Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:49:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mein Rosenbogen: Mondtor  (Gelesen 2329 mal)

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Mein Rosenbogen: Mondtor
« am: 20. Juni 2020, 22:32:55 »

Hallo zusammen,

es hat mich ziemlich viel Zeit und Kraft gekostet (denn ich habe es ganz alleine machen müssen), aber seit heute steht mein Mondtor so wie es sein soll.

In meinem sehr naturnahen Garten steht eine Reihe schöner Rosen, weil ich die Kombination aus Wildwuchs und klassischer Schönheit schätze.

Links am Mondtor habe ich eine Rose "Albertine" gepflanzt. Sehr vital im Wuchs, korallenrote Knospen, rosa Blüte, insektenfreundlich.

Hat jemand von Euch auch ein solches Moogate (ich kenne sie sonst nur aus England)? Es ist wirklich SEHR groß (2,5m in der Breite, 2,3m in der Höhe, gefühlt tonnenschwer...). Aber ich bin sehr glücklich gerade, denn die schöne Albertine hat nun einen würdigen Platz in meinem Garten gefunden.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2020, 22:37:41 von Waldwichtel »
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Mein Rosenbogen: Mondtor
« Antwort #1 am: 21. Juni 2020, 10:18:08 »

Kenne ich nicht,sieht aber sehr stabil aus.Bestimmt eine sehr gute Kletterhilfe für die schöne Albertine. :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein Rosenbogen: Mondtor
« Antwort #2 am: 21. Juni 2020, 11:52:24 »

Sehr schön!
Scheint mir auch eine gute Rankhilfe für Rosen - an normalen Bögen macht deren "Breitenwachstum" ja manchmal Schwierigkeiten im Durchgang.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Re: Mein Rosenbogen: Mondtor
« Antwort #3 am: 21. Juni 2020, 21:14:07 »

Danke für die Kommentare!

Haha, ja genau: Ich bin nicht gerade eine zarte, filigrane, handlich süße Oma, die mit einer Rosenschere in der Hand elfengleich durch den Garten schwebt. SONDERN EIN SEHR GROSSER, SEHR ROBUST GEBAUTER MANN. Freundlich formuliert: STATTLICH. Leider. Früher, als ich noch Triathlon gemacht habe, war ich ein halbes Hähnchen. Lange vorbei...

Bei normalen Rosenbögen ist der Durchgang für mich zu schmal, wenn die Rose ordentlich wächst. Wenn sie zudem bedornt ist, bleibe ich einfach hängen.

Nun habe ich meinen alten Bogen endlich durch einen "bequemen" Bogen ausgetauscht, der gar nicht so weit zuwachsen kann, dass ich da nicht mehr durchpasse. Hoffe ich mal. Allerdings wirke ich jetzt, wenn ich im Mondtor Selfies mache, sehr filgran. Also eher wie die süßa Oma im Verhältnis. Nun, wenn es mal zugewachsen ist, wird das anders aussehen. :-)
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1455
Re: Mein Rosenbogen: Mondtor
« Antwort #4 am: 21. Juni 2020, 23:45:39 »

Die Albertine wird dafür sorgen, dass es wieder eng wird.  :) ;D - schönes Mondtor übrigens!
Gespeichert

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Re: Mein Rosenbogen: Mondtor
« Antwort #5 am: 22. Juni 2020, 00:39:55 »

Haha, danke! Ich denke, dann sollte ich rechtzeitig damit beginnen, meine Ernährung umzustellen... :-)
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Mein Rosenbogen: Mondtor
« Antwort #6 am: 22. Juni 2020, 07:14:45 »

Der Bogen sieht prachtvoll aus (selber geschweisst, gebogen?), ganz egal welche Figur drunter steht  :)
Gespeichert

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Re: Mein Rosenbogen: Mondtor
« Antwort #7 am: 22. Juni 2020, 12:07:54 »

Dankeschön! Nein, den Bogen habe ich im Internet bestellt. Ich bin leider kein Metallbauer...
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re: Mein Rosenbogen: Mondtor
« Antwort #8 am: 22. Juni 2020, 12:10:44 »

 :) Ich finde den Bogen toll. Darf ich fragen, wo du fündig geworden bist?
Meine Albertine hat Platz ohne Ende und nutzt ihn weidlich...........sie überdeckt etwa 6-7 m²

Für andere Kletterer suche ich sowas noch.
Gespeichert
rosige Grüße  elma

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Re: Mein Rosenbogen: Mondtor
« Antwort #9 am: 22. Juni 2020, 12:41:54 »

Hallo Elma,
danke für dei Lob! Habe dir gerade eine PN gesendet. Weiß nicht, ob ein Link hier erlaubt ist.
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de