Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:19:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 27   nach unten

Autor Thema: Passiflora Incarnata im Freiland  (Gelesen 37319 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #270 am: 16. Mai 2022, 15:31:24 »

ich gerne
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #271 am: 30. Juni 2022, 18:43:31 »

Die Triebe der Eia Popeia sind nun etwa so hoch wie ich.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #272 am: 30. Juni 2022, 18:46:18 »

Sie hat dieses Jahr sehr viele Triebe. Leider hat sie sie viel Energie darauf verschwendet unterirdische Ausläufer zu bilden. Die halbe Terrasse wurde unterwandert.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #273 am: 30. Juni 2022, 18:49:44 »

Obwohl ich die Terrassenplatten schon fast alle weg gehoben, die Ausläufer darunter entfernt und wieder zurück gehoben habe, kommen immer noch regelmäßig neue Triebspitzen darunter hervor.

In der Wiese kommen auch Büschelweise die Ausläufer hervor, aber dort stören sie nicht.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #274 am: 30. Juni 2022, 18:51:04 »

Hier ist ein Neuzugang im Garten. Eine angeblich winterharte Passiflora edulis Frederick. Bin Mal gespannt wie sie sich macht
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #275 am: 30. Juni 2022, 22:47:32 »

Die ist leider nicht winterhart. Frederick ist eine robustere edulis-Sorte, aber auch die überlebt wirklichen Frost nicht.
Problematisch bei edulis ist auch, dass sie nicht aus dem Wurzelstock austreiben kann, nur wenn sie oberirdisch überlebt, kann sie wieder austreiben.
Ein edulis Sämling, letztes Jahr hat bei  mir im Garten die ersten Nachtfröste überlebt, auch die Frucht nahm keinen Schaden, wärend andere Sorten schon Blattschäden hatten, es dürfte min. -2°C gewesen sein.
Aber auch die hat den Winter nicht überlebt.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #276 am: 30. Juni 2022, 23:09:46 »

In den Amerikanischen Foren behaupten sie dass die Sorte Frederick bis zu -15°C packt, das würde reichen. Winter mit -20°C sind hier schon lange Geschichte, die gab es zwar in meiner Kindheit noch aber das ist schon ewig her.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #277 am: 30. Juni 2022, 23:13:34 »

Dazu muss man aber auch sagen, dass die Sorte auch regelmäßig durch Stecklinge verjüngt werden soll. Empfohlen wird zur Hauptwachstumszeit zwei drei Stecklinge zu schneiden und die Pflanze nach spätestens sieben Jahren durch die eigenen Stecklinge zu ersetzen.
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #278 am: 01. Juli 2022, 17:30:09 »

Wow, unglaublich! Meine Incarnatas sind noch nicht mal rausgekommen  ???
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #279 am: 01. Juli 2022, 17:34:24 »

In den Amerikanischen Foren behaupten sie dass die Sorte Frederick bis zu -15°C packt, das würde reichen. Winter mit -20°C sind hier schon lange Geschichte, die gab es zwar in meiner Kindheit noch aber das ist schon ewig her.

Hast Du einen Link?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #280 am: 01. Juli 2022, 23:32:10 »

Nicht parat nein. Hab da irgendwann im Winter ein Video zu der Sorte gesehen und ein paar Tage lang etwas tiefer recherchiert. War auf ziemlich vielen Seiten und je mehr ich gelesen hatte desto interessanter hat die Sorte geklungen. Hab dann geschaut, ein günstiges Angebot entdeckt und zugeschlagen. Sobald die Incarnata ausgetrieben hat hab ich die Frederick dann in den Garten gesetzt. Jetzt hat sie Zeit sich zu beweisen. Der Händler von dem ich sie gekauft habe hat sie ebenfalls als voll winterhart gelistet gehabt.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #281 am: 01. Juli 2022, 23:33:59 »

Spätestens nächstes Jahr um diese Zeit kann ich dann berichten ob was dran ist an der Winterhärte oder ob es nur ein Gerücht ist.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #282 am: 02. Juli 2022, 01:05:41 »

P. incarnata gibt's z.Z. noch bei Rühlemanns. Ich habe mir dieses Jahr eine zweite als Sicherheitskopie gekauft.
Leider bekommt man nirgends Samen. Würde mir gern welche als zweiten Klon ziehen, aber nichts zu machen.

Unten zwei winterharte aus der P.caerulea-Verwandschaft. Keine Ahnung wie die Früchte sind. Wir haben die nur aus Spaß an den Blüten.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #283 am: 02. Juli 2022, 01:14:02 »

Ach, und paßt beim Schneiden auf, wenn ihr mehrere Pflanzen habt. Das Werkzeug sollte nach jeder Pflanze desinfiziert werden. Seit mal jemand rumgeschlampt hat und mit der 'Incense' der Virus in fast jede Sammlung geschleppt wurde, sind viele Sorten virusbelastet. Der Virus ist nicht unbedingt gut zu sehen. Erst wenn die Pflanze Streß hat, z.B. wenn sie ins Winterquartier kommt, sieht man die Schäden mehr oder weniger stark.
'Incense' ist deshalb out. Die Kreuzung wurde nochmal gemacht und daraus entstand die ähnliche 'Blaumilch'. Soweit mein Wissen dazu.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #284 am: 02. Juli 2022, 13:17:14 »

Meine Incarnata schafft es nicht zu wachsen denn sie wird die ganze Zeit von den Schnecken abgefressen. Hat wer wirksame Anti-Schnecken Tipps?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de