Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:36:08
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sorbus serotina (Mahagoni-Eberesche) wirft Unmengen an Früchten ab  (Gelesen 676 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Hallo zusammen... hat hier eventuell jemand eine Idee, warum mein Sorbus serotina derzeit extrem viele Früchte abwirft? Und zwar wirklich ausschließlich Früchte, keine Blätter. Da es bei uns reichlich geregnet hat und der Boden auch wirklich gut feucht ist, wenn man etwas buddelt – NICHT nass oder staunass – kann es ja weder an zu viel noch an zu wenig Wasser liegen. Die Früchte, die abfallen, sind noch sehr klein (ca. 3-5 mm) und alle gelb, Blätter sind keine gelb oder trocken. Kann das eine verspätete Reaktion auf die recht lange Trockenheit und Hitze VOR den Regenfällen sein? Oder ist das eventuell eine normale Reaktion auf ein Zuviel an Beeren?

Es handelt sich um einen bereits älteren Baum von gut 7 m Höhe, und ich kann mich nicht erinnern, dass mir das zuvor jemals in diesem Umfang aufgefallen wäre, dass er Früchte abwirft. Sie fallen non-stop, und da auf der anderen Seite des Zaunes der Nachbar sein Glasgewächshaus stehen hat, hört man das auch sehr schön... plöpp, plöpp, plöpp....  ???
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125

Da sich hier keine meldet, scheint niemand bisher dieses Phänomen an Sorbus festgestellt zu haben. Ich habe das auch noch nicht bemerkt. Meine Sorbus ( allgem.) reagieren allerdings stark auf Trockenphasen. Aber Abwurf wie beschrieben, nein. Hast du die Früchte/Blätter/Baum näher untersucht. Insekten/Pilzbefall o.ä. Wenn er sonst top dasteht, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und auf nächstes Jahr hoffen.
VG Wolfgang
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Danke, Wolfgang – die Blätter sehen völlig in Ordnung aus, herrlich grün und gesund, während der Abwurf der Fruchtansätze noch immer fortschreitet. Der gesamte Boden in dem Gartenbereich, in dem der Sorbus steht, ist inzwischen gelb von der Masse an abfallenden kleinen Früchten.

Heute Vormittag habe ich allerdings mit einem Baumschuler telefoniert, der meinte, dass ein solcher Abwurf häufig daran liegt, dass die Blüten nicht oder nicht ausreichend bestäubt wurden. Verantwortlich können plötzliche Temperaturänderungen während der Blütezeit, starke Temperaturschwankungen, aber auch Starkregen und kalter Wind sein. Der Baum reagiere direkt und indirekt darauf (weil auch weniger bestäubende Insekten unterwegs sind, wenn das Wetter wie beschrieben ist).

Da im Prinzip ALLE diese Dinge hier bei uns in diesem Jahr zutrafen, gehe ich mal davon aus, dass das tatsächlich die Erklärung ist. Was auch bedeuten würde, dem Baum geht es ansonsten gut, und nächstes Jahr kann alles wieder "ganz normal" verlaufen, wenn das Wetter mitspielt...  :)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125

Das hört sich doch beruhigend an.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de