Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:50:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Juli 2020  (Gelesen 15793 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14095
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #75 am: 12. Juli 2020, 19:35:42 »

@Natternkopf: Naja, dafür, dass ich nicht verputzen kann, ist es tatsächlich ganz gut geworden. Die Tür werde ich unten noch ein Stück absägen, weil es ansonsten mit der Höhe vom Pflaster für den Weg nicht hinhaut, da muss ich dann noch eine Schwelle betonieren. Da in dem Schuppen aber ohnehin nur der rohe Beton auf dem Boden ist, kann ich das gut nutzen, um dort noch einen Estrich, oder aber meine Betonplatten von der alten Terrasse dort zu verlegen. :)

@Jule: Ja, es ist schon eine arge Mühe, vor allem, weil man das Material von einer zur anderen Seite schaufelt, und alles die enge Treppe nach unten tragen muss. Heute habe ich mit meinem Vater die Umrandung für das noch anzulegende Beet gesetzt - nicht wundern, dass an der Ecke vorne ein "Loch" ist, dort wird der Randstein noch weitergeführt, wenn ich die Erde - um Steinbrocken und Co. erleichtert - wieder zurück ins Beet geschaufelt habe.



Zum Schluss habe ich noch einige Gießkannen Wasser im Garten verteilt, die Stauden dürsten schon wieder, denn Regen ist nach wie vor keiner in Sicht. Morgen muss ich sicher auch mein "Waldbeet" wässern, zum Glück sind die meisten Pflanzen dort relativ trockenheitsverträglich und stehen noch sehr gut da. Eine der neulich gefüllten Wassertonnen ist jedenfalls schon wieder leer...
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #76 am: 12. Juli 2020, 21:22:03 »

Die ganze letzte Woche habe ich Iris gepflanzt, dank so großzügiger und lieber Gaben von Foristen. Zwischendurch immer wieder bissl gejätet. So auch heute wieder gejätet und die geliebten aber manchmal überbordenden Vagabunden wie Consolida und Lychnis coronaria gerupft und geschnitten. Sieht gleich wieder ordentlicher aus. Das Wetter war sehr angenehm, ein leichter Wind und ein leichtes Jäckchen, so kann man auf der Hollywoodschaukel lesen und schlafen. Wenn es nur endlich mal wieder regnen würde! Zuletzt kam nenneswert Wasser vom Himmel am 17. Juni. Deshalb heute abend noch ein paar bemitleidenswerte Pflänzchen gegossen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12650
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #77 am: 12. Juli 2020, 21:29:37 »

Hier habe ich heute auch wieder mit dem Beregnen begonnen.

Ich habe das Gewächshaus und die Dahlienbeete gejätet (wer hat mir das ganze Franzosenkraut in den Garten geschmissen?!  ::) ), mit dem Remontierschnitt an Geranium, Steppensalbei, Alchemilla, Nepeta und Beinwell fertig geworden und letztlich das neue Schattenbeet bepflanzt. Bessergesagt erstmal Töpfe aufgestellt. Noch zu pflanzen war eine spontane Entscheidung. Als ich damit und mit dem Angießen gegen 20 Uhr fertig war, hatte ich keine Muße mehr, noch die Töpfe aufzuräumen. :P

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1977
  • Potsdamer Umland
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #78 am: 13. Juli 2020, 06:39:01 »

Es ist sehr schön geworden. Habt ihr am nächsten Wochenende euren Garten geöffnet. Ich war gestern Gehilfe bei Tambergs im Tagliliengarten. Es kamen über den Tag etwa 150 Leute, die sich sehr über den Garten und die guten Gespräche gefreut haben.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12650
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #79 am: 13. Juli 2020, 10:05:24 »

Nein, wir haben für dieses Jahr alle Öffnungstermine abgesagt (steht auch auf der Webseite der Urania). Nachdem ich am Wochenende erlebt habe, wie sich die Leute aktuell verhalten, ist das auch genau die richtige Entscheidung gewesen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #80 am: 13. Juli 2020, 16:41:52 »

Ackerschachtelhalme gerupft, Teiche gefüllt, GG hat Eiben rasiert und den kleinen Weg zum Teich gesäubert, Orchideen an die Frischluft gestellt, Sämlinge vom wilden Wein ausgebuddelt zum Tauschen
Gespeichert
LG Heike

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2955
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #81 am: 13. Juli 2020, 17:38:37 »

Diverse Thymiane, Minzen und Salbei gepflanzt, Unkraut gerupft, Rasen gemäht, hier und da geschnibbelt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14095
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #82 am: 13. Juli 2020, 20:06:22 »

Schachtelhalm rupfen müsste ich auch mal wieder, ebenso Unkraut jäten und Stauden zurückschneiden. Naja, alles zu seiner Zeit...

