Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 07:25:39
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welches Tier knabbert an Stipa Tenuissima?  (Gelesen 784 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1355
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Welches Tier knabbert an Stipa Tenuissima?
« am: 27. Juni 2020, 21:50:36 »

Welches Tier knabbert so an dem Gras, dass es fast aussieht wie abgeschnitten? Ca. 5-10 cm stehen noch.
Beide Stipa habe ich nebeneinander vor 4 Wochen im Vorgarten meiner Eltern gepflanzt. Dort ist es sehr trocken, also die üblichen Verdächtigen waren es nicht.
Könnten es Vögel, speziell Spatzen, sein, die damit vielleicht ihre Nester polstern? Ich meine mich zu erinnern, dass das in meinem Garten auch schon mal vorgekommen ist, sowohl mit Stipa Tenuissima als auch Niedriger Katzenminze.
Was meint ihr?

VG Antida
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20646
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Welches Tier knabbert an Stipa Tenuissima?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2020, 22:14:20 »

im kleingarten haben mal eindeutig mäuse gräser kaputtgefressen (deschampsia und sporobolus), wobei ich denke, die waren insbesondere auf die samen scharf, die blütenstiele waren zuerst komplett gerupft – im waldgarten habe ich auch rasierte graspolster (carex und luzula), aber da denke ich eher an die dreckskaninchen. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1355
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Welches Tier knabbert an Stipa Tenuissima?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2020, 22:38:47 »

Die Gräser sind bis weit unterhalb der Samenstände abgefieselt, wirklich recht gleichmäßig, deshalb kann ich mir Mäuse nicht vorstellen. Und Kaninchen hab ich da noch nie gesehen, mitten in der Stadt; der Straßenzug hat, wenn überhaupt, kleine Vorgärten. Dann kommt Straße, dann Donau.
Mich hätte beinah der Schlag getroffen, als ich die Grasstummel gesehen habe. Früher hat ja mein Vater drauf losgeschnitten und ausgerissen, aber er kann‘ s nicht gewesen sein - er kann nicht mehr gehen.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
    • Meriangaerten.ch
Re: Welches Tier knabbert an Stipa Tenuissima?
« Antwort #3 am: 29. Juni 2020, 20:19:40 »

Ich hatte schon Leute mit Gartenschere im Verdacht. In einem Jahr warens Platycodon, im anderen Thalictrum kiusinum, dann zur Abwechslung Astrantia... irgendwann stellte ich fest, dass der Vorgang pro Pflanze ein paar Tage dauern kann, schön ringförmig von aussen nach innen.

Waldmäuse. Diese niedlichen langschwänzigen Viecher.  >:(
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1355
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Welches Tier knabbert an Stipa Tenuissima?
« Antwort #4 am: 01. Juli 2020, 07:28:33 »

Dann werden‘s wohl wirklich Mäuse (oder vielleicht doch Spatzen 😉) gewesen sein.
Morgen fahr ich wieder zu meinen Eltern; mal schaun, was noch übrig ist vom Gras.
Vielleicht tausche ich die Stipa gegen Blaustrahlhafer aus: soll gut trockenheitsverträglich sein, und die Halme stelle ich mir robuster vor - nicht so kuschelig!

Danke, zwerggarten und Dunkleborus


VG,Antida
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de