Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:12:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gleditzie und Blasenbaum/Standortansprüche?  (Gelesen 3973 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Gleditzie und Blasenbaum/Standortansprüche?
« am: 30. Mai 2005, 00:39:50 »

Habe am Wochenende einen sogenannten Blasenbaum und eine goldgelbe Gleditzie gekauft!
Beim Standort möchte ich natürlich die Bodenansprüche berücksichtigen!
Weiß jemand etwas darüber?
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Gleditzie und Blasenbaum/Standortansprüche?
« Antwort #1 am: 30. Mai 2005, 05:53:44 »

Gleditsia triacanthos vermute ich mal, ist ein sehr anspruchsloser Baum, der mit fast jedem Boden zurecht kommt. Deshalb wird er auch von dne Stadtverwaltungen gerne als Park und Straßenbaum angepflanzt.

Diese Art wird im Laufe der Jahre sehr groß und entwickelt am Stamm äußerst wehrhafte Dornen. In der Blattstruktur ähnelt G. als Leguminose ein wenig der Robinie.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Gleditzie und Blasenbaum/Standortansprüche?
« Antwort #2 am: 30. Mai 2005, 11:50:26 »

Hallo Nova Liz!
Deine Gleditsie ist wahrscheinlich 'Sunburst'.
Sie soll etwas windgeschützt stehen, meine ich, durchlässiger Boden und volle Sonne.
Bekommt keine Dornen, leider, ich hätte das ganz gut gefunden. Habe auch gerade eine gepflanzt und zwar einfach in ein Staudenbeet, wo sie sich jetzt mit der blauen Iris gut macht. :)

Der Blasenbaum ist die Koelreuteria paniculata?
Mein Traumbaum! Der soll auch windgeschützt, vollsonnig in durchlässiger Erde stehen.
 

 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re: Gleditzie und Blasenbaum/Standortansprüche?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2020, 23:49:04 »

Nur mal so, Stadtbegrünung, Stadtklima, etwas off topic: Gleditzie wird gerade (07.06.2020) auf WDR5 wegen der lichten Kronenstruktur als idealer Baum für enge Straßenschluchten erwähnt, weil diese Struktur im Gegensatz zur z.B. Ahornstruktur Luftzirkualtion in die Schluchten hinein ermöglicht, mit 3° bis hin zu (gefühlten!) 13°C Kühleffekt.
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Gleditzie und Blasenbaum/Standortansprüche?
« Antwort #4 am: 08. Juni 2020, 00:14:47 »

Die Gleditsia dürfte die dornenlose "Sunburst" sein. Sehr fein gefiederte Blätter, spätaustreibend und mit - als Schmetterlingsblütler - gut vergehendem Laub, das den Boden mit Humus anreichert. Etwas windgeschützt pflanzen, da bei starkem Wind leicht brechend. Die unscheinbaren Blütenstände werden im Sommer stark von Bienen besucht. Die reine Art würde ich - anders als Ismene - nur an Stellen pflanzen, die wenig begangen werden, da die sehr großen und verzweigten Dornen, die unten am Stamm beginnen, sehr verletzungsträchtig sind. Liebt Sonne und Wärme, recht anspruchslos. Die großen Schoten sind bei der Sorte "Sunburst" kaum vorhanden.
Der Blasenbaum ist ein Gehölz mit gefiederten Blättern, das Stadtklima liebt und deshalb immer mehr zu sehen ist, z.B. in Dresden. In Trier ist ein gepflasterter, besonnter und heißer Platz von mehreren Blasenbäumen bestanden, der besonders zur spätsommerlichen Blütezeit recht beliebt als Sitzbereich ist; die großen hellgelbgrünen Rispen über dem Laub am Triebende sind sehr schmückend. Nach dem Laubfall bleiben die in diesen Rispen angeordneten Blasenfrüchte den ganzen Winter über erhalten - bis zum neuen Austrieb. Ein Baum mit Zukunft!

Beide Baumarten lieben durchlässige Böden, Wärme und werfen einen lichten Schatten, beide machen nach meiner Einschätzung bis zur gelben Herbstfärbung einen frühlingshaften Eindruck.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de