Heute habe ich erstmal mein gestern mit Randsteinen versehenes Beet tiefgründig gelockert (und dabei noch jede Menge Bauschutt und sonstigen Unrat zu Tage gefördert) und mehrere Eimer Kieselsteine - mühsam beim Anlegen meiner Beete aus der Erde gelesen - an die Baustelle geschleppt (die sollen einen kleinen Spritzschutz entlang der Hauswand ergeben, der Rest wird bepflanzt).

Dann habe ich mit Gießkannen RegenWassertonne Nr. 2 zur Hälfte für den Teich geleert, der Rest ging für den Garten (insbesondere alles, was dieses Jahr gepflanzt wurde) drauf, wie üblich die Töpfe und die Pflanzen in der Gartenmauer gegossen, und zum Schluss noch jede Menge Akeleisamen zum Tausch gesammelt (siehe Grünes Brett).
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #83 am: 14. Juli 2020, 19:43:49 »

nachdem ich am Wochenende ausgiebig meinen Kater pflegen musste, ging gestern und heute das Lehmen weiter.
Hier folgt die Auflösung, was mit dem Lehm passiert, verkürzte Fassung:
Gestampft mit Stroh...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #84 am: 14. Juli 2020, 19:45:19 »

...auf einem großen Haufen über Nacht ziehen gelassen...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #85 am: 14. Juli 2020, 19:46:03 »

...zu Fladen geformt...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #86 am: 14. Juli 2020, 19:49:39 »

...und zur ersten Schicht für die Lehmwellerwand aufgeschichtet. Insgesamt wohl an die 3,5t  :o
Meine Idee, das fehlende Stück Zaun durch eine Lehmwand für die Bienen zu ersetzen, habe ich die letzten Tage bitter bereut. Nun habe ich Kater für eine ganze Woche angesammelt und bin froh, dass nun erstmal zwei Wochen Ruhe ist  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #87 am: 14. Juli 2020, 19:50:34 »

Ich habe Erdbeeren gepflanzt und dafür Platz auf dem Beet gemacht, und gegossen.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12650
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #88 am: 14. Juli 2020, 22:03:48 »

...und zur ersten Schicht für die Lehmwellerwand aufgeschichtet. Insgesamt wohl an die 3,5t  :o

Oha!  :D Wird noch aufgestockt?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14095
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juli 2020
« Antwort #89 am: 15. Juli 2020, 19:51:20 »

@Waldmeisterin: Da habt Ihr ja tüchtig was geschafft! Und auch wenn der Muskelkater ein paar Tage plagt, wird die Freude darüber, wie die Natur Stück für Stück Euer Bauwerk annimmt, auf jeden Fall überwiegen. :)

Gießen hat heute endlich mal wieder der Regen übernommen, nur ein paar Töpfe, die unterm Dach waren, haben einen Schluck bekommen. Auch kann man jetzt endlich wieder Unkraut jäten, der Boden ist gut aufgeweicht vom Landregen, der über Nacht gefallen ist, und ich habe mit dem Staudenrückschnitt und dem Einsammeln der Überreste von den eingezogenen Frühlingsblühern begonnen. Viel habe ich zwar noch nicht geschafft, aber wo ich schon gewerkelt habe, sehen die Beete wieder deutlich hübscher aus.

Ansonsten war ich noch im Eisenwarenhandel, um diese Dinger, mit denen man Doppelstabmattenzäune an den Pfosten montiert, zu erwerben, denn mein Bruder hat noch ein Stück von diesem Zaun herumstehen, das sich exzellent als Rankgerüst für meine Kletterhortensie eignen sollte. Betonanker für die Mauer habe ich auch noch gefunden, jetzt muss das Ganze nur noch montiert werden, da muss mir mein Vater wieder zur Hand gehen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de