Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:46:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 27   nach unten

Autor Thema: Passiflora Incarnata im Freiland  (Gelesen 38020 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #105 am: 21. August 2020, 08:17:22 »

Meine Incarnata (gekauft letztes Jahr und überwintert) bekommt nun auch Blütenknöpfe. Für reife Früchte wirds dieses Jahr wahrscheinlich zu spät sein.

Dafür hatte meine Passiflora caerulea eine reife Frucht mit wunderschönen leuchtend roten Glibberkernen innen drin  :D Die leider nach garnichts schmeckten...  :-[

Sollte man bei nicht essbaren Passifloras die Früchte abschneiden um die weitere Blüte zu fördern? Oder ist das nicht nötig?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #106 am: 21. August 2020, 09:08:45 »

Bei mir blühen sie den ganzen Sommer ohne abschneiden. So lang die pFlanze neue Triebe macht, bilden sich auch ständig neue Knospen, bei meinen im Freiland hat es 2 Jahre gedauert, bis sie zum Dauerblüher wurde.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #107 am: 21. August 2020, 10:46:10 »

Bei mir hat die Edulis das Blühen eingestellt seit sie die 7 großen Früchte hat. Das kann natürlich auch eine andere Ursache haben aber es war schon auffällig, davor hat sie massig geblüht. Sie bildet ständig neue Triebe und wächst ganz ordentlich weiter, da sind auch Blütenansätzen dran aber die wirft sie ab. Das hat sie vorher nie gemacht, deshalb hatte ich angenommen dass es ev. an den Früchten liegt und die Pflanze die Energie in diese steckt.

Andere Frage - Aella, was hast du denn gemacht dass die Caerulea eine Frucht angesetzt hat? Das hat bei mir bisher nicht geklappt. Wenn die die Blüte mit den eigenen Pollen bestäube passiert gar nichts, wenn ich sie mit älteren Pollen derselben Pflanze bestäube auch nicht. Nehme ich Pollen von der Edulis oder Incarnata, dann scheint es erst zu klappen und es bildet sich ein kleiner Druchtansatz (schon deutlich zu unterscheiden von wenn gar nichts passiert) der aber auch nach relativ kurzer Zeit abfällt.
Von der Pflanze erwarte ich eigentlich eh keine wohlschmeckenden Früchte mehr nach dem was man überall darüber liest, das war nur ein Versuch rein interessenshalber :-)
Außerdem blüht und duftet sie ganz wunderbar  :D
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #108 am: 21. August 2020, 10:53:11 »

Das mag auch mit der Pflanzengröße zusammenhängen. Bei mir ist eine große Wandfläche über 7m Länge mit mehreren verschiedenen Klonen zugewachsen. Zum Fruchtansatz braucht es fast immer eine genetisch verschiedene Pflanze, aber auch dann ist der Fruchtansatz hier eher mau. Mein Verdacht ist, dass die Bienen, die hier hauptsächlich an den Blüten sind, kaum Pollen weitertragen, weil sie einfach zu klein sind, um an den Narben entlangzustreifen. Allerdings ist Handbestäubung auch keine Garantie. Letztes Jahr hatte ich vlt 5 Früchte aber hunderte Blüten.
Vor kurzem habe ich gelesen, dass die Tageszeit auch eine Rolle spielt. ich streife schon seit mehreren Tagen um die Pflanzen um Pollen zu erwischen, zur falschen Zeit ist einfach kein Pollen da.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #109 am: 21. August 2020, 11:04:41 »

Vielleicht muss man das öfter hier einfügen. Die frisch geöffneten Blüten haben reifen Pollen.
Allerdings kann man an diesen sich das Bestäuben der Narben sparen.
Erst am zweiten Tag ist die Narbe aufnahmefähig, dann ist aber sicher dort kein lebender Pollen zu sammeln.

