Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:46:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet  (Gelesen 2533 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet
« am: 24. Juni 2020, 17:41:32 »

Vor kurzem war in einer großen Rotbuche so lautes Summen zu hören, daß ich zuerst dachte, daß ein Bienenschwarm drin ist.
Es waren unzählige Hummeln zu sehen, die in den Baum flogen.
Jetzt mußte ich zuerst die Blüten googeln, weil ich bisher nur die Bucheckern kannte und noch nie Blüten gesehen habe. Diese sind allerdings weit oben im Baum.
Kann es sein, daß dieses Jahr bei Buchen ein besonders blütenreiches ist?
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet
« Antwort #1 am: 24. Juni 2020, 17:49:31 »

Es gibt bei den Buchen sogenannte Mastjahre. Vielleicht ist dieses Jahr wieder eins. Das gibt es auch bei anderen Baumarten.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet
« Antwort #2 am: 24. Juni 2020, 21:23:55 »

Die windbestäubte Buche blüht im Mai oder früher. Das sollte ein Blattlausbefall sein.
Oder es ist keine Buche.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet
« Antwort #3 am: 25. Juni 2020, 21:55:07 »

Das Du es mit einer Linde verwechselt hast kann ich mir nicht vorstellen? Die blüht gerade und Bienen und Hummeln feiern darin Orgien. Buchen haben recht unscheinbare weibliche Blüten und hängende kugelige Kätzchen als männliche Blüte.
https://nwv-schwaben.de/galerie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Pflanzen/Samenpflanzen/Bedecktsamer/Zweikeimblaettrige/Zaubernusspflanzen/Buchengewaechse/Buche/Rotbuche/
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet
« Antwort #4 am: 26. Juni 2020, 13:45:51 »

Das Du es mit einer Linde verwechselt hast kann ich mir nicht vorstellen? ...

Das kann ich mir bei laguna auch nicht vorstellen!  :)

Aber
Vor kurzem ...
Zeit ist relativ. ;)

Ernsthaft: Im Pollenflugkalender ist die Rotbuche noch im Juni verzeichnet. Durch die relativ kühlen Temperaturen hat sich vielleicht auch die Buchenblüte länger hingezogen. Warum also sollte lagunas Beobachtung nicht noch gegen späte Mitte Juni möglich gewesen sein?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet
« Antwort #5 am: 26. Juni 2020, 22:11:48 »

Der Pollenflug der Buche die eben keine Bestäuber braucht kann schon sehr lange dauern da die kleinen Pollenkörner sehr weit fliegen. Nektar gibts da auf jeden Fall nicht, allenfalls Blattlaushonig.


Im Juni sollte das Angebot an Flugpollen wohl wenig interessant sein für die Bienchen.

Buchen kommen eben auch in den höheren Zonen der Gebirge vor und da blühen sie dann relativ spät.

Bis Heilbronn fliegen die Buchenpollen aus den Hochlagen der Alpen sicher, aber das wird nur die Asthmatiker/Allergiker interessieren.
Wenn es denn da so viele Bienen in einer Buche gibt, würde ich eher an einen ausgeflogenen Bienenschwarm denken der da in der Baumkrone gelandet ist als an die Verlockungen einer extrem verspäteten Buchenblüte, die sicher nicht nur im hohen Kronenbereich stattfindet.
Da würde die Zeit auch wieder stimmen Mai /Juni ist Schwarmzeit bei der Honigbiene.

Ob das jetzt wirklich Hummeln waren die da in Mengen rumflogen? Die kleinen Arbeiterinnen hoch in der Krone einer Buche kann ich nicht gut von Honigbienen abgrenzen. Aber vielleicht hatte sie ja mit einem Fernglas raufgeschaut.
Wenn es zur Buchenblütezeit war, wären das alles Hummelköniginnen, die naturgemäß nicht so zahlreich sind. Deren Volksentwicklung hängt auch sehr von dem Temperaturverlauf ab.

Auf jeden Fall rätselhaft.



« Letzte Änderung: 26. Juni 2020, 22:29:50 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet
« Antwort #6 am: 27. Juni 2020, 11:51:13 »

Es ist schon rätselhaft!
Eine Woche lang - Anfang Juni - flogen Hummeln in großen Mengen in die Buche. Es war richtig laut.
Gerade habe ich einen Zweig geholt zur Identifizierung. Man hört nichts mehr.

rechts die Rückseite der Blätter.
Wenn das keine Buche sein sollte, zweifle ich an meinem Verstand.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet
« Antwort #7 am: 27. Juni 2020, 16:08:49 »

definitiv rotbuche, alles gut! :) ;)

im waldgarten habe ich oft wollläuse oder jedenfalls weißpelzige saugviecher an den jungbuchen, vielleicht wurden tatsächlich sowas beerntet?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet
« Antwort #8 am: 27. Juni 2020, 16:35:40 »

Honigtau von diversen Läusen ist für mich die Erklärung. Die sind auch nicht an irgendwelche Blütezeiten gebunden.
Das Buchen Blütenbesucher in großer Zahl haben hatte ich noch nie gehört. Wie ist es mit den anderen Naturfreunden die tiefergehende Kenntnisse haben, Bristle, Lerchenzorn,....?

Der Lord wäre mit seinen vielen Wqldbesuchen wohl auch sehr wahrscheinlich ein geeigneter Beobachter, falls es das gibt.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet
« Antwort #9 am: 12. August 2020, 21:56:10 »

Ich habe mich jetzt in Imkerforen rumgetrieben.
Die Buche ist allensfalls bis Ende Mai und ganz frühem Juni als schwacher Pollenspender bekannt. Nektar hat sie gar keinen.
Aber sie hat im Sommer gelegentlich Honigtau (Blautlaushonig) der für Bienen (Hummeln sind ja auch welche) und Wespen willkommene Nahrung bietet.

Zur Zeit ist bei uns der dreilappige wilde Wein (Parthenocissus tricuspidata) eine Massentracht vor allem für Honigbienen und Wespen. Hummeln sind da nicht so zahlreich. Da brummt es zur Zeit wie bei der Lindenblüte.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet
« Antwort #10 am: 12. August 2020, 22:27:22 »

Es bleibt nur, aufs nächste Jahr zu hoffen und abzuwarten, ob sich das Schauspiel wiederholt.
Die Buche steht im Garten meines Sohnes, der auch noch bessere Augen hat als ich und die fliegenden Besucher als Hummeln identifiziert hat.
Die Hummeln flogen ins obere Drittel des Baumes in ca. 8 bis 10 m Höhe, d.h., daß man nur per Feuerwehrleiter richtig nachsehen kann, was da so unwiderstehlich anziehend ist.
Honigtau wäre sicherlich den ganzen Sommer vorhanden. Doch man hört und sieht keine Hummeln mehr.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Blüte der Rotbuche - ein Hummelmagnet
« Antwort #11 am: 12. August 2020, 22:41:00 »

Ich traue das eher Honigbienen zu. Hummeln sammeln eigentlich nicht an Windbestäubern Pollen und es gibt nur einzelne nachgewiesene Hummeln/Hummelnvölker die beim Honigtausammeln beobachtet wurden. :-\  Um so spannender wäre es, das ganze im kommenden Jahr noch einmal zu erkunden. Vielleicht gelingen ja Bilder/Videos?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de