Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:49:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blumenkohl  (Gelesen 1108 mal)

Pond

  • Gast
Blumenkohl
« am: 27. Juni 2020, 14:14:11 »

Wie in unserem Vorstellungs-Beitrag erwähnt sind wir blutjunge Anfänger im Gemüseanbau und befinden uns im Versuchsstadium. Porree, verschiedene Kohlarten, Radieschen, Möhren, Salate, Kräuter und Tomaten wachsen wild durcheinander.

Unser Blumenkohl macht uns allerdings Sorgen. Der Kohl verfärbt sich lila und aus der Blume schießen einzelne „Stangen“ heraus. Hat einer von Euch dafür eine Erklärung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Blumenkohl
« Antwort #1 am: 27. Juni 2020, 14:26:53 »

Hallo Pond, herzlich willkommen bei garten-pur.  :)

Dein Blumenkohl sieht aus, als ginge er ins Stadium der offenen Blüte über. Das ist ab einem bestimmten Zeitpunkt (oder Entwicklungsstadium) normal. Essbar ist er genauso wie der geschlossene Kopf mit Knospen. Ich würde die Pflanzen schnellstmöglich ernten und das, was Ihr nicht sofort verbrauchen könnt, einfrieren.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: Blumenkohl
« Antwort #2 am: 27. Juni 2020, 14:45:36 »

Ihr habt mit dem Ernten zu lange gewartet, wahrscheinlich weil der Kopf nicht gross war, da hofft man noch dass es noch wächst. Tut er auch, aber ncht mehr in der Masse :-) Blumenkohl braucht gut hergerichteten Boden, um grössere Köpfe auszubilden.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2020, 15:53:20 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Blumenkohl
« Antwort #3 am: 28. Juni 2020, 09:30:17 »

Ich gehe davon aus das der im Jugendalter schon was weg hatte. Zügig durchgewachsen ist er jedenfalls nicht, dann wird auch die Blume nichts.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de