Falls man die also wirklich aufheben möchte würde ich das im Kühlschrank versuchen.
Ein passender Bestäuber wäre vermutlich die Holzbiene.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #110 am: 21. August 2020, 11:30:11 »

Am einfachsten ist es dann, wenn viele Blüten an verschiedenen Pflanzen geöffnet sind.
Meine Beobachtung der letzten Tage:
Bei meinen Caeruleas ist auch nach dem Öffnen kein Pollen zu finden. Gegen Mittag gehen sie auf und bis zum Abend wird aber kein Pollen frei. Sie bilden aber normalerweise Pollen, sind also nicht steril.
Bei der incarnata ist dagegen auch noch an den verblühenden Blüten Pollen vorhanden
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #111 am: 21. August 2020, 11:38:07 »

Vermutlich ist der Pollen recht kurzlebig. Das vermute ich von anderen Pflanzen die vormännlich sind. Da ist zwar noch reichlich Pollen in der Blüte zu finden der aber keine Wirkung zeigt.

Daher auch mein Vorschlag frischen Pollen im Kühlschrank zu lagern um diesen Zeitraum zu verlängern. Muß aber nicht klappen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #112 am: 21. August 2020, 16:15:41 »

Ich weiß es nicht. Hab die Pflanze letztes Jahr für schmales Geld beim Penny gekauft. Auch letztes Jahr hat sie schon Früchte angesetzt obwohl die Pflanze noch klein war. Allerdings waren die Früchte hohl, ohne Kerne..

Bestimmt liegt es an der Holzbiene, die täglich die offenen Blüten besucht  :D in der Nachbarschaft, etwa 300 Meter entfernt habe ich letztes Jahr eine Passiflora am Zaun entdeckt, vielleicht Wird sie dadurch Fremdbestäubt?
« Letzte Änderung: 21. August 2020, 16:17:40 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #113 am: 23. August 2020, 11:41:48 »

Meine edulis forma edulis hat vor eine Woche die erste Blüte angesetzt, einige weiteren kommen auch schon. Nur wird es vermutlich zu spät zum Ausreifen.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #114 am: 23. August 2020, 11:46:40 »

Andere Frage - Aella, was hast du denn gemacht dass die Caerulea eine Frucht angesetzt hat? Das hat bei mir bisher nicht geklappt. Wenn die die Blüte mit den eigenen Pollen bestäube passiert gar nichts, wenn ich sie mit älteren Pollen derselben Pflanze bestäube auch nicht. Nehme ich Pollen von der Edulis oder Incarnata, dann scheint es erst zu klappen und es bildet sich ein kleiner Druchtansatz (schon deutlich zu unterscheiden von wenn gar nichts passiert) der aber auch nach relativ kurzer Zeit abfällt.
Von der Pflanze erwarte ich eigentlich eh keine wohlschmeckenden Früchte mehr nach dem was man überall darüber liest, das war nur ein Versuch rein interessenshalber :-)
Außerdem blüht und duftet sie ganz wunderbar  :D
Interessanterweise hat die Golden Giant bei mir die Früchte gebildet ohne dass es dort weit und breit irgendwelche anderen passifloras gab. Meine caeruleas haben später geblütet, nachdem die Früchte bei Golden Giant schon da waren, in der gesamten Gartenanlage hat aber sonst niemand passifloras. Ist die Hybride vielleicht selbstfertil?
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #115 am: 27. August 2020, 20:32:52 »

Ich bin absolut begeistert. Nicht nur, daß meine Passiflorasämlinge aus diesem Jahr bereits reichlich Blüten bilden, haben eine Iridescence und eine Incarnata auch schon je eine Frucht angesetzt :)
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #116 am: 27. August 2020, 20:33:23 »

.......................
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #117 am: 27. August 2020, 23:20:49 »

Glückwunsch!
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #118 am: 28. August 2020, 15:01:12 »

@michaelbasso:Glückwunsch!

Vielen Dank, und da die sehr geeignete Bestäuberin, die standorttreue Große Blaue Holzbiene, in diesem Jahr im Totholzolivenstamm in unserem Garten ihre Brutröhre gebaut hat, habe ich (vielleicht nicht ganz unberechtigt) schon das Bild von reichen Passifloraernten in der Zukunft vor Augen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #119 am: 30. August 2020, 22:13:58 »

Golden Giant. Eine weitere Frucht weiter unten, die als erste kam, ist kleiner und hat anscheinend Wachstumsstörungen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de