Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:47:51
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rettung für den Frühbeetkasten?  (Gelesen 1214 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Rettung für den Frühbeetkasten?
« am: 05. Juni 2020, 11:05:59 »

Also eigentlich ist die Geschichte zur Frage auch bei den Gartentrotteln gut aufgehoben.

Wir haben einen hübschen Frühbeetkasten aus Lärchenholz. Ca 80 cm tief, 1,20 lang, 59 cm breit.
 Nach unten offen, dort steht er auf Rasengittersteinen, hat Erdkontakt. Er hat einen Deckel, der mit Insektenschutznetz bespannt ist.
2,3 Jahre haben wir darin schneckenfrei schon seehr früh im Jahr schönsten Salat geernet.
-
Leider waren wir nicht so vorausschauend, im Winter den Deckel abzunehmen geschweige denn das Beet leer zu schaufeln. So wuchsen mit einmal Pilze aus dem Holz. Es roch auch stark pilzig.
Wir haben es dann geräumt, Sand reingetan und trocknen lassen, was gut klappte, die Pilze verschwanden. Dann haben wir es mit Noppenfolie ausgekleidet. Allerding anders als alle Nachbarn mit den Noppen nach außen :-[.
Weil wir dachten, sonst käme zuwenig Luft ans Holz.
Fehler, oder?  ;D
Nun denn, auf jeden Fall eröffneten wir den Schleimern so eine prima Autobahn vom Erdboden in den Pflanzbereich - die "Bar zum knackigen Blatt" - und auch noch 100te von günstigen, schattig feuchten Tageswohnungen.
Nämlich in jeder 5. Noppe eine, wie ich dann beim Auseinandernehmen sah
Teichmolche (wie hier bei pur diagnostiziert wurde :D) fühlten sich ebenso wohl.
Alles prima.
Aber ich hätte gern wieder Salat.  :-\

Was tun? Noppenfolie, diesmal mit Noppen nach innen rein  ;D oder gibt es noch eine andere Idee?
« Letzte Änderung: 05. Juni 2020, 11:09:58 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16649
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rettung für den Frühbeetkasten?
« Antwort #1 am: 05. Juni 2020, 11:48:03 »

Wenn ich ehrlich sein darf: schmeiss das angefaulte Holz weg, die Pilze sind eh drin, auch wenn man sie nicht immer sieht und betoniere dir eins.
Schau dir Lilos Frühbeet an, es geht nicht besser und haltbarer: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64501.msg3467912.html#msg3467912

Würde ich auch machen, wenn ich Platz dafür hätte. Evtl etwas Torf mit in den Beton msichen das es gleich etwas älter aussieht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rettung für den Frühbeetkasten?
« Antwort #2 am: 05. Juni 2020, 12:02:01 »

Was tun? Noppenfolie, diesmal mit Noppen nach innen rein  ;D oder gibt es noch eine andere Idee?

Ja, wenn das Holz noch gut ist, würde ich es so machen. Ich würde das hübsche Lärchenbeet nicht gleich weggeben/-werfen, auch wenn es wegen des Pilzbefalls vielleicht das 22. Jahrhundert nicht mehr erlebt. Mir widerstrebt sowas.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16649
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rettung für den Frühbeetkasten?
« Antwort #3 am: 05. Juni 2020, 12:16:05 »

die Pilze verschwanden
Die Fruchtkörper. Der Pilz lebt im Holz in der Regel weiter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rettung für den Frühbeetkasten?
« Antwort #4 am: 06. Juni 2020, 03:06:17 »

... Dann haben wir es mit Noppenfolie ausgekleidet. Allerding anders als alle Nachbarn mit den Noppen nach außen :-[.
Weil wir dachten, sonst käme zuwenig Luft ans Holz.
Fehler, oder?  ;D
oder gibt es noch eine andere Idee?
Den Gedankengang kann ich absolut nachvollziehen, hätte es genauso gemacht. ;) :)
Ich weiß jetzt nicht wie holzschädigend die Pilze sind, normalerweise macht Thuja schon die richtigen und gut begründeten Vorschläge.

Wenn Ihr es trotzdem nochmal versuchen wollt:
Den Kasten auf eine Reihe Pflaster- oder Backsteine stellen, ist trotzdem noch nach unten offen, aber das Holz hat keinen direkten Kontakt mit der Erde und bleibt trockener. Von oben die Schneckenappartements mit einem Streifen Metallfliegengitter abdecken = Schleimerknast.  ;D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16649
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rettung für den Frühbeetkasten?
« Antwort #5 am: 06. Juni 2020, 09:41:23 »

Der Vorteil neben dem trockenlegen vom Holz und damit viel längerer Lebensdauer ist das bei der Variante die Steine viel Wärme speichern und abgeben können. Im Vergleich zum Holz jedenfalls. Und warme Füße sind bei Frühbeetkulturen immer willkommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de