Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:12:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Pepino - Birnenmelone  (Gelesen 39841 mal)

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #30 am: 27. September 2005, 11:31:34 »

Hallo,
Pepinos lassen sich wunderbar als eintriebig- oder zweitriebige Pflanzen an Schnüren ziehen.
Dann liegen die Früchte nicht auf dem Boden auf, Fäulnis und Schneckenfraß sind selten.

Im gewächshaus kann man damit Früchte von Zuckermelonengröße erreichen. Lecker sag ich nur.
Weiße Fliege würde ich mit Erzwespen bekämpfen und Spinnmilben mit Raubmilben. Beides z.B. bei Neudorff zu bestellen.
Wirkung ist natürlich im Gewächshaus am Besten. Da büchsen die Nützlinge nicht gleich aus.

Neem enthält auch einen chemischen Wirkstoff, Azadirachtin. seid also vorsichtig mit der Wartezeit. Bei Einsatz von Neemschrot wird es schwierig, weil die Aufnahme durch die Pflanze und der Abbau des Wirkstoffes sehr verlangsamt ist. Auch ist der Wirkstoffgehalt nicht genau definiert. Das würde ich nur bei Pflanzen machen, die ich nicht essen will. Ansonsten lieber etwas, was schnell wieder abgebaut ist. Neudosan Kaliseife oder ein Spruzit Neu (Pyrethrin+Öl).

Fürs nächste Jahr lieber im Spätsommer einen Steckling abschneiden und an der Fensterbank überwintern. Im Februar stutzen und beim Auspflanzen die zwei kräfigsten Triebe an Schnüren hochziehen. Alle übrigen Triebe zurückschneiden.
 
Viel Erfolg beim Anbau in nächsten Jahr von
einer Pepinofänin

Carola
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #31 am: 27. September 2005, 15:06:48 »

Toll Asimina, daß wir eine solche Pepino-Expertin haben :D.
Meine Pflanze im Freiland ist riesig und trägt -trotz Düngung- viele Früchte. Leider sind sie alle von den Ameisen (diese lieben sie scheinbar sehr) angefressen und faulen. Heute habe ich eine an die Hühner verfüttert, weil auch noch Kellerasseln drin waren.
Nächstes Jahr werde ich mich an deine Ratschläge halten.

@ Lisl, ich wußte gar nicht, daß es Neemschrot gibt, habe bis jetzt nur das Öl für die Katze und Kaninchen.

LG Brigitte
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

brennnessel

  • Gast
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #32 am: 27. September 2005, 16:30:05 »

Was ich bisher über Neemsamenschrot gehört habe, ist er ungiftig und wird sogar im biologischen Gartenbau erlaubt. Aber frag nach bei http://forum.garten-pur.de/redirect.php?id=8400-173 . Jürgen Albrecht kann dir da die richtige Auskunft geben!

LG Lisl
Gespeichert

Othmar

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #33 am: 27. September 2005, 21:37:35 »

...aber wenn er keine toxische Wirkung hat, wie Killt er dann meine Spinnmilben?

lg, Othmar
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #34 am: 28. September 2005, 19:25:45 »

upps, der Meister ist eh grad online ::) ! Jürgen, kannst du bitte Othmar das erklären?
LG Lisl
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #35 am: 28. September 2005, 19:32:51 »

Hallo,

Neem wirkt mit ca 30-40 Hauptwirkstoffen, der wichtigste ist Azadirachtin und wirkt auf die Hormone der Insekten und Spinnentiere. Da das Hormonsystem völlig anders aufgebaut ist als bei Wirbeltieren ist es für z.B. Menschen in diesen Dosierungen harmlos.
Man muss sich vorstellen dass das Azadirachtin natürlich mit 1-3% im Neemschrot enthalten ist. Durch gießen wird dieser und natürlich alle anderen Wirkstoffen aus dem Schrot gelöst und den Wurzeln verfügbar gemacht. So bleibt das Neem ca. 3Monate aktiv. Die geringen Mengen die in die Blätter und Früchte gelangen ist so gering, das es als Bienenfreundlich eingestuft ist. Der verzehr der Pflanzen ist komplett unschädlich. Das Gegenteil ist eignetlich der Fall, Neem wird in höherer Dosis in 3.Weltländer zum entwurmen der Tiere verwendet, hier in Deutschland benutzen es immer mehr Pferdehalter auf Grund seiner Entzündungshemmenden Wirkung bei Sommerekzemern.

