News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wühlmäuse im Hochbeet (Gelesen 3486 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Artessa

Wühlmäuse im Hochbeet

Artessa »

es werden wohl Wühlmäuse sein, die im Hochbeet ihr Unheil treiben. Die Pflanzen verschwinden in der Versenkung, d.h. in unterirdische Gänge. Es fehlt nicht an zahlreiche Löcher, in der das Gießwasser ohne Ende abfließt.
Das ca. 3,2 qm Hochbeet, erst in diesem Frühjahr mit Europaletten aufgebaut, war meine große Freude. Und jetzt? Kaninchendraht liegt am Boden. Die Seiten wurden damit ca. 10 bis 15 cm hoch mit versehen. Teichfolie wurde an allen Seiten innen angetackert.
Wie gehe ich jetzt vor? alles wieder rausschaufeln und....? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß
artessa
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Wühlmäuse im Hochbeet

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Ich würde auf jeden Fall nichts rausschaufeln, sondern versch. Dinge ausprobieren: Ausräuchern, Wasserschlauch in die Löcher halten, Giftkörner auslegen, Falle einbauen. Vielleicht würde mir noch etwas einfallen.
VG Wolfgang
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Topcat-Falle.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Fragt sich nur, wo die reinkommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (innerorts)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #4 am:

Artessa hat geschrieben: 12. Jun 2020, 20:56
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Kieferle W2

In diversen Wühlmausthemen hier im Forum kannst Du nachlesen was oder wie am geeignetsten für Deine Bedingungen ist.
Fakt bleibt: Die Dinger müssen tot - oder es ist halt nix mit Gemüse.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #5 am:

Wie groß sind denn die Löcher? Schon mausgroß? Sonst könntens auch Maulwurfsgrillen sein. Die können fliegen und kommen von außen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #6 am:

Die Mäuse können auch von Außen dam Holz hochspringen/rennen, bei Palettenholz geht das super. Sind die Wände glatt passiert das eher nicht. Ich habe auch ein Palettenhochbeet und habe auch so blöde Mäuse.
Liebe Grüße Elke
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #7 am:

So was 🇨🇭

Oder auf Hausmittel zurück greifen

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Arachne

Arachne » Antwort #8 am:

Elro hat geschrieben: 12. Jun 2020, 22:59
Die Mäuse können auch von Außen dam Holz hochspringen/rennen, bei Palettenholz geht das super. Sind die Wände glatt passiert das eher nicht. Ich habe auch ein Palettenhochbeet und habe auch so blöde Mäuse.

Einen Streifen Rhizomsperre rundherum direkt unter dem oberen Rand anbringen, da rutscht jede Maus wieder runter. Sieht vielleicht doof aus, könnte aber helfen. ;)
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Artessa

Artessa » Antwort #9 am:

danke für Eure Beiträge....da kommt wieder Hoffnung auf.
die Löcher sind schon rund im Durchmesser so geschätzt ca. 4 bis 5 cm. Das aber nur oberflächlich, denn beim Wassergießen sackt die Erde nach unten weg wie in einem Labyrinth....Gänge und Hohlräume.

also ich werde mich sofort um eine Falle kümmern, natürlich mehrere. Das muss ein durchschlagende Wirkung bringen. Nur sind die Angebote breit gefächert. Worauf muss ich achten? Welches Produkt könnt Ihr mir empfehlen, dazu etwas kostengünstig. Muss das wirklich Kieferle W2 mit dem Kostenaufwand sein?
Und der Vorschlag mit einer Rutschbahn den "Aufstieg" zu verhindern, überzeugt mich.

Ich will mit der Teichfolie rundherum unten außen einen Streifen antackern, ebenso am oberen Rand zur doppelten Sicherheit.....ich hoffe sehr und werde darüber berichten.

Zunächst herzlichen Dank.....
Wochenendgruss
Artessa
Arachne

Arachne » Antwort #10 am:

Nur keine Panik, vielleicht sind es auch bloß 08/15-Mäuse. Stelle doch erst mal eine schlichte Baumarkt-Klappfalle mit Nutella beschmiert hin. Auch normale Mäuse hausen unterirdisch. Nachbars Kompostmäuse reduziere ich auch so, wenn es zu viele werden und sie mir meinen kleinen Waldgarten unterminieren. Ich lege dann allerdings immer eine Abdeckung schräg drüber, damit keine neugierigen Vögel drankommen. Heute morgen war wieder eine in der erst gestern Abend aufgestellten Falle drin.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #11 am:

Ja, ich kann da nur zustimmen. Wahrscheinlich sind es normale Feldmäuse oder vielleicht auch Gelbhalsmäuse, die ja äußerst gut klettern. Wichtig es sind keine Schermäuse. Und die rel. " normalen " fängt man leicht mit billigen Fallen und Schokolade o ä.
VG wolfgang
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #12 am:

@ Artessa
Wühlmausgänge erkennt man daran, daß diese wieder zugewühlt werden, wenn man sie freilegt.
Bleiben die Löcher offen, dann hast du wohl nur "normale" Mäuse oder gar Ratten.
Antworten