News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eine Teichanlage für Sumpfschildkröten entsteht.... (Gelesen 29687 mal)
Moderator: Nina
- deep in the woods
Eine Teichanlage für Sumpfschildkröten entsteht....
Ich möchte in diesem Faden allen die es interessiert zeigen wie meine Anlage entstanden ist und noch weiter gebaut/entwickelt wird.
Gedacht ist die Teichanlage für meine 2 Arten von Sumpfschildkröten.
Da wären zuerst meine Emys orbicularis und dann noch die Chrysemys picta marginata. Beide Arten hielt ich bisher in kleinen Fertigteichen
und zum Überwintern ging es dann in den Kühlschrank. Dies war/ist meiner Meinung nach für diese Tiere nicht so optimal, deshalb musste ein Teich her.
Los ging es im Oktober 2018 damit ein "kleines" Loch zu buddeln.... ein Platz war schnell gefunden, träumte ich doch schon lange von einem Teich.
Die Bedingungen sind gut, vollsonnig und flach mit nur 2 Zonen sollte er sein.
MFG
Gerhard
Gedacht ist die Teichanlage für meine 2 Arten von Sumpfschildkröten.
Da wären zuerst meine Emys orbicularis und dann noch die Chrysemys picta marginata. Beide Arten hielt ich bisher in kleinen Fertigteichen
und zum Überwintern ging es dann in den Kühlschrank. Dies war/ist meiner Meinung nach für diese Tiere nicht so optimal, deshalb musste ein Teich her.
Los ging es im Oktober 2018 damit ein "kleines" Loch zu buddeln.... ein Platz war schnell gefunden, träumte ich doch schon lange von einem Teich.
Die Bedingungen sind gut, vollsonnig und flach mit nur 2 Zonen sollte er sein.
MFG
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gerhard
- deep in the woods
Re: Eine Teichanlage für Sumpfschildkröten entsteht....
In der tiefen Zone sind es 120cm Wassertiefe und der Winkel zur 2ten Zone ist unter 45Grad. So das die Tiere im Frühling wenn sie noch kalt und träge sind ( sie können kalt kaum schwimmen!) gut hochklettern können.
Gruß
Gerhard
Gerhard
- deep in the woods
Das alte Gartenhaus ist abgerissen, ein neues an anderer Stelle steht schon.
Hier soll dann eine schöne Terrasse entstehen .
Hier soll dann eine schöne Terrasse entstehen .
Gruß
Gerhard
Gerhard
- deep in the woods
Dann war erstmal bis April Pause mit buddeln aber dann...
Es wurde weiter am Höhenprofil gearbeitet und gleichzeitig ein sogenanntes Uferband gesetzt.
Hierbei wird die Folie mit Untervlies durch eine Gummilippe gehalten, meiner Meinung nach die beste und dauerhaft sicherste Kapillarsperre.
Es wurde weiter am Höhenprofil gearbeitet und gleichzeitig ein sogenanntes Uferband gesetzt.
Hierbei wird die Folie mit Untervlies durch eine Gummilippe gehalten, meiner Meinung nach die beste und dauerhaft sicherste Kapillarsperre.
Gruß
Gerhard
Gerhard
- deep in the woods
Hier sieht man nochmal gut das Uferband.
MFG
Gerhard
MFG
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gerhard
- deep in the woods
Ein sogenannter Saugsammler (der braune Kasten!) wird verbaut ( also erstmal eingepasst ). Hier sammeln sich nachher die Schläuche die im Teich verlegt werden und das Wasser an verschiedenen Stellen im Teich absaugen. Des Weiteren wird hier die Förderpumpe untergebracht.
Gruß
Gerhard
Gerhard
- deep in the woods
Überblick, erstmal genug gebuddelt...
Gruß
Gerhard
Gerhard
- deep in the woods
Jetzt kann das Schutzvlies verlegt werden, darunter befindet sich noch eine leichte Schutzfolie.
Gruß
Gerhard
Gerhard
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Hoppla, das sieht nach soildem handwerklichem Geschick und gutem Vorstellungsvermögen aus.
Danke für die doku
Danke für die doku
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- deep in the woods
Natternkopf hat geschrieben: ↑28. Jun 2020, 22:50
Hoppla, das sieht nach soildem handwerklichem Geschick und gutem Vorstellungsvermögen aus.
Danke für die doku
"Ich habe mit meinem Schwiegervater meinen gesamten Hausinnenausbau gemacht, da wird ein Teich doch ein Kinderspiel!"
Wie heißt es so schön, Hochmut kommt vor dem Fall! keine Angst die Probleme/Fehler kommen noch !
MFG
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gerhard
- deep in the woods
So, die Teichfolie wird verlegt...
Teichfolie ist NaturaGart Premium Grün, 1 mm stark und 120qm groß. Mit 4 Leuten innerhalb von 30min verlegt.
Nur die größten Falten beseitigt, kleine können bleiben da alles überdeckt wird sieht man diese zum Schluss eh nicht mehr.
Und dann der erste Fehler, Grundwasser drückt von unten in den Teich ! Mist!
Gott sei dank nur wenig, Lösungen gibt es hierzu viele. Ich entschied mich dafür jetzt schnell "Gegendruck" aufbauen.
Hatte in letzter Zeit nur wenig geregnet, dies war mein Glück...
Teichfolie ist NaturaGart Premium Grün, 1 mm stark und 120qm groß. Mit 4 Leuten innerhalb von 30min verlegt.
Nur die größten Falten beseitigt, kleine können bleiben da alles überdeckt wird sieht man diese zum Schluss eh nicht mehr.
Und dann der erste Fehler, Grundwasser drückt von unten in den Teich ! Mist!
Gott sei dank nur wenig, Lösungen gibt es hierzu viele. Ich entschied mich dafür jetzt schnell "Gegendruck" aufbauen.
Hatte in letzter Zeit nur wenig geregnet, dies war mein Glück...
Gruß
Gerhard
Gerhard
- deep in the woods
Noch am selben Tag die Verbundmatte verlegt und mit eingefärbtem Trasszement eingeschlämmt.
Vorher hatte ich schon Versuche gemacht wieviel Farbpulver ich beimischen musste damit der ausgehärtete Zement unter Wasser so aussieht wie der Sand der später eingefüllt wird.
Hat auch fast geklappt, Farbabweichung ist nur minimal..
Vorher hatte ich schon Versuche gemacht wieviel Farbpulver ich beimischen musste damit der ausgehärtete Zement unter Wasser so aussieht wie der Sand der später eingefüllt wird.
Hat auch fast geklappt, Farbabweichung ist nur minimal..
Gruß
Gerhard
Gerhard
- deep in the woods