Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:32:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?  (Gelesen 2976 mal)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« am: 25. Juni 2020, 12:40:13 »

Hallo Forum,

die Zweige und Blattunterseiten meines Zwetschgenbaumes sind teilweise dicht mit Blattläusen besiedelt. Auf den Oberseiten der Blätter befinden sich Unmengen an kleinen weißen Punkten? (Tieren??), die ich nicht zuordnen kann.
Wer kann diese "Dinger" (s. Anlage) zuordnen und mir verraten, was das ist ... und ob ich dagegen etwas unternehmen sollte/kann?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2020, 12:44:13 »

Einfach ignorieren. Die Bäume treiben derzeit wieder durch.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #2 am: 25. Juni 2020, 12:46:08 »

Einfach ignorieren.
??? auch wenn fast alle Blätter damit übersäht sind?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #3 am: 25. Juni 2020, 12:48:03 »

Ja, was willst Du denn machen? Die Bäume (und Deinen Garten) mit Gift einnebeln wegen eines Schädlings, der Deine Ernte bereits vernichtet hat, die Bäume aber nicht umbringen wird?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #4 am: 25. Juni 2020, 12:51:56 »

Na ja, auf die Blattläuse habe ich - ohne mehr Eigenaktivitäten, als evtl. gute Lebensbedingungen zu schaffen - bereits reichlich Marienkäfer losgelassen, da ich aber nicht weiß, was diese weißen Tierchen(??) sind, kann ich - außer mich zu ekeln - nichts machen, nicht mal Nützlinge suchen oder beschaffen...
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #5 am: 25. Juni 2020, 13:10:32 »

Der Schaden ist längst da, für was will man da behandeln? Aus Rache? Aus Mordlust? Mit zweifelhaften Mischungen auch noch?
Die Ernte ist nicht mehr zu retten.

Gut, das wäre Resignation für dieses Jahr...  :(
Aber irgendwas möchte ich dann im kommenden Jahr unternehmen, um von einem Zwetschgenbaum, der prächtig geblüht hat, mal mehr als 5-10 Früchte zu ernten. Dafür wäre es hilfreich, den Schadensverursacher zu kennen...

Zitat
evtl sind das die Hüllen der Blattläuse, die nach dem häuten übrig bleiben. Ich kanns nicht erkennen auf dem Foto.

Leider kann man hier nur ein Bild anhängen ... vielleicht ist auf diesem Bild mehr zu erkennen. Sonst muß ich mich noch mal mit der richtigen Kamera bewaffnen ;)
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #6 am: 25. Juni 2020, 14:00:16 »

@lucullus. evtl sind das die Hüllen der Blattläuse, die nach dem häuten übrig bleiben. Ich kanns nicht erkennen auf dem Foto.

Ja genau das sind die alten Häute von den Blattläusen.
Die häuten sich regelmäßig und die Häute bleiben dann durch deren klebrige Ausscheidungen auf den Blättern kleben.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #7 am: 25. Juni 2020, 14:01:09 »

Blattläuse sind in diesem Jahr sehr lästig, aber ein ökologischer Kahlschlag ist deswegen nicht nötig.
In diesem Jahr sind die Pflanzen sehr anfällig für Blattläuse wegen der Trockenheit. Steht der Baum sehr trocken? Evt. solltest du ihn gelegentlich mal bewässern.

Ich sehe das auch so. Es ist gebietsweise ein extremes Ungezieferjahr, ich hatte z.B. enorme Probleme bei allen Helleboren. Nach ein paar Regentagen war alles wie weggeblasen.
Feuchte Witterungsabschnitte wirken oft Wunder.
Und bei normalem Befall hilft sich die Natur selbst, man muss nur ein paar Tage warten, bis Vögel oder Insekten das ganze behoben haben.

