Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:10:34
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Platzbedarf Guirlande d'Amour  (Gelesen 12328 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Nordsüdwestfalen
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #60 am: 07. Juni 2020, 12:52:16 »

@ Secret Garden,
so in etwa habe ich es mir vorgestellt. Der Strauch sieht so aus, als ob du nicht mit der Schere sparst?
Nein, sie wird regelmäßig in die Schranken gewiesen. :D Im Frühjahr schneide ich sie mindestens um ein Drittel und nachher die abgeblühten Rispen auch großzugügig zurück.
.
Wegen der Frosthärte würde ich mir nicht soviele Gedanken machen, bei Euch wird es doch vermutlich gar nicht soo kalt.
Als der Frost noch im Winter kam, gab es gar keine Probleme, eisige Frostperioden Ende April und im Mai bekommen ihr nicht. In dieser Saison sieht es besser aus als im vergangenen Jahr. Die ersten Blüten öffnen sich gerade und der Strauch ist größer denn je.  :D :-\
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #61 am: 07. Juni 2020, 13:57:16 »

Um die "Winterhärte" an sich geht es mir gar nicht sondern um Spätfröste, die hier wie anderswo auch dieses Jahr erhebliche Schäden angerichtet haben. An dem zunächst angedachten Pflanzplatz würde sie völlig frei stehen aber auf dem Platz hinter Gewächshaus würde sie weitaus geschützer stehen.

Hausgeists Foto zeigt zudem, dass sie nicht nur im Alleinstand wirkt sondern auch als Teil einer Blütenhecke schön sein kann. Vermutlich braucht sie dort allerdings wie alle Rosen einen mehr oder weniger "freien Fuß"?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #62 am: 07. Juni 2020, 14:36:54 »

Bei mir hatten die Spätfröste keinerlei Schaden angerichtet, doch einige Kilometer weiter, in ungünstigen Lagen mußten manche Triebe,
egal an welchen Rosen, etwas eingekürzt werden.
Das ist bei öfterblühenden Rosen doch kein Drama. Die spät eingekürzten Triebe blühen halt etwas später.
Habe ich erst am Samstag bei einer Freundin gesehen, die nach den Spätfrösten viel schneiden mußte. Jetzt stehen die Büsche voller Knospen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Nordsüdwestfalen
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #63 am: 07. Juni 2020, 17:55:11 »

In diesem Jahr sind neben der Guirlande auch fast alle anderen Rosen zurückgefroren, der überwiegende Teil der Rosen blüht noch nicht.
.
Im Mai 2019 sah es so aus, die Triebe waren bis tief runter matschig. Diese Rose hat sich erholt, was ich nicht von Allen sagen kann. :-\ Leichte Fröste im Mai und manchmal noch im Juni sind hier normal, aber nicht so anhaltend und so kalt wie in den letzten Jahren, noch dazu nach den milden Wintern. :(
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Nordsüdwestfalen
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #64 am: 07. Juni 2020, 18:20:11 »

Das sah häßlich aus, war aber Ende Juni fast vergessen. :D
Gespeichert

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re: Platzbedarf Guirlande d'Amour
« Antwort #65 am: 08. Juni 2020, 06:44:00 »

Meine Guirlande ist mehr ein Baum..............unten vielstämmig und oben 2m² Blüte.........In meinem Garten geht es halt nur in die Höhe......zum Licht........
Gespeichert
rosige Grüße  elma
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de