Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:52:01
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27   nach unten

Autor Thema: Passiflora Incarnata im Freiland  (Gelesen 38076 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4065
  • Zone 7a
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #375 am: 31. Dezember 2023, 15:05:20 »

Von den jungen Blättern kann ich auch nur abraten. Dort tummeln sich häufig viele Kampfstoffe gegen Fraßfeinde. Die zarten Spitzen werden besonders gern verbissen und sind darum am Giftigsten.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #376 am: 02. Januar 2024, 17:26:32 »

Ich überleg nachträglich ne Rhizomsperre anzubringen. Wie viel Platz sollte ich zwei nebeneinander gepflanzten Passis geben und wie tief sollte die Sperre nach unten reichen? Habt ihr Empfehlungen zum Material?
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #377 am: 02. Januar 2024, 19:22:38 »

Rhizomsperre!!! Stöhn! Purer Neid!
Ich wär froh wenn das Viech bei mir mal endlich wachsen würde! ::)
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4065
  • Zone 7a
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #378 am: 02. Januar 2024, 19:30:29 »

Solange noch welche ohne Passionsblume sind, würde ich sie unters Volk bringen und mir die Rhizomsperre sparen.  ;D
Man könnte hier auch einen Reihum-Tausch im Sommer organisieren, damit jeder eine zweite Pflanze bekommt. °handheb!°  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #379 am: 03. Januar 2024, 10:09:35 »

Beide Hände heb!  ;D ;D ;D
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #380 am: 04. Januar 2024, 13:06:51 »

Gibt es eine Caerulea die ähnlich winterhart ist wie die incarnata aber ähnlich schmeckt wie die edulis? Bzw. gibt es eine Sorte die am ehesten beides vereint?

Edit: Anscheinend werden auch Passifloras auf robustere Unterlagen veredelt: https://nelliekelly.com.au/passionfruit/grafted-black/

Leider friert aber sowieso alles Oberirdische ab...

Edit 2: Funktioniert als Pollenspenderin für die Incarnata auch eine Hybride?
« Letzte Änderung: 04. Januar 2024, 17:20:44 von rohir »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #381 am: 04. Januar 2024, 18:21:25 »

caerulea "Mini Me" von passifloratuin ist bei mir die robusteste, zumindest in den letzten 2 Wintern, die ist oberirdisch nicht abgestorben, alle anderen caeruleas schon. Meist rafft es die Pflanzen aber nach 3-4 Wintern dann plötzlich dahin, aus den verschiedensten Gründen. Es ist immer schlau ein paar Ableger, drinnen zu überwintern, man weiß nie...

wirklich lecker essbare caeruleas gibt es nicht, aber ein paar süße Auslesen. Die sind ganz nett und wenn man Zitronensaft dazumischt wird das Aroma dann auch rund.

Mein Eindruck bei caerulea ist, dass die reinen Typen oft neutral oder auch süß schmecken, aber fad. Pflanzen, die irgendwie hybridisiert sind und sei es ein paar Generationen zurück, schmecken eher eklig. Viele sind mit amethystina gekreuzt, wegen der Blüten und einfach weil es die häufigsten Sorten sind, amethystina-früchte sind aber fürchterlich und so auch die Hybriden.

In Italien gibt es eine süße Auslese "Dolce Italia" mit relativ großen Früchten, aber auch die caerulea die ich von passifloratuin bekommen habe, war süß, hatte aber kleinere Früchte.

Ein paar Sämlinge bei mir hatten richtig große Früchte und waren süß, essbar ja, aber nicht, so dass man Massen davon essen möchte, einfach zu wenig Eigengeschmack. Aber evtl. für Menschen, die auf rein süß stehen, ist das eher was...

Ich hatte auch mal 2 Pflanzen bekommen, da hatten die Frücht ein leichtes Erdbeeraroma bzw. Pfirsich... aber der Vergleich ist mit Vorsicht zu genießen, das schmeckt wohl jeder anders. In jedem Fall hatten sie ein eigenes Aroma und waren nicht nur fad.
Leider sind beide Pflanzen eingegangen, ich habe jetzt noch Massen von Sämlingen und hoffe, da wieder etwas zu finden.

Was fehlt ist eine caerulea, die eher sauer schmeckt. dann könnte man bestimmt in Kombination mit den süßfrüchtigen etwas interessantes kreuzen.

Eine Kombination der Rhizime von incarnata und der Wüchsigkeit von caerulea wäre auch von Vorteil, leider sind die Hybriden fast immer steril und bringen keine Früchte hervor. Das Bestäuben klappt aber fast immer.

incaranata kannst Du auch mit Hybridpollen bestäuben, das mußt Du ausprobieren, was geht, das ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich, manche klappen manche nicht. Im Großen und Ganzen klappt es aber.
caerulea geht auch, meist sogar sehr gut.

« Letzte Änderung: 04. Januar 2024, 18:26:50 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #382 am: 04. Januar 2024, 19:04:06 »

Danke für deinen super Beitrag.

