Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:18:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 27   nach unten

Autor Thema: Passiflora Incarnata im Freiland  (Gelesen 37837 mal)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1028
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #60 am: 11. Juli 2020, 19:15:56 »

Ich betreibe hier keine Werbung für diese Baumschule, das wäre mal der Grundsatz falls noch nicht bekannt. Nebenbei gibts diese Pflanze wo anders nicht zu kaufen.

 ;D ;D ;D
Gespeichert

Fischmac

  • Gast
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #61 am: 11. Juli 2020, 19:23:22 »

Ich betreibe hier keine Werbung für diese Baumschule, das wäre mal der Grundsatz falls noch nicht bekannt. Nebenbei gibts diese Pflanze wo anders nicht zu kaufen.

 ;D ;D ;D

Möglicherweise kann ein MOD meinen TREAD löschen, da sich ohnehin keine anderen User mit Erfahrungen finden.
Oder könnte auch der Rest an Antworten Ríchtung "Komposthaufen" verschoben werden
Gespeichert

Fischmac

  • Gast
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #62 am: 11. Juli 2020, 19:24:23 »

Ich betreibe hier keine Werbung für diese Baumschule, das wäre mal der Grundsatz falls noch nicht bekannt. Nebenbei gibts diese Pflanze wo anders nicht zu kaufen.

 ;D ;D ;D
Armselig, wenn man sonst NICHTS liefern kann und der eigene NEID über einem kommt @Brezel
« Letzte Änderung: 11. Juli 2020, 19:26:12 von Fischmac »
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1028
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #63 am: 11. Juli 2020, 19:27:28 »

Dazu steh ich. Interessiert war ich anfangs, und immerhin konnte ich Deine Eingangsfrage mit "ja" beantworten.

Aber ganz ehrlich, mein Interesse ist erloschen.
Gespeichert

Fischmac

  • Gast
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #64 am: 11. Juli 2020, 19:28:33 »

Versteht sich, wenn man keine Ahnung hat
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18783
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #65 am: 11. Juli 2020, 20:34:16 »

Die Befruchtungsprobleme ergeben sich aus der vormännlichen Blüte. Wenn der Pollen zu Beginn der Blühphase reift ist die Narbe noch nicht empfänglich. Das verhindert das sich eine Blüte selbst bestäubt.
.
Also am ersten Tag die Pollen abnehmen und auf eine ältere Blüte übertragen.
Hier kann man unter dem Topic Blütenökologie nachlesen warum das so ist und wie die Narbe sich verändert wenn sie reif ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passiflora_incarnata
.
Manchmal hilft es selber die antworten zu suchen.
.
Das war mir nicht bekannt und vermutlich die Ursache für die Misserfolge die ich bei der Befruchtung immer hatte.
Der Bestäuber muß auch relativ kräftig sein und so wird die in den letzten Jahren eingewanderte Holzbiene wohl die Lage verbessern. Kann man auch da nachlesen.

« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 17:17:05 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #66 am: 15. Juli 2020, 11:24:01 »

Dieser Thread wurde versehentlich in einen nicht einsehbaren Bereich verschoben und jetzt wieder zurück befördert.  :)
Fischmac wurde wegen seines Umgangstons und seiner immer wiederkehrenden Beleidigungen vom Forum ausgeschlossen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13104
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #67 am: 15. Juli 2020, 11:44:30 »

Echt lesenswert, der wiki Artikel.
Meine Versuche sind leider Väterchen Frost zum Opfer gefallen.
Jetzt wächst dort eine Minikiwi.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 12:16:50 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18783
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #68 am: 15. Juli 2020, 12:14:57 »

Da steht auch das die P.incarnata auch in Italien angebaut werden. Meine Schwester lebt dort,  die werde ich mal darauf ansetzen.
Dann versuche ich das doch noch mal.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #69 am: 15. Juli 2020, 13:21:25 »

Meine Aussaaten von Kernen aus Supermarktexemplaren sind auch alle eingegangen - bis auf eine. Die wächst wie ein Monstrum seit Jahren (steht bei einer Tante), hat aber leider noch nie geblüht. In Italien, genauer auf Sardinien habe ich schon sehr große Exemplare gesehen, auch mit Früchten dran. Die haben zum Teil sämtliche Zäune überwuchert.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #70 am: 15. Juli 2020, 14:15:34 »

