Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:48:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal  (Gelesen 3363 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #15 am: 11. Juli 2021, 07:47:11 »

Schön dass es Dir gefällt Jule :D. Ich finde eben die Zusammenhänge zwischen den Pflanzen und den Insektenarten so spannend. Das ist bei mir hier im Garten ja genauso.

Und wieder Melitaea athalia, der Wachtelweizen-Scheckenfalter, an Jasione montana. Seine Haupt-Raupenfutterpflanze Melampyrum pratense wächst gleich nebenan, es gibt auch Veronica chamaedrys und officinalis.

     

Cirsium palustre, eine weitere Pollenpflanze von Eucera dentata, der Flockenblumen-Langhornbiene. Hier ein weiteres schlafendes Männchen, irgendwann regnete es leicht.

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #16 am: 11. Juli 2021, 08:11:53 »

Polyommatus semiargus, der Rotklee-Bläuling, überall hier recht häufig. Seine Raupe frisst an Trifolium pratense.



Wenn man den Blick hebt sieht alles nicht so ungewöhnlich aus. Aber die Falterdichte ist verblüffend.

   

Lycaena dispar, der Große Feuerfalter, frisst an nicht sauren Ampferarten.



Und wieder Orchideen, Dactylorhiza incarnata, außerdem wächst Dactylorhiza majalis hier.



Lychnis flos-cuculi, ich habe aber nur rosafarbene gesehen und Lotus pedunculatus in großer Zahl. Das ergibt rot-schwarze Widderchen auf Schritt und Tritt  8).

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #17 am: 11. Juli 2021, 09:46:07 »

Hallo Chica,
Das war sicher ein phantastisches Erlebnis. Ich kann das persönlich sehr gut nachvollziehen wie es ist, wenn man so viele und auch noch seltene Falter sieht
Gibt es dort auch offizielle Wanderwege, die hinsichtlich  Pflanzen und Insekten interessant sind?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #18 am: 11. Juli 2021, 09:51:41 »

Sehr schön. Ich sollte da mal wieder hin, ist ja auf halbem Weg in den Zweitgarten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #19 am: 11. Juli 2021, 11:32:15 »

Es gibt dort ganz normale Waldwege und eine Stromtrasse... Ich hatte schon einmal im Hinterkopf eine Wanderung für uns wirklich Interessierte anzufragen, normalerweise laufen in den Kerngebieten nur Lepidopterologen und Biologen herum, immer mit Führung  8). Auch Teile des Filmes vom RBB "Die Wahrheit über Schmetterlinge", rechts oben auf unserer Startseite wurden im Löcknitztal gedreht. Der zu Anfang, in dem Sven Oswald mit dem Kescher herumwedelt  :-X ;D, später dann kommt Herr Dr. Thomas Schmitt vom Senckenberg Institut dazu  8).


Die Wiese wird Ende August von einer großen Anzahl Freiwilliger mit der Motorsense gemäht, eine Wahnsinnsarbeit bei den Dimensionen  :o aber anders geht es nicht ohne die Pflanzengesellschaft und die Tiere zu schädigen.

Dazu gibt es jetzt diese Seite auf unserem Portal.

So, laufen wir weiter. Ein weiteres, sehr ähnliches Widderchen: Zygaena viciae, das Kleine Fünffleck-Widderchen. Auch dieses frisst an Lotus pedunculatus aber auch an Vicia cracca. Es ist dort wirklich Vicia cracca, nicht villosa wie sonst sehr oft. Von dieser Pflanze hängt dann auch gleichzeitig Polyommatus amandus ab, der Vogelwicken-Bläuling. Er unterscheidet sich von Polyommatus icarus durch den fehlenden Wisch auf der Hinterflügelunterseite.

   


Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #20 am: 11. Juli 2021, 11:39:45 »

Eine Reihe interessanter Feuchtgebiet-Pflanzen,  Filipendula ulmaria, Lythrum salicaria, Silene latifolia (OK, die wächst auch hier auf dem trockenen Acker), Agrimonia eupatoria (auch den gibt's hier im Trockenen).

     
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #21 am: 11. Juli 2021, 12:40:09 »

Falls Du mal eine Wanderung organisierte, könntest Du an mich denken bitte
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #22 am: 12. Juli 2021, 07:54:31 »

Na klar, mach ich  ;).

Laufen wir weiter, es nieselt etwas.