Oft ist es auch ein anfällige Sorte. Ich hatte z.B. mal eine hochgelobte Zwetschge "Toptaste" gepflanzt, die war jedes Jahr total verlaust, die alte Hauszwetschge ein paar Meter weiter hatte nichts.
Jetzt ist Toptaste umveredelt, und siehe da, kein oder kaum mehr Ungeziefer.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #8 am: 25. Juni 2020, 14:19:55 »

Suche also nach Zwetschgenlaus, es gibt verschiedene mit unterschiedlichem Lebenszyklus.

Danke. Nach dem, was ich jetzt gefunden habe, dürften die Schäden tatsächlich von der (großen oder kleinen) Pflaumenblattlaus stammen. Dann werde ich mal bis zum nächsten Februar warten und versuchen mit einem Austriebsspritzmittel (Parafinöl) die 2021er Generation so klein wie möglich zu halten. Jetzt scheint nichts mehr zu machen zu sein...
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #9 am: 25. Juni 2020, 14:27:26 »

Nicht wissenschaftlich, aber empirisch ;), Langzeitbeobachtung über gut 10 Jahre:
Seit ich intensiv sozialen Wohnungsbau für Singvögel betreibe (=Nistkästen an fast jedem Baum) und ganzjährig Futterspender für Piepmätze aufhänge, sehe ich Blattläuse allenfalls noch im frühen Frühjahr. Danach nicht mehr, null, nada.
Zuvor habe ich mich in so manchem Sommer über völlig verlauste Rosen geärgert. Jetzt nicht mehr. :D
« Letzte Änderung: 25. Juni 2020, 14:32:25 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #10 am: 25. Juni 2020, 15:28:30 »

Zurück zur Frage:
Lucullus, wenn du was tun mußt und der Anblick eines verklebten, verlausten Baums unangenehm ist, dann nehme ein Gartenschlauch und spritze den Baum mit starkem Wasserstrahl ab. Es hilft ein wenig.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #11 am: 25. Juni 2020, 21:30:31 »

Seit ich intensiv sozialen Wohnungsbau für Singvögel betreibe ...
.
Das ist auch mein Konzept und es funktioniert.  :D
Nach 2 Dürrejahren sind die Bäume allerdings doch anfälliger und die Vögel schaffen es nicht sie ganz sauber zu halten. Es scheint ein Läusejahr zu sein.
Bei dem großen Futterangebot kommen aber mehr Jungvögel durch und es werden im nächsten Jahr mehr Läusefresser da sein.  ;)
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #12 am: 25. Juni 2020, 21:43:09 »

Ich weiß nicht, wie die Rinde deines Zwetschgenbaumes aussieht, aber evtl. käme Raupenleim in Frage.

Das hat bei unserem Birnbaum sehr gut gegen Blattläuse geholfen.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #13 am: 25. Juni 2020, 21:47:24 »

So einen Leimring hatte ich auch in den ersten Jahren. Der verhindert, dass Ameisen aufsteigen die "ihre" Läuse beschützen. Inzwischen ist das (bei mir) nicht mehr notwendig.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Blattläuse in der Zwetschge, und was sonst noch?
« Antwort #14 am: 26. Juni 2020, 11:00:31 »

Ich weiß nicht, wie die Rinde deines Zwetschgenbaumes aussieht, aber evtl. käme Raupenleim in Frage.
Das hat bei unserem Birnbaum sehr gut gegen Blattläuse geholfen.
Gründlich aufgetragener Raupenleim (Schacht Raupenleim Grün, Leimringe hatten stets zu viele Durchschlupfmöglichkeiten) haben an den Obstbäumen zumindest die "Schutztruppen" der Blattläuse ferngehalten. Ameisen habe ich so gut wie keine gesehen, dafür aber jede Menge Marienkäfer, -larven und -gelege.
Falls Raupenleim die Besiedelung mit Pflaumenblattläusen verhindert, war ich wohl mit dem Auftragen (März-April) genauso zu spät, wie die ansonsten sehr hilfreichen Marienkäfer zu spät gekommen sind.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de