Natürlich wird Neem ab einer gewissen Dosis selbst für Wirbeltiere schädlich. Diese Dosis liegt laut Experten ab ca. 2-3 gramm, reines Neemöl, täglich. Bei so einer Dosierung wird sich jeder vorher übergeben.
Eine Wartezeit ist eigentlich nur bei einer Neemölspritzung nötig. Und das eigentlich nur wegen des geschmacks. Unter UV-EInstrahlung wird Azadirachtin ziemlich schnell zerstört. Die Halbwertszeit liegt je nach Sonneneinstrahlung bei ca 2-3 Tagen. Es ist aber auch kompletter Blödsinn heute zu spritzen, wenn ich morgen Ernten will.

Neem zählt bis heute neben Rapsöl zu den ökologischsten Pflanzenpflegemitteln. Immer aber bedenken, egal was, spritzen Schädigt immer Nützling (verdunstungskälte) auch de kalte Wasserstrahl. Lieber systemisch (über die Wurzeln von Innen) vorgehen.
Pyrethrum übrigens ist ein Nervengift, das solange es Naturpyrethrum ist noch relativ harmlos ist. Die deutsche Gesetzgebung lässt aber bis zu 3 oder 5% syntheisch hergestellte Pyrethroide undeklariert zu. Diese Pyrethroide sind hochtoxisch und können zu Vergiftungserscheinungen führen ( auch von Züchtern bestätigt ), sind halt wesentlich billiger als das Naturpyrethrum.

Grüße
Jürgen
« Letzte Änderung: 28. September 2005, 19:44:59 von Albrecht »
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Othmar

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #36 am: 28. September 2005, 19:55:32 »

hm, eigentlich hätt ich mich ja auch selber informieren können :-[

Danke auf jeden Fall für die Erklärung. Wenn es "nur" die Ecdysonproduktion vermindert/verhindert, dann ist es eine gute Erklärung dafür, warum es nach dem Spritzen so aussieht, als würde es den Milben kaum was ausmachen. Allerdings würde das auch bedeuten ich müßte alle 2 Tage spritzen um wirklich in den Wachstums und Reproduktionszyklus der Tiere einzugreifen....

Ich glaub ich werd mir mal Neemschrot besorgen, wo bekomme ich gute Qualität zu günstigem Preis in Österreich?

lg, Othmar
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #37 am: 28. September 2005, 21:04:40 »

Niem kennt keinen Unterschied zwischen Nützlingen und Schädlingen - wie sollte er auch. Es gibt auch einschlägige Untersuchungen zur Bienenschädlichkeit, vorzüglich die Brut betreffend.
In der "Heimat" findet Niem auch zu Abtreibungen Verwendung, verschämt als "Geburtenkontrolle" umschrieben.
DAS Wundermittel ists absolut nicht, auch, wenn das Internet von einschlägigen Jubelmeldungen (vorzugsweise von Vertreibern...) strotzt.
Aber da gabs und gibts schon endlose threads....
Gespeichert

Othmar

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #38 am: 28. September 2005, 21:15:09 »

Hallo Günther!
Da Neem klarerweise nicht zwischen anthroposophischem Gut und Böse unterscheidet, werde ich mal versuchen zu wissenschaftlicher Originalliteratur zu kommen. Könntest du mir deshalb sagen, woher du deine Info bezogen hast?

lg, Othmar
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #39 am: 28. September 2005, 21:27:31 »

Die Diskussionen sind schon recht lange her, mit einem totalen Computerabsturz vor fast zwei Monaten - die Festplatte war leider nur teilweise gesichert :(
Erste Hilfe:
Google und alle Jubelberichte weglassen.
Möglicherweise find ich noch entsprechende Unterlagen.
Gespeichert

Othmar

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #40 am: 28. September 2005, 21:33:07 »

...hab jetzt mal bei scholar.google "neem" eingegeben, und bin erstaunt, was für Untersuchungen es da gibt. Sogar was gegen Diabetes ist da dabei :o
Ich glaub ich werd mich da mal ein wenig reinkämpfen.

lg, Othmar
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #41 am: 28. September 2005, 22:11:05 »

Ja die guten Märchen, Schmähungen und 20.000 "Abers".
Das hatten wir jetzt schon zig-mal.

Fakt:
-Neem hilft nnur leidlich bei Pilzerkrankungen
-Diabetis.....naja das zähl ich jetzt mal zu den Märchen, wüßte nicht welcher Wirkstoff da was anstellen sollte.
-Es hilft auch nicht gegen eingewachsene Fußnägel.
-Es ist schlicht ein Insektizid
-Es ist entzündungshemmend
-Fertig

Wenn man es Literweiße säuft, dann verbigt es die Spermien, infolge dessen kann ich mir gut vorstellen das es auch zur Abtreibung dienen kann. Wenn man es in unverhältnismäsig hohen Konzentrationen zu sich nimmt.
Wir sprechen hier von ein paar Gramm pro Liter Erde, unkonzentriert.