   

Dianthus deltoides als Nektarpflanze, Callistegia sepium. An der Stelle fiel uns eine Wildbiene ein, die oligolektisch auf Zaunwinde spezialisiert ist, nur wie hieß die? Solche Verrückten nehmen natürlich das Smartphone raus und voila: Convolvulaceae, es sind sogar zwei: Systropha curvicornis, Systropha planidens, zwei Arten von Spiralhornbienen  8). Never seen before  :o.
 
   

Es folgten Gräserfalter Coenonympha glycerion, Melanargia galathea und Aphantopus hyperanthus, das Rotbraune Wiesenvögelchen, das Schachbrett und der Schornsteinfeger.

     

Die kenne ich alle aus meinem Garten.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2021, 07:56:24 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #23 am: 12. Juli 2021, 20:20:15 »

Mittendrin ein Stück Wiese mit Rhinanthus minor in überschäumender, gelber Fülle.

 

Am Rande eine Schlafgemeinschaft von Melitaea athalia, dem Wachtelweizen-Scheckenfalter. Wie viele sind es??

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #24 am: 12. Juli 2021, 20:58:58 »

Das ist ja wirklich phantastisch welche Artenvielfalt und Individuenanzahl es da noch gibt. Es erinnert mich etwas an meine Jugendzeit, als ich sowas auch beobachten konnte. C. glycerion gibt es hier gar nicht, wir haben nur C. pamphilus aber auch nicht mehr so massenhaft wie früher
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #25 am: 13. Juli 2021, 16:16:52 »

So, noch hinauf entlang der Stromtrasse. Argynnis adippe, der Feurige Perlmutterfalter, frisst Viola canina vom Waldrand. Heute habe ich hier zu Hause den ersten gesehen  8).

 

Und wieder Melitaea athalia mit seinen betörenden blauen Augen  :D.



Eucera dentata, unzählige Männchen auf der Lieblingspollenpflanze ihrer Weibchen.



Am Waldrand Anthericum racemosa oder liliago, ich bin noch nicht genau hinter die Unterscheidung gestiegen.

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #26 am: 13. Juli 2021, 16:30:48 »

Wir fahren ein Stück um ein besonderes Habitat zu erreichen  8). Die Kamera bringt es nicht fertig die Zartheit, Pastelligkeit  und das Filigrane dieser besonderen Wiese zu vermitteln. Man muss einfach dort gestanden haben. Obwohl ich im letzten Jahr auch schon dort war, da blühte es noch nicht so schön, kommt jetzt auch bei mir das Staunen  :o.



Auf Schritt und Tritt, ganz vorsichtig, langsam und bedacht, einen Fuß vor den anderen setzend, besondere Tagfalterarten einer besonderen Feuchtwiese. Der Dukatenfalter, Lycaena virgaureae, orange Dukaten blitzen überall im Grün auf, lauter Männchen  :D.

 

Sie schweben von Blüte zu Blüte.

   

Lycaena alciphron, der Violette Feuerfalter hier in großer Zahl. Dies ist meine Tagfalter-Art Nr. 58 und neu hier zu Hause, ein Männchen.

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #27 am: 13. Juli 2021, 16:53:52 »

Chica:
Was für wundervolle Bilder und Dein Fachwissen, einfach toll!
Dem kann ich mich nur anschließen. Das macht Lust auf mehr. Danke
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #28 am: 15. Juli 2021, 08:35:15 »

Das freut mich  :D.

Überall dazwischen zart und filigran in rosa und weiß Dianthus superbus.

   

Man bekommt den Eindruck mit der Kamera nicht wirklich vollständig eingefangen.

   

Und überall Schmetterlinge, da ein Weibchen von Lycaena alciphron, dem Violetten Feuerfalter. Und noch einmal ein Männchen.

 

Und wieder Coenonympha glycerion, das Rotbraune Ochsenauge und Zygaena viciae, das Kleine Fünffleck-Widderchen.

   
« Letzte Änderung: 15. Juli 2021, 08:37:13 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Auf Schmetterlingssafari im NSG Löcknitztal
« Antwort #29 am: 21. Juli 2021, 21:04:29 »

... Am Waldrand Anthericum racemosa oder liliago, ich bin noch nicht genau hinter die Unterscheidung gestiegen.

 

Das ist Anthericum ramosum, die Ästige Graslilie. ("Razemös" würde "traubig" bedeuten.  ;))
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de