgendwelche Einwände oder Anmerkungen?


Natürlich muß jeder selbst wissen, was ihm gefällt. Mir wäre es  auch zu langweilig. Warum nicht z. B. so ähnlich gemischt?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #46 am: 04. Juni 2020, 21:42:36 »

............
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #47 am: 04. Juni 2020, 21:45:48 »

@tkleineidam:In die Breite denke ich wäre so eine Größenordnung von 1 Meter realistisch.

Da wirst Du wohl alle Nase lang schneiden müssen.

Bei mir ist ein Kirschlorbeer Herbergii mittlerweile ca. 6m hoch (mit dazu passender Breite). Angegeben wird für gewöhnlich ca. 3,0-3,5m Höhe
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3858
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #48 am: 04. Juni 2020, 21:50:53 »

Also meine Favoriten sind nach jetzigem Stand:
Kirschloorbeer ‘Novita’ und Gelbe Scheinzypresse
Ich denke eine der beiden Heckenarten wird es werden.... Irgendwelche Einwände oder Anmerkungen?  :)
Chamaecyparis als Einzel- oder Mischpflanzung ist okay; als einheitliche Hecke kommt sie in hiesigen harten Wintern nicht gut durch!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3858
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #49 am: 04. Juni 2020, 22:13:34 »

Es gab da in der Fragestellung auch ein paar Basics...
ich bin derzeit in der heißen Bauphase für mein Haus. Nun stellt sich mittlerweile die Frage welche Heckenart zum Einsatz kommt. Daher die Frage: Was könnt ihr empfehlen?
Die Hecke sollte immergrün, schnellwachsend, möglichst blickdicht und für Kinder wegen Giftigkeit nicht eine  allzu große Gefahr darstellen.

Der Ökoumbau kommt für gewöhnlich etwas später, in den ersten Jahren ist eher Pragmatismus angesagt. ;)

PS: hab selbst bisher zweimal gebaut, und gegartet. 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #50 am: 04. Juni 2020, 22:49:26 »

Also der Kirschlorbeer im früheren Mietsgarten hatte stets massive Winterschäden und die Trockenheit und Hitze im Sommer mochte er wohl auch nicht. Das waren eher Ruinen als Heckenpflanzen. Mit Höhe und Schneiden war da nichts. ;) Nur geschützt unter Bäumen waren sie halbwegs passabel.
Aber schau doch einfach, was in Deiner Gegend gut wächst und frag die Grundstücksbesitzer nach den Arten und Sorten, wenn sie Dir gefallen (also die Heckenpflanzen ;)).
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1498
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #51 am: 06. Juni 2020, 23:49:54 »

Sitze auch in Berlin: vergiss mal Lebensbaum und Thuja (sterben hier reihenweise an Trockenheit) und verabschiede dich von 1 m Heckenbreite - fast jede Hecke die über 1,80 wächst wird irgendwann auch mindestens 2 m breit. Das kriegt man nicht mal mit einem Gerüst mit Kletterpflanzen hin - was ja auch ne Alternative wäre. Kirschlorbeer ist ne ökologische Katastrophe, wie der BUND mal zu recht behauptet hat - jede Betonmauer hat mehr Leben als das Zeug. Ist in vielen Ecken - langsam auch hier - ein invasiver Neophyt und    hat zudem häufig Trocken- und Winterschäden. Allerdings gibt es gute und schlechte Sorten was das angeht. Lusitanica ist Experiment: die ist nicht wirklich frostsicher in der Region, wenn aber die Winter so bleiben, warum nicht? Meine Empfehlung eindeutig Eibe oder Hainbuche, Buche oder - besonders gut - Weissdorn.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #52 am: 07. Juni 2020, 09:32:26 »

Das mit der Breite ist auch eine Frage des regelmäßigen Schnittes - auch in der Breite schneiden, nicht nur oben. Dann kann eine Hecke durchaus auch bei über 2 m schmal gehalten werden ohne "kahl" zu sein.
Das macht halt regelmäßig Arbeit mit dem "Formschnitt", geht aber.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2020, 09:34:58 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #53 am: 07. Juni 2020, 10:05:35 »

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage an alle.
Hainbuche, Buche

Von Buche hab ich auch drei Pflanzen in meiner gemischten Hecke. Die kann man gut schmal halten :).  (als ich den Garten übernahm bestand die Hecke nur aus Spiraee - war mir zu eintönig. Ich mag bunten Mix :D)

Aber: Das sind ja eigentlich richtige große Bäume! Wie dick ist der Stamm nach zwanzig Jahren? Oder sollte man bei einer solchen Heckenanlagen die zu mächtig gewachsenen Pflanzen irgendwann gegen jüngere Exemplare austauschen? Darüber denke ich öfter mal nach. Meine Buchen stehen schon ein paar Jahre ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #54 am: 07. Juni 2020, 13:13:33 »

Natürlich werden die Stämme immer dicker, aber durch den dichten Stand in der Hecke und den laufenden Schnitt wird das gebremst. Ich kenne Jahrzehnte alte Hainbuchenhecken, die immer noch schön und dicht sind.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke
« Antwort #55 am: 07. Juni 2020, 14:11:10 »

ich würde niemals Scheinzypressen pflanzen. viele häuselbauer hier haben die, die schauen besch.... aus. überall kahle stellen, wenn man mal falsch geschnitten hat, was man als Anfänger naturgegeben macht. Thujen sind hier teilweise gute Hecken(auch wenn ich persönlich die "tot" finde), aber ausschließlich bei den Nachbarn, die man ständig mit dem Wasserschlauch beim Wässern sieht(nicht mal eben schnelle Dusche sondern ausgiebig Schlauch an die einzelnen Stämme der Pflanzen und länger Wasser laufen lassen - das geht ins Geld und nervt.)
zudem sollte man bedenken, daß Unterpflanzungen von Thujahecken fast gar nicht funktionieren. Will man es irgendwann hübsch haben im Garten, fällt der tote Streifen unter den Thujen negativ auf.(unter den Hainbuchen sind problemlos diverse kleine Zwiebelblumen für den Frühling möglich)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de