Nur süße Früchte ohne Aroma find ich auch nicht so prickelnd, tatsächlich kann ein bisschen Zitronensaft schon Wunder bewirken. Ich mag PawPaws auch lieber mit nem Schuss Säure.

hast du schon von der Hybride “Fata Confetto” gehört? Angeblich bis -16 Grad frosthart und Früchte, die aromatischer als bei der Incarnata sein sollen.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4065
  • Zone 7a
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #383 am: 04. Januar 2024, 19:10:31 »

Ich würde mich bei den Passifloren echt nicht auf die Früchte versteifen. Unsere stehen im ungeh. Gwh und werden von Insekten bestäubt, also sehr gute Bestäubung, trotzdem wird kaum was reif. Die ca. 3 Monate bis zur Reife schaffen unsere meist nicht mehr. Kann man sich ja ausrechnen, Austrieb der Incarnata im Juni, Blüte im Juli, August.... September... das wird knapp.  :(

Die Tacsonien schmecken übrigens ganz gut. Vor x Jahren habe ich mal die Curuba im Laden gefunden und fand sie nicht schlecht.
Die Sektion verträgt Temperaturen bis 2 Grad. Ich könnte mir vorstellen, daß sie an geschützter Stelle mit Laubhaufen draußen den Winter überleben könnten. Müßte man mal ausprobieren. Mit den Caeruleas und Incarnatas kann man sie aber meines Wissens nach nicht kreuzen. Sind inkompatibel.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2024, 19:20:37 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #384 am: 04. Januar 2024, 20:53:53 »

Fata Confetto hat tatsächlich eine gute Fruchtqualität, süß und sauer in guter Balance. mit etwas Kunstananasaroma wie in den weißen Teilen bei Haribo Tropifrutti... :)

Das Problem mit Fata Conftto ist leider, dass sie oft hohle Früchte bildet. Es hängt stark vom Bestäuber ab, wie voll die Früchte sind. Bei mir sind sie oft leer.
Wenn die Blüte früh genug ist klappt auch die Reife., späte Früchte kann man etwas nachreifen lassen, klappt aber nicht bei allen.
Bei mir hat sie im Garten auch den Winter überstanden.
Die lange Fruchtreife ist tatsächlich bei vielen Passifloras ein Problem, incarnata, wenn sie denn blüht schafft es mit Ach und Krach. tucumanensis ist die Schnellste, auch einige tucumanensis hybriden wie Endura oder Guglielmo Betto sind ähnlich schnell reifend.
Das Problem ist sie zum blühen zu bekommen und dann den richtigen Bestäuber zur selben Zeit blühend zu haben. Bei mir fehlen auch die Bestäuberinsekten, Holzbienen sind perfekt, Bienen schlecht, die klauen den Pollen und bestäuben nicht, Hummeln wenn sie einmal gelernt haben auf die Blüten zu gehen, sind ok.
Viel hängt von der Sommerwärme ab, viel und lange Wärme hilft definitiv. Das haben wir im Norden aber eher selten...
Denke bei Dir im Süden hast Du bessere Chancen.

noch ein paar Bilder

eine süße caerulea


Fata Confetto x caerulea (die macht Früchte)


Endura (tucumanensis x incarnata)


Incense und Pina können beide leckere Früchte machen (Incense ist leider meistens virös)



Essenza auch


sehr schöne Blüten und potentiell leckere Früchte (bei mir leider noch nicht)
Gator Bride x cincinnata


Ugly Betty x incarnata  (Ugly Betty ist eine edulis und incarnata Hybride)





« Letzte Änderung: 04. Januar 2024, 21:22:55 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #385 am: 04. Januar 2024, 20:59:22 »

das hier ist ein neuer polyploider Sämling aus incarnata x tucumanensis und evtl cincinnata.
der es diesen schlechten Sommer als Sämling ausgepflanzt zu einer reifen Frucht geschafft hat, von dem verspreche ich mir mehr nächstes Jahr



und das hier ist eine  InTuku x caerulea, leider steril, wie viele caerulea bestäubte Hybriden, aber sie blüht üppig und sieht ganz hübsch aus. Auch ein Sämling von diesem Jahr

« Letzte Änderung: 04. Januar 2024, 21:24:14 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #386 am: 05. Januar 2024, 13:49:03 »

Ugly Betty ist eine Hybride aus edulis und incarnata? Klingt ja eigentlich super! Macht die Früchte? Wie sind die? Wie winterhart ist die Pflanze?

Und wie äußerst sich das bei einer Ugly Betty x Incarnata?

Spannend!
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #387 am: 05. Januar 2024, 14:56:30 »

Ugly Betty gibt es leider nicht in Europa, nur die Sämlinge davon.

https://www.flickr.com/photos/36882534@N00/albums/72157661467067131/

an der UB x incarnata hatte ich leider noch keine Früchte, meistens heißt es die Früchte seien hohl oder nur halb gefüllt... leider. Aber vlt ist nur noch nicht der richtige Bestäuber gefunden.... (die Hoffnung stirbt zuletzt .... )
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #388 am: 05. Januar 2024, 15:14:44 »

Ugly Betty gibt es leider nicht in Europa, nur die Sämlinge davon.

https://www.flickr.com/photos/36882534@N00/albums/72157661467067131/

an der UB x incarnata hatte ich leider noch keine Früchte, meistens heißt es die Früchte seien hohl oder nur halb gefüllt... leider. Aber vlt ist nur noch nicht der richtige Bestäuber gefunden.... (die Hoffnung stirbt zuletzt .... )

Ach schade. Eine winterharte Maracuja im eigenen Garten wäre für mich schon der Gipfel der Gefühle  ;D

Aber mal sehen, die Fata Confetto klingt schon mal vielversprechend!
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #389 am: 27. Januar 2024, 14:06:27 »

Welche Passiflora würdet ihr zu einer Fata Confetto dazupflanzen, damit es mit der Pollenspende klappt? Eine zweite Fata Confetto? Wenn ichs mir aussuchen kann, dann gerne eine, die eine andere Blütenfarbe hat.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de