Anscheinend ist nicht nur die Festplatte kaputt gegangen. Ich habe glaube ich schon zig mal erklärt warum systemische Mittel Nützlingsschonend sind. Weil sie über die Wurzel auf die Blätter wirken .... und daran machen sich, wie wir alle Wissen, Schädlinge zu schaffen. Nur deshalb nennen wir sie auch Schädlinge. Nützlinge fressen wiederum nur Schädlinge, deshalb bezeichnen wir diese Insekten als Nützlinge. Wenn wir Morgen alle Insekten essen würden, dann würden sich die Begrifflichkeiten umkehren.

Diese altersschwache Bienen-Brut-Sterblichkeitsgeschichte ist die Verkehrung einer Studie, in der Bienenvölker mit Neem behandelt wurden, um etwas gegen die Voramilben bei Bienen zufinden. Dies wurde in einem geschlossenen Versuchsfeld getestet, und dabei kamm es durch die hohen Konzentrationen zur Brutschädigung. So wie ich es oben beschrieben habe. Neem schädigt Insekten, es kommt immer darauf an wie man es einsetzt.
Momentan laufen sogar Studien zu einer Zulassung als Nahrungsergänzungsmittel für Tiere, da es als Entwurmungsmittel eingesetzt werden soll um das in Veruf geratene Flobenol zuersetzen.

Die Essenz aller Studie besagt, das Neem systemisch eingesetzt weder Bienen, noch Marienkäferlarven schädigt.


Und jetzt könnten wir mal wieder diese versch.....ene Wundermitteldiskussion einpacken.
Alles hat seine Platz, Sinn und seine Aufgabe, selbst ewig Gestrige sind Wohl das Salz einer Forumssuppe.

Grüße
Jürgen
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Gryyn

  • Gast
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #42 am: 28. September 2005, 22:19:39 »

Ist halt das Schicksal von sanften Mitteln wie Neem, EM, Aloe, Homöopathie usw: Man kann gar nie genug bekommen davon, auch in den Diskussionen nicht. Nützts nichts, schadets nichts.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #43 am: 29. September 2005, 01:26:34 »

Mal aus den Tiefen der Archive geholt:

http://forum.planten.de/archiv/index.php?action=display&board=18;threadid=8120;start=15

Und dabei zufällig in einem anderen Forum, Diskussion mit einem gewissen Albrecht, daß angeblich Niem in Botanischen Gärten nicht mehr verwendet wird, leider ohne Quellenangabe....

http://13005.forum.onetwomax.de/topic=100182416524

Morgen mehr, ich möcht mich niederlegen...

Die Bienen-Niem-Geschichte ist natürlich NICHT nur die Varroa-Prozedur, die ist hier nur Ablenkung, da gehts durchaus auch um Freiflug-Feldversuche.

Ich verkauf nix mit Chemie und nix mit Niem, ich hab da keine Geschäftsinteressen.
Gespeichert

Ithildin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Pepino - Birnenmelone
« Antwort #44 am: 18. Juni 2009, 21:22:33 »

Hallo,

jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt: Ich habe in einigen Foren gestöbert, weil ich wissen wollte, ob die Melonenbirne selbstbestäubend ist oder nicht. Die Meinungen gingen hier auseinander. Die einen sagen ja, die anderen nein. Die Klärung wäre für mich schon recht wichtig, da ich meine Pflanzen auf einer Loggia im 7. Stock halte und sich hier herauf fast nie ein Bienchen verirrt. Jetzt öffnen sich die ersten Blüten, so daß sich mir eben die Frage aufdrängte, ob ich Biene spielen darf oder nicht.

Gedüngt habe ich meine beiden Pepinos mit Tomatendünger (und leider auch mit Hornspänen). Hab´ leider zu spät gelesen, daß Stickstoff für die Fruchtbildung nicht so sinnvoll ist. Naja, mal schaun. Blüten sind ca. 20 vorhanden, aber wenn´s so läuft, wie mit meinen Tomaten die letzten Jahre, werden kaum Früchte vorhanden sein. Ansonsten steht sie sonnig, bekommt aber auch mal Regen ab oder Wind.

Habe gesehen, daß es wohl 2 versch. Arten von Pepinos gibt: Eine mit weißen Blüten und wenig lila Streifen, die andere mit weißen Blüten und breitem lila Streifen. Sind hier auch die Früchte unterschiedlich? Ich habe die Sorte weiß-mit-viel-lila.

Vlt. könnt Ihr mir ja weiterhelfen ;).

Grüße,
Ithildin
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de