(...)  Nebenbei gibts diese Pflanze wo anders nicht zu kaufen.  (...)
Naja, allein Google spuckt schon einige Alternativen aus:
https://www.google.de/search?q=Passiflora+Incarnata&newwindow=1&rlz=1C2CHBF_deDE850DE851&sxsrf=ALeKk005FeamoxGCrzyU94MFptVIK-2F_Q:1594485252509&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=2ahUKEwiW6My40MXqAhVdzMQBHUCEDiIQ_AUoAXoECBUQAw&biw=1280&bih=578#spd=3596705625759452782
Um ehrlich zu sein - nein. Bei keinen der Treffern, zumindest auf der ersten Seite, handelt es sich um Eia Papeia von denen der fischmac sprach. Mehrnoch, alle Pflanzen aus dem Google-link, sind nicht mal incarnatas.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #71 am: 15. Juli 2020, 14:19:40 »

Da steht auch das die P.incarnata auch in Italien angebaut werden.
Dort steht aber auch, dass sie dort zur pharmazeutischen Zwecken und nicht wegen Verzehr angebaut ist. Gleichzeitig ist bei wiki angegeben "Als Nahrungsmittel besitzt die Art heute keine nennenswerte wirtschaftliche Bedeutung, anders als beispielsweise Passiflora edulis." Deckt sich mit der Aussage von einem Bekannten, der sie geschmacklich auf die gleiche Stufe mit caerulea gesetzt hat, mit anderen Worten schmeckt überhaupt nicht.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #72 am: 15. Juli 2020, 14:22:52 »

Meine Aussaaten von Kernen aus Supermarktexemplaren sind auch alle eingegangen - bis auf eine. Die wächst wie ein Monstrum seit Jahren (steht bei einer Tante), hat aber leider noch nie geblüht. In Italien, genauer auf Sardinien habe ich schon sehr große Exemplare gesehen, auch mit Früchten dran. Die haben zum Teil sämtliche Zäune überwuchert.
Aber sind es wirklich Incarnatas? Als Stauden werden in Supermärkten fast ausschließlich caeruleas verkauft, seltener Hybriden mit caerulea oder edulis Anteil. Zum Verzehr entweder edulis forma edulis oder (seltener) granadillas.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #73 am: 15. Juli 2020, 14:27:53 »

Ich bin durch diesen Thread SEHR neugierig auf die incarnata geworden. In Brasilien habe ich oft Maracuja gegessen, die waren aber nicht lila außen sondern gelb und eiförmig und groß, sehr sauer, aromatisch aber kaum süß. Laut Beschreibungen nehme an, die incarnata schmeckt so ähnlich.

So sahen die aus, wenn verschrumpelt, dann reifer: Ich bin durch diesen Thread SEHR neugierig auf die incarnata geworden. In Brasilien habe ich oft Maracuja gegessen, die waren aber nicht lila außen sondern gelb und eiförmig und groß, sehr sauer, aromatisch aber kaum süß. Laut Beschreibungen nehme an, die incarnata schmeckt so ähnlich.

So sahen die aus, wenn verschrumpelt, dann reifer: https://www.relaortofrutta.it/wp-content/uploads/2018/08/maracuja.jpg


Bitte nur Bilder einstellen, wenn man sie selber gemacht hat bzw die Bildrechte besitzt. Ein Link geht immer.  LG Nina

Es ist eine edulis forma flavicarpa auf dem Foto. Incarnatas werden nirgendwo als Nahrungsmittel angebaut, in Brasilien garantiert nicht, da klimatisch für die Gattung ungeeignet.

Übrigens süß schmecken soweit mir bekannt nur grenadillas und zu einem gewissen Anteil die aridas.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Passiflora Incarnata im Freiland
« Antwort #74 am: 15. Juli 2020, 14:32:18 »

@Brezel: Aber ganz ehrlich, mein Interesse ist erloschen.

Dann hoffe ich, daß ich Dein Interesse wieder anfachen kann.

Ich verfüge zwar bisher nur über Anfangserfahrungen, aber diese sind bisher gut.
Auf dem folgenden Bild sind sich gut entwickelnde Sämlinge von Passiflora incarnata, P. iridescence und P. white floward wine zu sehen (ich behalte alle in doppelter Ausführung, die anderen sind leider schon vergeben). Im letzten Dezember habe ich die Samen zwecks Stratifikation in mit Sand gefüllte Tütchen gelegt und dann für 3 Monate im Kühlschrank gelagert. Eine verbesserte Keimrate durch ein Aufrauhen und Aufgießen mit heißem Wasser zeigte sich dabei nicht.
Desweiteren habe ich noch zwei (zweijährige) P. edulis, die bisher noch nicht geblüht haben.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 15:27:16 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de